Iris ohne Oncocyclus-Gruppe

Begonnen von Berthold, 12.Apr.09 um 14:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Brian Matthew stellte sie in seiner Klassifikation 1981 als Iris winogradowii in die Sektion Micropogon, Subgenus Hermodactyloides.

http://wiki.irises.org/bin/view/Main/InfoClassificationSubgenusHermodactyloides
http://wiki.irises.org/bin/view/Spec/SpecWinogradowii 

Eveline†

Falls jemand Tamberg-Züchtungen bestellen möchte:
http://www.tamberg.homepage.t-online.de/homepg36.htm

Bestellungen müssen bis längstens 31.3.2014 bei den Eheleuten Tamberg eingelangt sein.

Berthold

Iris pumila von unserem Wiener Walter hat meine Abwesenheit zum Erblühen genutzt.

Eveline, kannst Du bitte überprüfen, dass es sich wirklich um Iris pumila handelt?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Eine Iris pumila mit Sicherheit zu bestimmen, ist für Nicht-Botaniker wohl schwierig bis unmöglich, weil die Merkmale je nach Vorkommen stark variieren können. Ihr Verbreitungsgebiet erstreckt sich von Europa bis Asien, in Nordamerika eingewandert.

Hauptcharakteristika für die typische Iris pumila sind wohl im Allgemeinen:
die niedere Form
der unverzweigte Stängel
die verschieden großen abgeteilten Rhizomsegmente
die verlängerte Kronröhre
der deutlich abgesetzte verlängerte Farbfleck auf den Sepalen
die Hängeblätter verengen sich plötzlich an der Basis zu einem langen schlanken Nagel
großer dichter Bart auf den Hängeblättern
einfachblühend
Höhe des Blütenstängels 5 - 15 mm (Angaben, wonach der Fruchtknoten direkt auf dem Rhizom sitzt, sollen unrichtig sein), Es gibt aber auch Varietäten mit längeren Blütenstängeln (8 - 10 cm).
Hüllblätter grünlich-häutig, die äußere Klappe meist krautig und zur Hälfte an der Außenseite gekielt. Die beiden Hüllblattklappen umschließen den kurzen Stängel, den Fruchtknoten und den größten Teil der Kronröhre.
Beidseitig der Hüllblätter stehen 4 Blätter (bei Typen mit höherem Blütenstängel 5)

Im "Guide to Species Irises" der Species Group of the British Iris Society steht zu Iris pumila ssp. pumila:
Rhizome kurz verzweigt, kompakt
Blätter 7 - 10 cm lang, 0,8 - 1,5 cm breit, lineal-schwertförmig, subglaucous, variably deciduous and variably falcate.
Stängel sehr kurz, fast nicht sichtbar
Spathen schmal, lanceolat, grün, an den Spitzen trocken, den Fruchtknoten eng umschließend, das innere Hüllblatt membranös, das äußere fester, mitunter leicht gekielt, 1-blütig
Fruchtknoten rund-trigonal, 1 cm oder weniger
Kronröhre 5-10 cm oder mehr
Blüte: Sepalen (Hängeblätter) rund 4,5 - 7 cm lang, 1,5 - 2,5 cm breit, oblong-cuneat bis spathulat, am Apex gerundet, oft scharf zurückgerollt, Bart blaßgelb oder bläulich, gelb an den Schultern, Petalen (Domblätter) meist breiter, rundlich elliptisch bis oval, an den Schultern sich plötzlich verengend, die Griffeläste blaß an den Rändern mit einem dunkleren Kiel, crests deltoid, serrate, acute- or obtuse-tipped, Filamente und Antheren subequal, 1,5-1,8 cm lang, variabel gefärbt, Pollen blau oder creme. Samenkapsel trigonal, pointed, über 4 cm lang, dehiscing below apex.
Blüte März-April
Seeds usually small, subspherical, wrinkled, light brown, 2n = 30, 32.

Observations:
Jeder Aspekt dieser weit verbreiteten Spezies ist variabel, vom Rhizom bis zur Form der Blätter und der Samen. Die Palette der Blütenfarben ist einzigartig breit, blauviolett bis kräftig rot-purpur, gelb, creme, weiß, bronze, oft mit einem dunklen Fleck, der den Großteil oder das gesamte Hängeblatt bedeckt. Sogar der Duft ist variabel. Der Stängel, wenn überhaupt sichtbar, ist normalerweise 1,5 cm lang, 5 cm sind auch möglich. Eine Verzweigung ist so gut wie nicht bekannt, obwohl es Herbarbelege gibt, die eine solche aufweisen.

Weiters werden noch die Unterart taurica sowie die Varietät elongata beschrieben.

Iris Encyclopedia der American Iris Society
Flora of North America
Bilder
weitere Bilder

Sind nun alle Klarheiten beseitigt?

Berthold

Zitat von: Eveline am 01.Apr.14 um 08:46 Uhr
Sind nun alle Klarheiten beseitigt?

Ja, ich weiss jetzt, dass ich nichts weiss.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Zitat von: Berthold am 01.Apr.14 um 10:58 Uhr
Zitat von: Eveline am 01.Apr.14 um 08:46 Uhr
Sind nun alle Klarheiten beseitigt?

Ja, ich weiss jetzt, dass ich nichts weiss.

Ich auch. Aber ich habe mir wirklich Mühe gegeben.

