Iris ohne Oncocyclus-Gruppe

Begonnen von Berthold, 12.Apr.09 um 14:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Eveline am 05.Mär.14 um 20:49 Uhr
Ich habe ein altes Foto von  Iris danfordiae (Gartenform aus NL) gefunden.

diese grünen Kiele auf der Innenseite der Narbenlappen sind bei meiner Pflanze gelb.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Heute hat ein Pollenträger bei winogradowii gestaubt :yes

Wie kann man erreichen, dass Iris orientalis (ochroleuca) blüht? Ich habe die Art schon viele Jahre. Am Teichufer ist sie immer kleiner geworden. Jetzt in der Topfkultur nimmt sie wieder zu. Aber blühen will sie nicht.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Iris orientalis soll gut in schwerem Lehm gedeihen, könne aber in manchen Gärten etwas blühfaul sein (Iris crocea auch).
Wie viele der Spurias mag sie salzhaltige Böden (saline conditions). In ihrem natürlichen Habitat in der Türkei wächst sie großflächig in Sümpfen und auch oft entlang von Ent- und Bewässerungsgräben.

Köhlein schrieb, daß Iris orientalis an Plätzen vorkommt, die nur während der Niederschlagszeit feucht sind, im Sommer hingegen völlig austrocknen. Im Garten möchte sie nahrhafte, lehmig-humose Böden, toleriert aber auch leichtere. Während der Wachstumsperiode im Frühling für ausreichend Feuchtigkeit sorgen.

Bei Neupflanzung benötigt sie wie alle Spurias eine längere Anlaufzeit um sich zu etablieren. Steht sie an einem Teich o.ä., sollte der Pflanzplatz nicht mit der Uferzone verbunden sein. Beste Pflanzzeit September.

Ob sie im Topf wohl ausreichend Platz hat?

Berthold

Die extreme Sommertrockenheit am Standort in dem Sumpfgebiet auf Lesbos kann ich bestätigen.
Soll ich umtopfen in ein schwereres Lehm-Substrat und Blumenerde zumischen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Berthold, ich habe leider keine eigene Erfahrung.
Hast Du denn nicht ein geeignetes Plätzchen im Garten? Ich denke, diese Iris braucht mehr Platz als ein Topf ihr bieten kann.

Berthold

Zitat von: Eveline am 09.Mär.14 um 19:45 Uhr
Hast Du denn nicht ein geeignetes Plätzchen im Garten? Ich denke, diese Iris braucht mehr Platz als ein Topf ihr bieten kann.

Im riesigen Garten ist sie immer kleiner geworden, jetzt im kleinen Topf nimmt sie wieder zu.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Du hattest sie aber am Teichufer. Wahrscheinlich war es ihr dort zu naß.

Zitat von: Eveline am 09.Mär.14 um 18:34 Uhr
Steht sie an einem Teich o.ä., sollte der Pflanzplatz nicht mit der Uferzone verbunden sein.

krötenlilly

Zitat von: Berthold am 09.Mär.14 um 16:17 Uhr
Heute hat ein Pollenträger bei winogradowii gestaubt :yes
...

Bisher habe ich keinen Staub entdeckt :ka, aber trotzdem auf gut Glück ein bisschen gepinselt. Mal sehen was draus wird. Hoffentlich blühen sie a) im nächsten Jahr wieder, b) beide gleichzeitig.
Gruß
krötenlilly

Ralla

Meine Iris winogradowii aus Nettetal blüht jetzt auch.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Eveline am 09.Mär.14 um 20:16 Uhr
Du hattest sie aber am Teichufer. Wahrscheinlich war es ihr dort zu naß.

Zitat von: Eveline am 09.Mär.14 um 18:34 Uhr
Steht sie an einem Teich o.ä., sollte der Pflanzplatz nicht mit der Uferzone verbunden sein.
ja, möglich. Sie stand ca. 1 m vom Ufer entfernt, also viel trockener als Iris pseudacorus.


Zitat von: krötenlilly am 09.Mär.14 um 20:32 Uhr
Bisher habe ich keinen Staub entdeckt
Kirsten, morgen oder am Dienstag wird Staub da sein, denke ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

1 m ist nicht allzu viel. Pseudacorus wächst ja direkt im flachen Wasser auch. Es könnte schon sein, daß die durchgehende Nässe für Iris orientalis zu viel war.

walter b.

#491
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich irgendeine spuria-Iris im Topf auf Dauer wohl fühlt und plädiere auch für Aussetzen!
Bei mir steht die orientalis im Staudenbeet und wächst zum Teil in einen Horst Chinaschilf hinein und blüht da heraus. Grundsätzlich an zwei Stellen total unkompliziert.
Ich habe den Klon aus einem Garten bekommen, wo er in einer Thujenhecke gewachsen ist. Mir fiel sie nur auf weil da zwischen zur Blütezeit die Infloreszenzen durch den Zaun herausschauen...

Viele Grüße
Walter

Eveline†

Walter, ist Deine die echte oder die Gartenform?

walter b.

Wo soll da der Unterschied liegen?

Eveline†