Iris ohne Oncocyclus-Gruppe

Begonnen von Berthold, 12.Apr.09 um 14:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Eveline am 16.Jul.13 um 12:53 Uhr
Auf meiner Suche nach Iris orientalis bin ich auf dieser Seite gelandet:

ich habe eine gekaufte und eine wilde von Lesbos, der Insel der Liebe. Beide tun sich hier sehr schwer.
Heimlich hatte ich gehofft, dass ich mal die 1000 Iris pseudacorus hier am Teichrand mal durch Iris orientalis ersetzen könnte. Aber das wird wohl nichts.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Aber Iris orientalis hieß doch früher Iris ochroleuca oder Iris spuria ssp. ochroleuca?

Ich habe Samen, die ich unter der Bezeichnung I. ochroleuca bekam, gesät und sind daraus 4 Pflanzen gewachsen. Wieso tun sich Deine Iris orientalis schwer? Sind sie grenzwertig winterhart?
Kann mich nämlich nicht mehr erinnern, ob ich den Aussaattopf in- oder aushäusig überwintert habe. Und der nächste Winter kommt sicher ....

Berthold

ja, Iris ochroleuca, wegen der Farbe der Blüten. Sie wachsen einfach nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Zitat von: Eveline am 16.Jul.13 um 12:53 Uhr
Ich finde sie auch schön!   :yes   grins

Auf meiner Suche nach Iris orientalis bin ich auf dieser Seite gelandet:

...

Das schöne an der Iris von Klaus ist, dass sie nicht so zickig ist wie die die I. orientalis.  :yes.  Spuria und reichblühend, sehr schön.
Die laevigata in weiß aus deinem Link sieht herrlich aus. Wenn mein Teich renoviert und von grobem Unkraut befreit ist, wer weiß, dann versuche ich  die sicherlich mal! (Riechsalz war nicht nötig, es gab Quiche lorraine und Weißwein eiskalt, ich war im Einklang mit mir selbst und konnte die Bilder genießen :thumb)
Gruß
krötenlilly

Eveline†

Info zu #452, Iris reichenbachii:

http://wiki.irises.org/bin/view/Spec/SpecReichenbachii

Gattung Iris, Untergattung Iris, Sektion Iris (früher Eupogon)
Ich hoffe, es stimmt, was ich da im Netz recherchiert habe.

krötenlilly

Herbstaspekte ...:classic
...von Iris foetidissima. Zum ersten Mal sehe ich die Samenkapseln mit Inhalt. Im vergangenen Jahr hat eine Schnecke die Kapsel direkt nach der Blüte gefressen. Nun endlich eine bis zur Reife gebracht. Vielleicht gibt es ja im nächsten Jahr mehr Blüten und Kapseln, jetzt da sie endlich wächst und sich eingewöhnt hat.
Gruß
krötenlilly

Berthold

Zitat von: krötenlilly am 29.Sep.13 um 22:27 Uhr
Herbstaspekte ...:classic
...von Iris foetidissima.
Kirsten, hast Du mal an der Pflanze gerochen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Müffelt nicht. Der Name ist stark übertrieben. Oder es ist keine foetidissima :-D
Gruß
krötenlilly

Eveline†

Müssen die Samen von Iris foetidissima vor der Aussaat irgendwie bearbeitet werden, damit sie keimen?

Berthold

Zitat von: Eveline am 30.Sep.13 um 20:01 Uhr
Müssen die Samen von Iris foetidissima vor der Aussaat irgendwie bearbeitet werden, damit sie keimen?

Glaube ich nicht, denn die Art besiedelt ja keine extremen Habitate
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Auf diesem Foto kann man gut die fleischigen Anhängsel an den Samen von Iris collettii var. acaulis sehen. Ich bin gespannt, ob die Aussaat von Erfolg gekrönt ist.

sokol

Zitat von: Eveline am 30.Sep.13 um 20:01 Uhr
Müssen die Samen von Iris foetidissima vor der Aussaat irgendwie bearbeitet werden, damit sie keimen?

Bei mir haben die frischen Samen aus 2011 erst in 2013 gekeimt, keine Ahnung warum. Sei also im Zweifel nicht ungeduldig.
LG Stefan

Eveline†


Berthold

Spätreifer, Iris foetidissima. Steht hier am Strassenrand vor der Hainbuchenhecke.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Zitat von: sokol am 25.Jun.13 um 21:16 Uhr
Noch eine Iris, aus Samen gezogen. Sie hat lange Jahre aufgrund suboptimalen Platzes nicht geblüht, jetzt steht sie besser.



Stefan, ich glaube, das ist keine "reinrassige" Iris forrestii. Zumindest die violette Färbung auf den Griffelästen wäre doch als Hinweis auf eine Hybride zu sehen, oder?
Mir ist es aufgefallen, weil ich mich gerade mit der Forrest-Schwertlilie befaßt habe. hier