Iris ohne Oncocyclus-Gruppe

Begonnen von Berthold, 12.Apr.09 um 14:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sokol

Zitat von: walter b. am 09.Jun.13 um 23:12 Uhr
Hallo Stefan,

bist du Dir mit dem Namen nepalensis sicher? Das Bild zeigt doch irgendetwas aus dem Spuria-Formenkreis, eventuell halophila?

Oder heißt Iris nepalensis, die Iris mit dem dahlienartigen Wurzelwerk, nach der die Untersektion Nepalensis benannt ist, jetzt anders?

Schöne Grüße
Walter

Ich bin mir gar nicht sicher, nachdem ich gegoogelt habe  :wacko. Ich habe sie unter diesem Namen bekommen und ausgesät. Hiermit gebe ich sie also zur Bestimmung frei.

Meine Iris halophila (auch aus Samen gezogen) blüht erstmals. Ich werde sie mal vergleichen (wenn's denn eine halophila ist)
LG Stefan

walter b.

Hallo Berthold,

ich habe zwei Typen von orientalis im Garten. Einerseits die "normale" die gerade blüht als auch die "Gigantea", die massiver und höher ist und später blüht. Sie ist zwar prächtiger aber auch deutlich blühunwilliger. Heuer scheint die umfangreiche Pflanze keine einzige Infloreszenz bilden zu wollen, vielleicht hätte ich düngen sollen...
Beide Typen stehen sonnig und relativ trocken.
Meine Iris-Monographie heißt "IRIS" und stammt aus der Feder von Fritz Köhlein. Bin eigentlich recht zufrieden damit, obwohl es auch andere geben soll...

@ Stefan: halophila soll von weiß über gelb bis blau vorkommen.
Ich habe einen Typen mit weißen Blüten mit einem leicht bläulichen Anflug als halophila identifiziert. Hat Deine auch diese Farbe, solche Details kann ich am Foto nicht erkennen?

Schöne Grüße
Walter

Eveline†

Gehe ich recht in der Annahme, daß Iris ochroleuca nun Iris orientalis heißt?
Ich habe die Samen als Iris ochroleuca bekommen.

Nun möchte ich sie auspflanzen, lese, sie benötige frischen Boden. Was genau bedeutet eigentlich "frischer" Boden?
Walter, Du hast sie in trockenem Boden.
Wohin pflanze ich sie nun?  O-) O-) O-)

Berthold

Zitat von: Eveline am 10.Jun.13 um 10:07 Uhr
Gehe ich recht in der Annahme, daß Iris ochroleuca nun Iris orientalis heißt?
Ich habe die Samen als Iris ochroleuca bekommen.

Nun möchte ich sie auspflanzen, lese, sie benötige frischen Boden. Was genau bedeutet eigentlich "frischer" Boden?
Walter, Du hast sie in trockenem Boden.
Wohin pflanze ich sie nun?  O-) O-) O-)

Ochroleuca und orientalis ist identisch. Frischer Boden ist das Gegenteil von trockenem Sandboden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Danke, Berthold.
Was ist das Gegenteil von Sandboden? Nichtsandboden?

sokol

Zitat von: Berthold am 09.Jun.13 um 23:29 Uhr
Hat jemand Iris orientalis in Kultur? Ich habe vor längerer Zeit eine Pflanze aus Südosteuropa/Kleinasien ( :classic) mitgebracht, aber sie will hier nicht blühen.
Eigentlich wächst sie am Standort ähnlich wie unsere pseudacorus, aber hier ist sie im Sumpf immer kleiner geworden. Jetzt im Topf scheint es etwas besser zu klappen

Ich habe sie hier im fetten Lehmboden, wo sie sich gut bestockt. Da ich vermischten Samen bekommen hatte un d den ganzen Topf ausgepflanzt habe steht jetzt aufs Engste mit Iris crocea zusammen.
Die Relation von Blättern zu Blüten ist auch bei mir unbefriedigend. Da ist die bereits vorgestellte Iris nepalensis/halophila viel besser. Allerdings sind die Einzelblüten kleiner und nicht so attraktiv.
LG Stefan

sokol

Zitat von: Eveline am 10.Jun.13 um 10:51 Uhr
Danke, Berthold.
Was ist das Gegenteil von Sandboden? Nichtsandboden?

