Iris ohne Oncocyclus-Gruppe

Begonnen von Berthold, 12.Apr.09 um 14:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Das halte ich für eine gewagte Behauptung!

Warum muss die Naturform ein schlechter Blüher sein? Kann die Blühfreude nicht vielleicht von Klon zu Klon variieren oder von Wildentnahmen zu Nachzuchtpflanzen zunehmen, vor Allem wenn auf Kulturfähigkeit selektiert worden ist? Und was spricht dagegen und was macht sie dann zur Gartenform?

Die quasi "Normale" orientalis wächst und blüht bei mir brav, die gigantea wächst zwar recht gut, hat aber nach dem Etablieren nur ein oder zwei Mal geblüht, seit Jahren aber nicht mehr. Keine Ahnung warum, sie steht nach wie vor am selben Platz...

Viele Grüße
Walter

Eveline†

Zitat von: walter b. am 10.Mär.14 um 09:14 Uhr
Das halte ich für eine gewagte Behauptung!

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!  grins

Ich meinte nicht, daß Iris orientalis generell ein schlechter Blüher sei. Man liest jedoch des öfteren, daß diese Iris in manchen Gärten einfach nicht blühen mag. Warum auch immer, eine Erklärung dafür konnte ich nicht finden. Für "solche" Gärten wird Iris ochroleuca var. gigantea, auch als 'Gigantea' bezeichnet, empfohlen. Sie wird höher als die Art, hat größere Blüten und unterscheidet sich geringfügig in der Blütenfarbe. Die 'Gigantea' scheint eine Auslese zu sein, die ich als Gartenform bezeichnet habe. Ob der Grund dafür, daß die ochroleuca in manchen Gärten nicht blüht, darin liegt, daß es sich dabei immer um den gleichen blühunwilligen Klon handelt, kann ich natürlich nicht beurteilen. Es fällt jedoch auf, daß diese Blühfaulheit von ochroleuca oft erwähnt wird. Über die 'Gigantea' habe ich da noch nicht gelesen.

In Deinem Garten scheint es genau umgekehrt zu sein. Was meinst Du, warum?

Berthold

Zitat von: walter b. am 10.Mär.14 um 09:14 Uhr
Das halte ich für eine gewagte Behauptung!

Warum muss die Naturform ein schlechter Blüher sein? Kann die Blühfreude nicht vielleicht von Klon zu Klon variieren oder von Wildentnahmen zu Nachzuchtpflanzen zunehmen, vor Allem wenn auf Kulturfähigkeit selektiert worden ist? Und was spricht dagegen und was macht sie dann zur Gartenform?

Viele Grüße
Walter

Sicher wird die Blühfreude von Klon zu Klon unterschiedlich sein. Aber in der Kultur werden sicherlich durch Zucht Klone selektiert, die leichter blühen. Das sind dann eben die Gartenform.

Wo ist das Problem?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Ich sehe eigentlich auch keines.
Nur dass der Begriff "Gartenform" ein etwas schwammiger ist. Es ist auch kaum nachzuvollziehen, wenn man die Form nicht selbst gezüchtet hat...

Vielleicht passt der Standort der gigantea nicht so wie der ser "normalen" ochroleuca diesen Pflanzen. Doch stehen sie auch jeweils etwas entfernt voneinander. Es wäre interessant zu beobachten, wie die giganteas am Standort der ochroleucas wachsen. Doch da müsste ich die Pflanzen von einem Standort entfernen...
Ob ich das wirklich will?
Dabei sind die Blüten der giganteas nicht nur höher und größer, sondern  auch weit besser geformt, also wieso eigentlich nicht? Wohl nur weil die Pflanzen nach dem Umpflanzen erst wieder drei Jahre brauchen um überhaupt neuerlich Blühstärke zu erreichen...
Und wohin dann bloß mit den übriggebliebenen blühfreudigen "echten" ochroleucas???
Wird wohl niemand Interesse haben, sind ja nur "Gartenformen"...  grins  :rofl   :lol   

Viele Grüße
Walter

Berthold

Zitat von: walter b. am 10.Mär.14 um 16:45 Uhr
Wird wohl niemand Interesse haben, sind ja nur "Gartenformen"...  grins  :rofl   :lol   

Viele Grüße
Walter

"Gartenform" ist ja noch kein Qualitätsmerkmal. Sie besagt ja nur, dass die Art durch Menschenhand "verbessert" worden ist.
Es gibt bei manchen Arten Gartenformen, die sind 100 mal so teuer wie die Naturformen.
Walter, was kostet Deine blühfreudige Gartenform? :classic

Ich habe mit Erstaunen erfahren, dass hier im Garten auch eine Gartenform von Gräfin Zeppelin wächst. Ich kann mich aber nicht an eine Blüte erinnern.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Oje! Walter, ich denke, es ist zwischen uns zu Mißverständnissen gekommen. Diese möchte ich gerne ausräumen, weiß aber nicht so recht, wo ich mich so ausgedrückt habe, daß bei Dir der Eindruck entstanden ist, ich würde eine der beiden Iris minder schätzen.

Mit "echt" habe ich die Iris orientalis Miller gemeint.

Als was würdest Du die unter den beiden Namen Iris ochroleuca var. gigantea und Iris ochroleuca 'Gigantea' angebotene Iris bezeichnen? Als Auslese, als Züchtung, als Gartenform? Eine akzeptierte Varietät ist es ja nicht, oder?

In 2 oder 3 Jahren werde ich berichten, ob Deine 'Gigantea' bei mir im Garten blüht.  :-p   grins

walter b.

Hallo Eveline,

halb so schlimm!

Aber zu Deiner Frage: Ich weiß es nicht. Bei Köhlein nachgelesen, da steht:
"In den Gärten ist meist ein höher wachsender Typ verbreitet unter dem Namen Iris ochroleuca 'Gigantea' oder auch Iris ochroleuca var. gigantea. Bei dieser kann der Blütenstengel bis 1,5 m hoch werden. Es ist nicht ganz geklärt ob es eine höherwachsende Naturform ist."

Wie schon gesagt, die Infloreszenzen sind wirklich deutlich höher und die Blüten sind auch prächtiger, weil größer und besser in der Haltung. Vielleicht ist es ein tetraploider Zufallsfund aus der Natur oder es hat sich Jemand mit Colchicin zu schaffen gemacht...

By the way, äußerst interessant finde ich auch folgende Aussage ein stück weiter oben im Text: " Es soll auch eine blaue Wildform (von, I.orientalis, Anm. d. Verf.) geben, die aber kaum verbreitet ist."

Viele Grüße
Walter

Eveline†

Walter, das von der blauen Wildform habe ich auch gelesen und werde diesbezüglich die Augen offen halten.

Freut mich, daß alles wieder im Lot ist.   :-)

knorbs

die erste juno heuer. lang hats gedauert bis sie sich endlich berappelt hat...dank der guten futtergaben in den letzten jahren zeigt sie sich heuer von ihrer besten seite...Iris aucheri, vollsonnig, kalkschottriger boden. höhe 17 cm

krötenlilly

O je, ist die schön. Und so früh, sie steht im Freiland, oder?
Gruß
krötenlilly

knorbs

ja, seit vielen jahren im garten, völlig unkompliziert, aber sie brauchte lange bis sie zulegt.

walter b.


gentiaan

Iris winogradowii

:bag

walter b.

Was spricht gegen die Gattung Iridodyctium? Also Iridodyctium winogradowii...   :ka

Schöne Grüße
Walter

Ralla

Walter, verwirr mich nicht. Wurde das Ding offiziell umbenamt?  :weird
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann