Iris ohne Oncocyclus-Gruppe

Begonnen von Berthold, 12.Apr.09 um 14:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

#360
Iris xiphium habe ich in Portugal in einer Pfütze am Rande eines Feldweges vor langer Zeit gefunden

Irrtum, hier handelt es sich nicht um die Iris aus Portugal
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Hallo Berthold,

nach meinem Buch werden diese westeuropäischen hohen Zwiebeliris als Xiphium abgetrennt, ist ja eine sehr einheitliche Gruppe. Nach dieser Nomenklatur heißt die von Dir gezeigte Art Xiphium vulgaris oder vulgare.
(Die kleinen osteuropäischen und asiatischen Arten wie reticulatum, danfordiae, histrio und ähnliche werden unter Iridodyctium zusammengefasst)

Die Pflanze ist wunderschön! Ist die bei Dir winterhart?
Ich habe einmal in Südspanien eine ähnliche Art in sündigem rotviolett gefunden, sie hat den Winter bei mir leider nicht überlebt. Ich hatte sie allerdings in einen Topf gepflanzt gehabt und bei einem abrupten Wintereinbruch draußen vergessen...   

Hybriden dieser hohen Arten sind als "Holländische Iris" oder "Englische Iris" bekannt, es gibt eine große Anzahl in allen Farben und vor allem bis vor einigen Jahren Jahren wurden manche Sorten in großer Anzahl für den Schnitt produziert.

Schöne Grüße
Walter

Berthold

Zitat von: walter b. am 12.Jun.13 um 22:00 Uhr
Die Pflanze ist wunderschön! Ist die bei Dir winterhart?

Schöne Grüße
Walter

Walter, diese Art steht schon lange hier im Garten ohne Schutz, erst in ganz stark drainiertem Boden, jetzt mit etwas mehr Humus und leicht beschattet. Da wird sie deutlich stattlicher.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Meine Iris sieht irgendwie ähnlich aus.

Berthold

Zitat von: Eveline am 12.Jun.13 um 23:03 Uhr
Meine Iris sieht irgendwie ähnlich aus.

hat sie auch die stark rinnigen Blätter?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†


sokol

Zitat von: walter b. am 11.Jun.13 um 10:05 Uhr
@ Stefan: halophila ist doch etwas Tolles; anspruchslos, wüchsig, blühfreudig, schöne Einzelblüten!
Haben die Blüten eigentlich einen bläulichen Anflug oder wie würdest Du ihre Farbe beschreiben?

Mich nervt nur ein wenig, dass man so oft das falsche bekommt.

Beide halophila sind weiß mit gelben Zentrum ohne Anflug von blau.
LG Stefan

sokol

Berthold, ich habe was recht Ähnliches am Prespa-See gefunden, gibt es dort sicher in blau und weiß, vielleicht auch in gelb. 2011, Mitte Juni waren fast alle verblüht, 2012 Anfang Mai blühten gerade zwei Pflanzen. Ich musste zum Glück Pflanzen vor dem Überfahren aus dem Kiesweg retten und das sind die Gezeigten. Daneben habe ich noch einige Sämlinge, die noch nicht blühen.
LG Stefan

Berthold

Eine hübsche Sorte aus einem Privatgarten, den man im Rahmen "Garten der offenen Tür" am letzten Wochenende besichtigen dürfte.

Die Gartenbesitzerin sah genau so aus wie ihre Iris.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ich möchte nochmals auf meine kleine Iris zurückkommen. Ich denke, es handelt sich um Iris collettii.

Die Beschreibung paßt.

Sie blüht nur ein paar Stunden lang, öffnet um ca. 09:00 Uhr die Blüte und beginnt um ca. 15 Uhr mit dem Schließen. Dies ist auch hier und hier beschrieben.

Diese Iris hat 3 Blütenscheiden neben dem Laubblattfächer, 1 - 2 cm hoch. Aus zweien dieser 3 Blütenscheiden sind bisher je 2 Blüten jeweils nacheinander (2 Tage nach dem Abblühen der 1. Blüte) erschienen. Aus der 3. Blütenscheide bisher nur 1 Blüte. Ich bin erstaunt über die Tatsache, daß aus ein- und derselben Blütenscheide 2 Blüten nacheinander erschienen, was äußerlich nicht zu erkennen war.

Auf dem folgenden Bild ist das äußere Perigonblatt von mir heruntergeklappt. Leider ist das Bild nicht scharf.

Nun beschäftigt mich die Frage, ob diese Iris in WHZ 6b frosthart ist. Ich habe sie bereits 2 oder 3 Jahre (ohne zu ahnen, welches Schätzchen ich da im Topf habe) und kann nun nicht mit Sicherheit sagen, ob ich das Töpfchen draußen überwinterte oder zusammen mit den Pleionen im ungeheizten, dem Haus zugebauten Raum.

Eerika

Ich habe nur paar Irisse im Garten, alle ganz normale Hybriden, aber diese blaue mit sehr grossen Blüten mag ich sehr gerne.

Eveline†

Eerika, diese Iris sieht aber auch sehr elegant aus.

Berthold

Zitat von: Eveline am 19.Jun.13 um 21:51 Uhr
Eerika, diese Iris sieht aber auch sehr elegant aus.

ja, aber irgendwie passt sie nicht zu Eerika, finde ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Jep, sehr chic.  :lupe

Diese Blüten sollten ähnlich sein, ich mache morgen mal Fotos.
Die Pflanze hat einen Durchmesser von etwa einem Meter und bekommt in diesem Jahr nur 3 oder 4 Blüten. Woran kann das liegen; sollte sie etwa geteilt werden?

Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Eerika

Zitat von: Berthold am 19.Jun.13 um 21:54 Uhr
ja, aber irgendwie passt sie nicht zu Eerika, finde ich.
?
Ich habe noch eine rostfarbene, ist aber gerade verblüht, vielleicht hat sie noch Knospen, schaue ich morgen.
Will jemand kleinbleibende weisse haben? Die vermehren sich hier wie Kaninchen :-D
Ich muss suchen, weiss aber nicht, ob ich ein Bild habe.