Iris ohne Oncocyclus-Gruppe

Begonnen von Berthold, 12.Apr.09 um 14:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Grandioso

Ich habe im Frühjahr einige Sachen aus Israel importiert. U. a Iris mesopotamica.
Hat einer schon Freilanderfahrungen an einem trockenen Plätzchen  mit dieser Art?

Berthold

Eine kleine Iris, Herkunft Südeuropa oder Kleinasien, Gesamthöhe etwa 12 cm.
Worum könnte es sich handeln?

Eveline, kennst Du den Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Birgit

schon an Iris reichenbachii gedacht ?

Berthold

ja, it fits, danke. Eine andere reichebachii hier im Garten ist merklich grösser, deshalb bin ich nicht auf den Gedanken gekommen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

ich habe solche gelben sowohl als reichenbachii als auch als suaveolens/mellita. ich meine mich zu erinnern, dass reichenbachii 2 blüten nacheinander aus der hüllblattscheide pro stengel ausbildet, während suaveolens immer nur eine. eveline kann da sicher was dazu sagen.

Eveline†

Iris reichenbachii ist zweiblütig. Ein typisches Merkmal aller Iris reichenbachii sind die rundlichen und scharf gekielten Hüllblätter. Der sichtbare Blütenstengel ist 7,5 bis 22 cm lang.

Iris suaveolens (syn. Iris mellita), Blütenstengel 10 - 14 cm, Hängeblätter kürzer und schmäler als Domblätter und nach innen gerollt. Domblätter hoch und steil. Bart bläulich und am Grund weißlich. Meist 2 Blüten, selten 1 und noch seltener 3. Perigonröhre schlank und drahtig und steht gut über den hingebogenen Blättern.

In der nordwestlichen Türkei kommt Iris glockiana [Schwarz] vor, die aber nicht mehr als eigene Species anerkannt ist sondern zu Iris suaveolens gestellt wurde. Schwach gelbe Blüten mit leicht bräunlicher Zeichnung auf den Hängeblättern. Nach Bertholds Foto könnte es diese sein. Aber man sieht zu wenig auf dem Foto.

Wenn Ihr mehr Informationen haben möchtet, müßte ich sorgfältiger recherchieren.

Eveline†

Zitat von: Berthold am 08.Apr.14 um 11:36 Uhr
Eveline, kennst Du den Unterschied zwischen Theorie und Praxis?

Grummel!

Aber Du ahnst ja nicht, daß ich Dir in Bälde an den Fersen bin.  :-D
Gucke:
Iris chrysographes 'Black Form'
Iris cristata
Iris fulva
Iris minuto-aurea

Eveline†

Das ist nur ein Teil der getopften Iris.
Allerdings tut sich bei den Aussaaten noch überhaupt nichts.
Im Kühlschrank warten 10 Species.

Na?

walter b.

#533
Etwas spät, ist für Berthold gedacht: Iris flavescens oder pseudopumila/chameiris? Beide eher westliches oder zentrales Mittelmeergebiet...

Viele Grüße
Walter

krötenlilly

Zitat von: Eveline am 08.Apr.14 um 16:01 Uhr
...
Gucke:
Iris chrysographes 'Black Form'
Iris cristata
Iris fulva
Iris minuto-aurea


Sieht ja erfreulich aus, deine cristata. Meine entwickeln sich ähnlich, ich war erst ein bisschen unruhig weil das Rhizom so merkwürdig über den Boden kriecht. Ich dachte erst alles ist vergammelt. Alwin hat auch I. cristata, aber ich habe lange nichts von ihm gelesen, schade. Wäre interessant zum Vergleich ein Bild von seinen zu sehen.
Gruß
krötenlilly

Eveline†

Zitat von: krötenlilly am 09.Apr.14 um 21:48 Uhr
Alwin hat auch I. cristata, aber ich habe lange nichts von ihm gelesen, schade. Wäre interessant zum Vergleich ein Bild von seinen zu sehen.

Ja, das würde mich auch sehr interessieren.
Alwin ist ein Gentleman. Wenn er das liest, wird er sicher unseren Wunsch erfüllen.  :-)

Eveline†

Zitat von: Berthold am 08.Apr.14 um 11:36 Uhr
Eveline, kennst Du den Unterschied zwischen Theorie und Praxis?

Berthold, kennst Du den Unterschied zwischen Praxis und Theorie + Praxis?

Iris pumila  :-)

Eveline†

Höhe 12 cm. Die Farbe auf den Fotos ist nicht ganz zutreffend, sie geht etwas mehr ins Violette, der Bereich um den Bart ist dunkelblau, gelber Schlund.
Ein zierlicher Zwerg, so süß! Die anderen Rhizome werden heuer nicht blühen, zumindest habe ich nichts entdecken können. Wenn ich Glück habe, sind auch andere Farben dabei. Man wird sehen.

Berthold

Ein Kulturfolger aus Friaul, ca. 70 cm hoch
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Aus den steilen Kalkhängen in Montenegro. Sie ähnelt Iris reichenbachii, finde ich, aber Walter ist anderer Meinung. Pflanzenhöhe ca. 20 cm
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)