Iris ohne Oncocyclus-Gruppe

Begonnen von Berthold, 12.Apr.09 um 14:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Walter, sie ist die Pionier-Iris auf diesem neuen Kalkschotter-Beet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Grandioso

Vor 3 Jahren vom Chinamann angeboten haben sie nun offensichtlich den 3. Winter  draußen überlebt.
Es handelt sich um Iris barbatula aus der Gruppe I. nepalensis. Nur bei den sehr harten Frühjarsfrösten im vergangenen Jahr habe ich die kleinen Kostbarkeiten vorübergehend reingeholt. Mit 2 separaten Stöcken hoffe ich,
dass ich dieses Jahr die ersten Blüten sehen werde. Kultiviert in Seramis mit einer Handvoll Neudohum und etwas Quarzsand.

Eveline†

Wann hat die Iris denn mit dem Austrieb der Blätter begonnen?

Grandioso

Vor etwa 3 Wochen hat sie neue Spitzen geschoben. Die 2. Pflanze ist bereits ein Stückchen weiter.

Eveline†

Ich bin schon sehr gespannt, wie die Blüte aussieht.
Ich habe Iris collettii var. acaulis im Topf. Zumindest hoffe ich, daß sie noch lebt. Muß mal nachsehen, was sie treibt bzw. ob sie schon treibt.

Grandioso

Wenn sie mir wirklich den Gefallen tut und blüht.
Ich werde sie dieses Jahr mal etwas sonniger stellen. Vielleicht hilft das ja.

Eveline†

Meine Iris im Topf hatte vormittags Sonne und ab Mittag Schatten. Wenn die Deine tatsächlich eine Blüte macht, solltest Du jeden Tag kontrollieren, sonst ist sie verblüht und Du hast sie nicht gesehen. Meine collettii blüht nur ein paar Stunden. Wenn ich mich recht erinnere, öffnet sie die Blüte gegen 09:00 Uhr und am Nachmittag gegen 15:00 verwelkt sie.

In meinen Töpfen ist noch nichts zu sehen. Da Deine schon so weit ist, mußte ich doch nachsehen, ob die Wurzeln abgefault sind. Vorsichtig natürlich. Die Wurzeln sind fest und fleischig und von heller Farbe. Ich denke, das sieht gut aus.  :-)

Ich habe sie vorerst ins Freie gestellt. Geschützt beim Haus.

Berthold

#442
Iris winogradowii ist bald aufgeblüht. Ist es eine echte?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

                                           Iris winogradowii    Iris danfordiae

Pflanzenhöhe zur Blütezeit    8 - 15 cm               6 - 7 cm
Bulblets an Knollen-Basis      wenige                   viele
Blätter ........................    2-3(-4)                   (1-)2(-3)
Blütenfarbe ..................    blassgelb                gelb
Sepalen (Hängebl.) Länge    4,3 - 5,2 cm           2,5 - 4 cm
..................................   gelboranger            gelboranger
                                           Mittelstreifen          Mittelstreifen
                                           grüne Striche          grüne Striche
                                                                         schwarz gepunkteter Nagel
Petalen (Dombl.) Länge  3,7 - 5,0 cm           0,3 - 0,5 cm, fast borstenartig
" Breite ........................   0,6 - 1 cm               bluntly needle shaped

Iris winogradowii:
kalkreicher Boden, gute Drainage. Duftet leicht nach Holunder. Empfohlen wird, die Knolle alle 2 Jahre aufzunehmen und die Nebenknollen einzeln zu pflanzen.


krötenlilly

Danke für die Beschreibung, Eveline.
Ich habe auch 2 von diesen blassgelben Iris gekauft. Die erste ist nun offen, morgen bei Tageslicht schaue ich mir die Domblätter mal genau an (bzw deren fehlen falls es danfordiae ist)
In meinem Pflanzenlexicon sind Bilder. Bei beiden Arten sieht man sehr ausgeprägte Narbenlappen, bei winogradowii kann man dazwischen schmale längliche Domblätter erkennen bei genauer Betrachtung der Abbildung.
Ein paar dunkle Punkte haben in dem Buch beide Arten auf ihren Hängeblätter, Farbunterschiede (dottergelb bzw primelgelb) kommen nicht überzeugend rüber  :ka
Berthold, hat deine Iris Domblätter?

PS: Eveline, was ist gemeint mit "Schwarz gepunkteter Nagel" (bei den Hängeblättern)?
Gruß
krötenlilly

Eveline†

Der Nagel ist der untere Abschnitt. Dieser müßte schwarz gepunktet sein. Wahrscheinlich sieht man dies gar nicht, wenn man nicht das Hängeblatt herunterklappt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Platte_%28Botanik%29

krötenlilly

Gruß
krötenlilly

Eveline†

Ich weiß aber nicht, ob sie das verträgt. 

Eveline†

Zu Iris danfordiae habe ich noch etwas gelesen, das mir erwähnenswert erscheint:
Die Zwiebel (es handelt sich eigentlich um eine Knolle) zerfällt nach der Vegetation in viele kleine Zwiebelchen, die einige Jahre benötigen, bis sie wieder blühfähig sind. Iris danfordiae müßte man also jährlich nachkaufen, um jedes Jahr blühende zu haben.

krötenlilly

Zitat von: Eveline am 02.Mär.14 um 20:51 Uhr
Ich weiß aber nicht, ob sie das verträgt. 
Ich klappe nur ganz zart den Narbenlappen nach oben und sehe nach!

Zitat von: Eveline am 02.Mär.14 um 21:01 Uhr
Zu Iris danfordiae habe ich noch etwas gelesen, das mir erwähnenswert erscheint:
Die Zwiebel (es handelt sich eigentlich um eine Knolle) zerfällt nach der Vegetation in viele kleine Zwiebelchen, die einige Jahre benötigen, bis sie wieder blühfähig sind. Iris danfordiae müßte man also jährlich nachkaufen, um jedes Jahr blühende zu haben.

Ausbuddeln und auf Zerfall prüfen wird sie noch weniger mögen :heul
Gruß
krötenlilly