Eveline†

Zur Bestimmung einer Iris ist es hilfreich, nachstehende Merkmale fotografisch festzuhalten und die Maße zu notieren:

- Habitus der Pflanze

- Rhizom (horizontal oder sich zu einem Triebpunkt vereinigend, mit oder ohne Stolonen, schlank oder kräftig, Farbe, ringförmig mit starren Borsten, weit kriechend)
- Zwiebel (Wurzeln dauerhaft und fleischig, nicht dauerhaft und glatte oder genetzte Außenhaut)
- Wurzelstock (knollig oder rhizomartig, glatt oder genetzt)

- Blätter auch an der Basis (rot oder rötlich gefärbt oder überlaufen, grün, hell) fotografieren, Form, breit oder schmal, überhängend oder straff aufrecht, Farbe, matt oder glänzend, gerippt, gewellt etc., sommergrün, wintergrün

- Blütenstängel geradlinig aufrecht oder im Zickzack zwischen den Verzweigungen, Verzweigt oder nicht, gewunden, Stängelblätter

- Anzahl der Verzweigungen und ab welcher Höhe beginnen sie

- Anzahl der Blüten pro Spatha

- Hüllblätter, Form, Farbe, Konsistenz

- Blüten, Form u. Haltung der Petalen (Domblätter), ob sich die Spitzen berühren oder sich überlappen oder nach außen gerichtet sind, oder borstenartig reduziert etc., der Sepalen (Hängeblätter), ob waagrecht abstehend, hängend, zurückgerollt etc, Übergang in den Nagel (plötzlich oder allmählich), Bart oder nicht, Kamm oder nicht etc., Form und Farbe der Griffeläste, deren Spitzen, Form der Narbe (dreieckige Zunge oder nicht), Farbe der Staubbeutel, stehen die Blüten über oder unter den Blättern oder gleich hoch, Blüten in den Blattachseln sitzend oder mit Stiel

- Kronröhre, lang, kurz, abmessen, Form

- Samenkapseln Form, Spitzen, Kammern, doppelte oder einfache Rippe, Querschnitt Kapsel (3- oder 6-eckig, rund etc)

- Samen Form, mit oder ohne Arillus (fleischiges Anhängsel), Arillus klein oder groß, Samen geflügelt oder nicht, Farbe, fest in der Kapsel oder locker, Oberfläche glatt oder runzelig, Größe   


Berthold

Zitat von: Eveline am 01.Apr.14 um 08:46 Uhr
Eine Iris pumila mit Sicherheit zu bestimmen, ist für Nicht-Botaniker wohl schwierig bis unmöglich, weil die Merkmale je nach Vorkommen stark variieren können.

Ich Augenblick ist meine Bestimmung so weit gediehen, dass ich die Variabilität der Art voll bestätigen kann, sogar von Blüte zu Blüte an einer Pflanze.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ich habe ja jetzt auch Iris pumila, bin schon sehr gespannt, wie sie aussehen. Leider wird heuer noch nichts mit Blüte.

Berthold

Iris sisyrinchium, eine Zwiebeliris aus Zypern
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias TJ

#520
Ein schickes Blümchen, die Mittags-Schwertlilie. Sie heißt übrigens so, weil sich ihre Blüten tatsächlich erst Mittags öffnen.

Auf Kreta ist sie auch in großer Zahl anzutreffen.

Sie hört zur Zeit auf den Namen Moraea sisyrinchium, immer noch oft genutztes Synonym ist auch Gynandriris sisyrinchium.
Liebe Grüße,
Tobias

Tobias TJ

Und weil es so schön passt, hier gleich noch eine Art aus der Gattung, ebenfalls auf Kreta fotografiert:
Morea mediterranea (Syn. Gynandiris monophylla), die für eine Iris wirklich niedlich klein ist (man beachte die cm-Skala im weißen Bereich der Karte).
Liebe Grüße,
Tobias

knorbs

auch was schönes aus der pumila-verwandtschaft... Iris scariosa.

herkunft weiß ich nicht, bekam sie von einem russischen gärtner. das verbreitungsgebiet dieser art ist riesig (ural bis tien shan). seit 2012 im garten + steht prallsonnig in einem mix aus groben sandriesel, ziegelsplitt mit etwas humosen anteilen . scheint ihr zu gefallen. köhlein schreibt, dass sie hier schwierig zum blühen zu bringen sei, evtl. bei regenschutz im kalten kasten. wusste ich nicht, daher ausgepflanzt + ohne jeglichen schutz. eveline wird die vorhandenen wissenslücken ergänzen. grins

walter b.

Hallo Berthold,

die hat sich ja super bestockt! Du kannst Dir auch sicher sein, das ist eine echte pumila!

Leider kann ich sie zu Hause nicht sehen, da ich im Moment etwa 2123 km weiter südwestlich weile. Ich bin mir aber sicher dass ich noch nicht ganz so zeitige pumilas nach meiner Heimkehr sehen werde.

Hier ist es aber gerade auch nicht fad, auch Iris-artiges gibt's, zum Beispiel Moraea sisirhynchum. Die blühen wirklich erst am frühen Nachmittag auf, dann sind es aber an den richtigen Standorten Tausende und Abertausende...

Viele Grüße
Walter

Eveline†

Walter, bitte bringe Fotos mit!  :blume