Iris ohne Oncocyclus-Gruppe

Begonnen von Berthold, 12.Apr.09 um 14:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

krötenlilly

Zitat von: Berthold am 04.Mär.14 um 17:25 Uhr
Zitat von: krötenlilly am 03.Mär.14 um 20:36 Uhr
Programm abgestürzt, totale Schreibblockade ..

Bist Du wenigsten unbeschadet davon gekommen?

Meine Iris ähnelt Deiner wie ein Ei dem anderen, finde ich, Kirsten. Nur sind die Domblätter anscheinend etwas länger als Deine.
Eveline hat sich zu der Bestimmung einfach nicht geäussert.


Alles bestens hier. Ging ja auch ohne Beschriftung.
Zur Abgleichung von Farbwerte hast du in deinem Schotterbeet sicher Steine in original RAL-Farben verwendet. Das sollte ein Kinderspiel werden morgen...
Eveline, wenn ich diese hübsche Iris bestäuben will, wo hat sie denn ihre Narbe? Ich sehe (oder sah) heute vormittag je ein Staubblatt unter jedem Narbenlappen, aber wo genau muss der Staub hin :ka ?
Gruß
krötenlilly

Berthold

Zitat von: krötenlilly am 04.Mär.14 um 21:35 Uhr
Ich sehe (oder sah) heute vormittag je ein Staubblatt unter jedem Narbenlappen, aber wo genau muss der Staub hin :ka ?

Diese mausgrauen Staubbeutel habe ich auch schon entdeckt, 3 Stück, versteckt hinter den 3 weiteren hochstehenden Blättern. Sind das etwa die Narbenlappen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Zitat von: Berthold am 04.Mär.14 um 21:45 Uhr
... versteckt hinter den 3 weiteren hochstehenden Blättern. Sind das etwa die Narbenlappen?

Ja, diese breiteren gelappten genau über jedem Hängeblatt. Vielleicht sollte ich morgen mal großflächig Staub verteilen, möglicherweise findet das unwissende Huhn ja das Korn...

Kultiviert vielleicht hier jemand die naturbelassene Iris danfordiae? Evtl. gibt es ja Bilder von Blüten aus den vergangenen Jahren zum Vergleich.
Gruß
krötenlilly

Eveline†

#468
Also Kirsten, da sagst Du was. Ich habe ja eine Iris collettii, die nur für ein paar Stunden blüht. Es ist ein wahrhaft kleines Dingelchen und ich traute eigentlich diesbezüglich unseren Hummeln nicht über den Weg. Nun hatte ich hier im Forum aufgeschnappt, daß es bei hochalpinen Pflanzen eine fakultative Selbstfertilität gibt. Es begab sich, daß zwei Blüten von meiner Iris gleichzeitig blühten und am Abblühen waren. Also nahm ich einen DICKEN Pinsel - es mangelte an Wissen, wo Pollen ist und wohin dieser gehört - und fuhr damit im Wechsel in jede einzelne der sechs Blumen der zwei Blüten. Es entstanden Samen.

Aber schau mal hier: bißchen runterscrollen, Abbildg. 14
http://online-media.uni-marburg.de/biologie/nutzpflanzen/margarita_lange/Gattung_Iris.html

Berthold

Zitat von: krötenlilly am 04.Mär.14 um 21:56 Uhr
Vielleicht sollte ich morgen mal großflächig Staub verteilen, möglicherweise findet das unwissende Huhn ja das Korn...

wir sollten Eveline eine Chance einräumen, uns im Detail aufzuklären.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Also werde ich sie morgen mit dem Pinsel höflich zur fakultativen Selbstbestäubung auffordern. Hoffentlich sehen das die Nachbarn nicht :bag. Leider ist die Knospe der 2. Pflanze noch nicht so weit, sie zeigt gerade erst eine gelbe Spitze.
Gruß
krötenlilly

Berthold

Zitat von: krötenlilly am 04.Mär.14 um 22:32 Uhr
Also werde ich sie morgen mit dem Pinsel höflich zur fakultativen Selbstbestäubung auffordern. Hoffentlich sehen das die Nachbarn nicht :bag. Leider ist die Knospe der 2. Pflanze noch nicht so weit, sie zeigt gerade erst eine gelbe Spitze.

wenn du die 2. Pflanze 10° oder 15° wärmer stellen kannst als die erste, hat sie in 2 Tagen die erste eingeholt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ich erlaube mir, darauf aufmerksam zu machen, daß dahier im Forum bereits jemand darauf aufmerksam gemacht hat, wie die Bestäubung bei Iris funktioniert. Man klicke auf den folgenden Link, um daraufhin auf die dort vorgefundene zweite Verlinkung zu klicken:
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=28569.msg315536#msg315536

Berthold

Zitat von: Eveline am 05.Mär.14 um 08:23 Uhr
Ich erlaube mir, darauf aufmerksam zu machen, daß dahier im Forum bereits jemand darauf aufmerksam gemacht hat, wie die Bestäubung bei Iris funktioniert.

Ich habe allerdings den Eindruck, dass die Bestäubung bei jeder Iris anders funktioniert und sich die Geschlechtsorgane an anderen Stellen zu finden sind. Das macht die Angelegenheit nicht gerade einfacher.
Auf den Menschen übertragen hätte es zweifellos seine besonderen Reize.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Oh!  :rot

In der Hitze des Bestäubungsgefechtes vergaß ich das Wort "Gattung". Merke: ohne Be- !

Berthold

So, ich hoffe, die Geschlechtsorgane sind vollständig abgebildet.
Auf dem Blatt hinter dem Pollenständer ist eine Y-förmige Struktur integriert. Ich hoffe, hierbei handelt es sich um die Narbe und dieses Blatt ist ein Narbenlappen.
Man könnte sich vorstellen, dass sich die Narbenlappen später nach aussen biegen und dabei mit ihrem Y die Pollinen berühren (Selbstbestäubung).

Ich habe bei der Bestäubung mein Bestes gegeben, konnte jedoch auf den hellgraubeigen Pollenträgern nicht wirklich Pollenstaub entdecken.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Berthold, im verlinkten Text steht, daß Staubblätter und Fruchtblätter nicht gleichzeitig reif werden, damit eine Selbstbestäubung verhindert wird. Vielleicht müßte man die reifen Pollen gekühlt aufbewahren, bis die Narben klebrig werden, und dann einen Bestäubungsversuch machen?

Berthold

Bei den selbstbestäubenden gibt es immer eine Zeitphase, in der die Selbstbestäubung verhindert wird, um der Fremdbestäubung eine Chance zu geben. Vielleicht ist das hier auch so.
Es stecken ja noch 2 Pollenträger in der Pflanze. Ich werde im 2-Tagesabstand schauen ob etwas klebt.

Wir setzen zusätzlich auf Kirsten mit dem Pinsel.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ich habe ein altes Foto von  Iris danfordiae (Gartenform aus NL) gefunden.

krötenlilly

Ich setze auf die 2. Blüte. Sie macht gute Fortschritte.
Gruß
krötenlilly