lehmig, humoser Boden.
LG Stefan

Tobias TJ

hier mal eine schöne Iris variegata
Liebe Grüße,
Tobias

Eveline†

Im Sonnenlicht wie Samt und Seide

Tobias TJ

Liebe Grüße,
Tobias

Eveline†

Tobias, sie ist in Wirklichkeit noch viel schöner als auf dem Foto. Es stockt einem wirklich beinahe der Atem.
Ich kann nur hoffen, daß es ihr im Moorbeet weiterhin gefällt und sie zulegt. Bis jetzt sieht es jedenfalls danach aus.

Heuer war ich schon ziemlich beunruhigt, weil sie etwas spät ausgetrieben hat, und himmelhoch jauchzend, als ich bemerkte, sie wird blühen.

sokol

Zitat von: sokol am 10.Jun.13 um 06:39 Uhr
Zitat von: walter b. am 09.Jun.13 um 23:12 Uhr
Hallo Stefan,

bist du Dir mit dem Namen nepalensis sicher? Das Bild zeigt doch irgendetwas aus dem Spuria-Formenkreis, eventuell halophila?

Oder heißt Iris nepalensis, die Iris mit dem dahlienartigen Wurzelwerk, nach der die Untersektion Nepalensis benannt ist, jetzt anders?

Schöne Grüße
Walter

Ich bin mir gar nicht sicher, nachdem ich gegoogelt habe  :wacko. Ich habe sie unter diesem Namen bekommen und ausgesät. Hiermit gebe ich sie also zur Bestimmung frei.

Meine Iris halophila (auch aus Samen gezogen) blüht erstmals. Ich werde sie mal vergleichen (wenn's denn eine halophila ist)

Sie sind identisch und passen zu halophila.
LG Stefan

walter b.

Hallo Tobias,

eine wirklich schöne variegata, feine Blütenhaltung!

@ Stefan: halophila ist doch etwas Tolles; anspruchslos, wüchsig, blühfreudig, schöne Einzelblüten!
Haben die Blüten eigentlich einen bläulichen Anflug oder wie würdest Du ihre Farbe beschreiben?

@ Eveline: die chrysographes ist echt faszinierend!

Noch zur orientalis/ochroleuca: Mit trocken meine ich dass sie hier im tiefgründigen Boden der Praterterasse des Marchfeldes im Osten von Wien ohne weitere Veränderungen gepflanzt habe. Unser Klima ist halt ein recht regenarmes (ca. 550 bis 600 mm Jahresniederschlag) und die Pflanzen werden nicht weiter gegossen. Haoffe das erklärt die Aussage jetzt ausreichend...

Wächst Iris ochroleuca am Standort wirklich feucht?

Schöne Grüße
Walter

Berthold

Zitat von: walter b. am 11.Jun.13 um 10:05 Uhr
Wächst Iris ochroleuca am Standort wirklich feucht?

Schöne Grüße
Walter

Ich habe sie auf Lesbos in einem Vogelsumpfgebiet gesehen. Dort ist sie auf kleinen Grasinseln gewachsen, die ca. 50 über der Wasseroberfläche des Sumpfes standen. Ich denke, ab Spätfrühling wird dort alles knochentrocken sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

So wird es allerdings von vielen spurias beschrieben: im Frühjahr gut versorgt, aber Backofen im Sommer.
Die echte Iris spuria (sog. subbarbata) kenne ich aus dem Seewinkel von eigentlich recht trockenen Standorten bis zu zur Blütezeit zum Teil überschwemmten Wiesen, hier im Garten steht ihr Standort nie unter Wasser...
In Kultur bei uns kommen sie alle üblicherweise in normalem Gartenboden gut fort, wollen nur volle Sonne und relativ trocken im Sommer.

Sie sollen übrigens alle von einer (organischen) Düngung im Frühjahr sehr profitieren.

Diese Unterschiede zwischen Natur und Kultur kennen wir von (anderen) einheimischen Arten auch: Iris sibirica kommt ja meist im Nassen vor, wächst aber im normalen Gartenboden sehr gut...

Schöne Grüße
Walter