Iris ohne Oncocyclus-Gruppe

Begonnen von Berthold, 12.Apr.09 um 14:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

#330
Eine Iris spec. von einem Steilhang in den Bulgarischen Bergen. Beinahe wäre ich bei der Bergung der Pflanze verunglückt, da der Hang etwas bröcklig war.
Erstblüte :yes

Was kann das sein?

Milan: Südliche Iris variegata
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Deine letzte Iris müsste eine variegata sein, beim Rest muss ich passen.

Ich habe heute eine farbenprächtige "alba" entdeckt, die erstmals blüht. Leider ging nur ein Korn auf, so dass ich nicht mehr auf eine echte alba warten muss.
LG Stefan

Berthold

Zitat von: sokol am 08.Jun.13 um 22:28 Uhr
Deine letzte Iris müsste eine variegata sein, beim Rest muss ich passen.

Ja, Stefan sollte stimmen, danke. Der steinige Steilhang als Standort und das Gebiet in Bulgarien sollte auch stimmen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

totepe

Hallo Eveline,

mit der tectorum alba meinst du aber nicht diese, die man bei google findet?:
http://www.onlineplantguide.com/Plant-Details/1282/
das scheint mir eher eine japomica zu sein.

schöne gRüße: Theo

Berthold

Hat jemand diese Iris orjenii, einen Endemiten aus Montenegro, in Kultur?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Hallo Berthold,

deine "pallida" ist wohl Iris sambucina, eine uralte stabilisierte Hybride aus pallida und variegata. Ist wohl durch Gartenkultur verbreitet worden und immer wieder einmal in diversesten Habitaten vorzufinden. Ich habe einen Klon von einem Bahndamm und einen anderen aus einem verwilderten Garten...

Die andere ist ziemlich eindeutig variegata. Die Art hat eine recht weite Verbreitung.

Schöne Grüße
Walter

Berthold

Zitat von: walter b. am 09.Jun.13 um 09:34 Uhr
Hallo Berthold,

deine "pallida" ist wohl Iris sambucina, eine uralte stabilisierte Hybride aus pallida und variegata. Ist wohl durch Gartenkultur verbreitet worden und immer wieder einmal in diversesten Habitaten vorzufinden. Ich habe einen Klon von einem Bahndamm und einen anderen aus einem verwilderten Garten...

Schöne Grüße
Walter

Ja danke, Walter. Inzwischen ist auch eine bei Gräfin Zeppelin als Iris sambucina gekaufte Iris aufgeblüht.

Kannst Du eine gute Iris-Monographie empfehlen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Zitat von: totepe am 08.Jun.13 um 23:45 Uhr
Hallo Eveline,

mit der tectorum alba meinst du aber nicht diese, die man bei google findet?:
http://www.onlineplantguide.com/Plant-Details/1282/
das scheint mir eher eine japomica zu sein.

schöne gRüße: Theo

Theo, ich meinte diese
4. Seite, linke Spalte, 4. Bild von oben.

Aber Vorsicht, Theo, da gibt es viele sehr begehrenswerte Schwertlilien.  :-)

Iris japonica ist auch wundervoll!  :-)

Eveline†

Die Pulsfrequenz stieg gewaltig, als ich diese sich öffnende Blüte sah.  :heart :heart :heart

Ich muß sie Euch unbedingt zeigen. Iris chrysographes 'Black Form'.

sokol

Diese schwarze habe ich auch schon angesät, muss wohl nicht sagen, dass ich sie auch toll finde. Mal sehen, ob sie so schwarz wird, wie die weiße Iris setosa weiß.

Hier ein paar Iris von mir. Die ersten Iris variegata gehen auf und Iris nepalensis ist das Iris-Monster schlechthin. Mit dem Stock könnte ich vermutlich hundert Interessenten beglücken.
LG Stefan

krötenlilly

Stefan, das variegata Teilstück von dir will auch blühen :blume
Bilder gibts wenn es die Knospen geöffnet hat. Eveline, die schwarze ist der Hammer!
Gruß
krötenlilly

walter b.

Hallo Stefan,

bist du Dir mit dem Namen nepalensis sicher? Das Bild zeigt doch irgendetwas aus dem Spuria-Formenkreis, eventuell halophila?

Oder heißt Iris nepalensis, die Iris mit dem dahlienartigen Wurzelwerk, nach der die Untersektion Nepalensis benannt ist, jetzt anders?

Schöne Grüße
Walter

walter b.

Hallo Eveline,

die chrysographes ist wirklich unglaublich!

Schöne Grüße
Walter

Berthold

Hat jemand Iris orientalis in Kultur? Ich habe vor längerer Zeit eine Pflanze aus Südosteuropa/Kleinasien ( :classic) mitgebracht, aber sie will hier nicht blühen.
Eigentlich wächst sie am Standort ähnlich wie unsere pseudacorus, aber hier ist sie im Sumpf immer kleiner geworden. Jetzt im Topf scheint es etwas besser zu klappen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Zitat von: krötenlilly am 09.Jun.13 um 22:52 Uhr
Stefan, das variegata Teilstück von dir will auch blühen :blume
Bilder gibts wenn es die Knospen geöffnet hat. Eveline, die schwarze ist der Hammer!

Dieses Bild hier ist von einem anderen Klon. Diejenige, die du hast dürfte heute im Regen aufblühen.
LG Stefan