Iris ohne Oncocyclus-Gruppe

Begonnen von Berthold, 12.Apr.09 um 14:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

krötenlilly

Schönes Blau, Eerika! Und die gesprenkelte von Bertholds Foto gefällt mir auch sehr gut. Schade dass es kein Bild von der Gartenbesitzerin gibt
Zitat von: Berthold am 15.Jun.13 um 15:10 Uhr
Eine hübsche Sorte aus einem Privatgarten, den man im Rahmen "Garten der offenen Tür" am letzten Wochenende besichtigen dürfte.

Die Gartenbesitzerin sah genau so aus wie ihre Iris.


Es soll bei Hundebesitzern ja eine gewisse Typgleichheit zwischen Herr und Hund existieren :ka, aber bei Gärtnern und ihren Blumen?

Eine schöne dunkle Hybride hab ich, die dieses Jahr zum 1. Mal blüht. Und das Blümchen hält, was das Etikett versprochen hat: Samtiges schwarz-violett. (Nicht ganz so dunkel und extravagant wie die von Eveline)
Außerdem eine Gartenhybride, in der meiner Meinung nach eine Menge von I. variegata steckt.
Gruß
krötenlilly

Berthold



http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=1914.msg308069#msg308069
Oben ist mir ein Irrtum unterlaufen, aber jetzt handelt es sich wirklich um die Iris xiphium aus Portugal

Die Blüte ist deutlich anders und die Blätter sehr viel dünner.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ich glaube, meine kleine Iris, die ich für Iris collettii halte, hat eine Samenkapsel gebildet (roter Pfeil). Sieht doch danach aus, oder?


juba

Steht irgendwo im Forum, wie man die Samenkapseln kultiviert/aussäht?
Ich habe ein Teilstück einer weißblühenden Iris aus Simbabwe von einem Freund bekommen. Die Pflanze hat gleich mehrere Samenkapseln mitgebracht, die ich ungern wegwerfen würde.

Berthold

Zitat von: juba am 21.Jun.13 um 23:48 Uhr
Steht irgendwo im Forum, wie man die Samenkapseln kultiviert/aussäht?
Ich habe ein Teilstück einer weißblühenden Iris aus Simbabwe von einem Freund bekommen. Die Pflanze hat gleich mehrere Samenkapseln mitgebracht, die ich ungern wegwerfen würde.

Samenkapseln trocknen und Samen in mageren Boden im Topf aussäen, nur leicht mit Substrat bedecken und bügelfeucht halten.
Wenn die Art aus Afrika kommt, muss man mit fehlender Frostfestigkeit rechnen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

juba

Ok, danke. Die Pflanze mag offensichtlich auch keine Sonne, da sie aus einem Gewächshaus kommt und trotzdem verbrannte Blattspitzen hat. Bin gespannt, ob ich sie zum Blühen bringe. Sie hat mehrere sehr dünne und sehr lange (schätze ca. 1m) Blütentriebe. Derzeit steht sie in meiner Küche/Westseite, aber nicht in der direkten Sonne.

Berthold

Fotos von Blüten und  Habitus wären sehr interessant. Julia, wir setzen auf Dich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

juba

#382
Blüten hat sie derzeit keine. Mir wurde nur gesagt, dass sie weiß blühen würde, aus Simbabwe mitgebracht wurde und die Mutterpflanze die letzten 10 Jahre im Gewächshaus gestanden hat.
Ohoh, hoffentlich ist es auch wirklich eine Iris...

Hier 2 Fotos, Habitus und Samenkapseln. Die Pflanze ist noch nicht angewachsen, daher steht sie gestützt zwischen Heizung und Regal.

Postpiet

Moin,
natürlicherweise beschränkt sich das Verbreitungsgebiet der Schwertlilien (Iris spec.) ausschließlich auf die Nordhalbkugel.

Es dürfte sich hier also wohl eher um eine sogenannte "African iris" handeln, und dieser Name wird gleich für zwei verschiedene südafrikanische Gattungen aus der Familie der Schwertliliengewächse (Iridaceae) verwendet: Dietes und Moraea

Aufgrund des gezeigten Habitus und der Größe würde ich Dietes grandiflora nicht ausschliessen wollen ...

http://www.plantzafrica.com/plantcd/dietesgrand.htm
http://www.plantdatabase.co.uk/Dietes_grandiflora
http://sunshineseeds.de/Dietes-grandiflora-33988p.html

Mit dem Suchbegriff "dietes grandiflora samen" findet Fräulein Google auch noch einige Seiten hinsichtlich der Aussaat.


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

juba

Danke für die Infos! Das hatte ich nicht gewusst, dass Iris nur auf der Nordhalbkugel zu finden ist.

Meine Pflanze hat auch diesen fächerartigen Wuchs, daher denke ich, dass es eine grandiflora sein könnte. Dann werde ich mich mal schlau machen bezügl. der Pflege.

Eveline†

Hat jemand Erfahrung mit Iris fulva? Kann sie in WHZ 6b blütenerfolgreich kultiviert werden?

knorbs

Zitat von: Berthold am 20.Jun.13 um 21:26 Uhr
Oben ist mir ein Irrtum unterlaufen, aber jetzt handelt es sich wirklich um die Iris xiphium aus Portugal

Die Blüte ist deutlich anders und die Blätter sehr viel dünner.

deine xiphium sieht klasse aus. wäre an samen interessiert, falls sie welchen produziert. :classic

@eveline

die fulva wurde in pur mal gepostet. eine freundin in berlin hatte die mal in ihren alten garten + die hielt über jahre aus. bei einer österreicherin in z6a auch.

Eveline†

Danke. Dann kann ich doch glatt noch intensiver mit ihr liebäugeln.  :-)

sokol

Nachdem ich mich jetzt bis zu 20 Jahre lang frage, was ich da eigentlich habe oder ob die Namen stimmen, stelle ich mal alle rein, in der Hoffnung auf Antwort.

Die ersten beiden habe ich aus Samen aus dem bot. Garten Regensburg gezogen und mir nur den ersten Namen notiert. die letzte habe ich als Rhizomstück aus Kappadokien mitgebracht.
LG Stefan

sokol

Noch eine Iris, aus Samen gezogen. Sie hat lange Jahre aufgrund suboptimalen Platzes nicht geblüht, jetzt steht sie besser.
LG Stefan