Iris ohne Oncocyclus-Gruppe

Begonnen von Berthold, 12.Apr.09 um 14:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralf

Sokol, die Farbe gefällt mir.

Hat diese Iris einen Namen?


Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

krötenlilly

Ralf, das sieht nach einer Sibirica-Gartenvariante aus.

Zitat von: krötenlilly am 09.Jun.13 um 22:52 Uhr
Stefan, das variegata Teilstück von dir will auch blühen :blume
Bilder gibts wenn es die Knospen geöffnet hat. Eveline, die schwarze ist der Hammer!

Sie blüht! sehr zierlich und etwas verspätet :blume
Gruß
krötenlilly

sokol

Hier noch eine gelbe Iris, aus Samen gezogen, Erstblüte und auch das, was es sein sollte.
LG Stefan

Eveline†

Stefan, ist die Iris wilsonii schwierig zu halten?
Wie lange hat es von der Aussaat bis zur Blüte gedauert?

sokol

Die meisten solcher Iris brauchen bei mir 3 Jahre bis zur Blüte. Gekeimt ist sie im Frühjahr 2010, also passt das genau. Bei optimaler Kultur mit rechzeitigen Vereinzeln geht es vielleicht auch in 2 Jahren.
Sie steht in ganz normaler Gartenerde bei mir, also lehmig humos und nie ganz austrocknend.
LG Stefan

sokol

Hier noch meine erste Iris orientalis, leider blühfaul mit nur drei Blütenständen aus einem Riesenstock.

Die Iris spuria musulmanica ist noch fauler, nur ein Blütentrieb dieses Jahr.
LG Stefan

Eveline†

Stefan, ich staune immer wieder, wieviele Kostbarkeiten Dein Garten in sich birgt ...... und bedanke mich herzlich für Deine Mühewaltung, diese auch zu zeigen. Wunderbar!  :blume
Ich beginne, mich mit der Gattung Iris ein wenig zu beschäftigen und möchte auch aussäen.

sokol

Mach ich gerne und ich habe noch einige, die in den Ansaattöpfchen weilen.
Samen werde ich sammeln.

Aber Achtung, die spuria-Verwandtschaft kann zu großen Stöcken anwachsen, auch bei Iris pseudacorus steche ich jeden Herbst zwei Drittel des Rhizoms weg.
LG Stefan

Eveline†

Ich schleiche bereits seit einiger Zeit durch den Garten und versuche, mich dazu durchzuringen, die eine oder andere Staude rauszuwerfen, über die ich mich schon länger ärgere. Aber es muß halt einfach sein, ich brauche demnächst Platz.

Nun bekam ich Rhizom-Teilstücke einer kleinen und einer mittleren Bartiris. Die Blätter sind auf dem Transportweg ein bißchen gelb geworden. Ich habe vor, die Blätter etwas zurückzuschneiden und die Rhizome so zu pflanzen, daß sie zur Hälfe aus dem Boden schauen. Boden durchlässig, sonniger Standort. Ist das so richtig?

Im Netz habe ich wunderschöne Iris-Louisiana-Hybriden gesehen. Sind diese bei uns winterhart?

Berthold

Iris foetidissima aus einer Heidelandschaft auf Gernsey. Sie hat schöne gelbe Samen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#400
Was kann es sein? Auf Kalkfelsen im Dumitor-Gebirge Montenegros in ca. 1500 Metern Höhe?

Es handelt sich wohl um Iris reichenbachii, wie Walter angemerkt hat

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

klaus

für Kirsten:

Gefällt dir diese auch?

viele Grüße
klaus

krötenlilly

 :yes die ist sehr schön! Ist das auch eine aus der Spuria-Verwandtschaft?

LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly

Eveline†

Ich finde sie auch schön!   :yes   grins

Auf meiner Suche nach Iris orientalis bin ich auf dieser Seite gelandet:

(Kirsten, stelle aber vor dem Anklicken das Riechwasser bereit, bevor noch ein gröberes Unglück passiert, wenn Du in Ohnmacht fällst. Oder sieh Dir besser die Iris laevigata 'Alboviolacea' gar nicht an, und schon gar nicht in Vergrößerung.  :-D )

http://www.pacificbulbsociety.org/pbswiki/index.php/BeardlessIrisesTwo

:heart

klaus

Hallo Kirsten,

das ist Iris spuria "Farolito"

viele Grüße
klaus