Iris ohne Oncocyclus-Gruppe

Begonnen von Berthold, 12.Apr.09 um 14:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Dieses Frühjahr braucht man schon einen langen Atem. Wir schreiben den 3. April und es hat in der Nacht wiederum geschneit!
Zum Trost habe ich ein bißchen in den alten Fotos geschmökert.

Iris histrio, ein zierliches Pflänzchen. Verschwand leider.

Eveline†

Iris 'George' (Iris histrioides var. major x Iris reticulata 'J.S.Dijt') blüht üblicherweise gleichzeitig mit den frühen Krokussen und den Schneeglöckchen. Angeblich verströmt sie einen feinen Duft, wovon ich mich aber noch nicht überzeugt habe.

Eveline†


Eveline†

Nachdem ich längere Zeit vergeblich im Netz herumgeirrt bin, um den Namen dieser Iris-reticulata-Sorte herauszufinden, hat Knorbs mir Nachhilfeunterricht erteilt. Danke nochmals.

Iris reticulata 'Purple Gem', eine äußerst zierliche Blüte. Das Foto wird leider ihrer Schönheit nicht gerecht, vor allem ihre Zierlichkeit kommt nicht ausreichend zum Ausdruck. Auch die Farbe der Blütenblätter geht etwas mehr ins Violette. Trotz mehrmaliger Versuche ist es mir nicht besser gelungen.

walter b.

Hallo Eveline,

die sind bei mir leider alle schon durch, haben auch unter den Wetterkapriolen schrecklich gelitten. Zum Teil habe ich von den einzelnen Sorten keine einzige unversehrte Blüte gesehen...

Schöne Grüße
Walter

Eveline†

Sehr schade, Walter.

Bei Iris 'George' habe ich geschummelt und alte Bilder gezeigt. Sie sahen zuerst so zerrupft aus, daß ich dachte, das wird nichts mehr. Jetzt aber blühen sie sehr schön. Der Genuß an Ort und Stelle hält sich jedoch zeitlich in Grenzen, nach ein paar Minuten kehrt man gerne wieder in die wohlig warme Kemenate zurück.

Ich kann sie aber aus dem Fenster sehen.  :-)

Eveline†

Ebenfalls ein zierliches Blümchen ist Iris reticulata 'J.S.Dijt'. Die Anmut der Blüte vermittelt mein Foto leider nicht.
Sie ist der Sorte 'Purple Gem' ähnlich, hat jedoch einen orangefarbenen Mittelstreifen auf den Hängeblättern.

Dieses Jahr muß ich mich unbedingt dazu aufraffen, die viel zu dicht gesetzten Zwiebeln auseinanderzuziehen.

orchitim

Diese hats bei mir leider nicht überlebt. :ka
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Eveline†

Heuer haben 2, 3 Sorten mit der Blüte ausgesetzt. Laubblätter sind aber da. So hoffe ich, daß sie nächstes Jahr wieder blühen. Blaukorn ist schon auf Lager, muß ich dringend ausbringen.

Eveline†

Was denn die wesentlichen Unterscheidungsmerkmale zwischen Iris reticulata einerseits und Iris histrio bzw. histrioides andererseits sind, konnte ich noch immer nicht herausfinden. Ich gebe diese Suche nun auch auf.

Auf meiner Reise im Netz bin ich auf diese Iris-reticulata-site von Alan McMurtrie, Toronto, gestoßen. Spektalulär, welche Ergebnisse er durch Kreuzungen von Iris reticulata mit anderen Iris-Arten und/oder deren Hybriden erzielen konnte.

Hier Alan McMurtrie's Seite mit Juno Iris. Wunderschön finde ich Iris capnoides.

Oder Iris nicolai.
Man könnte geradezu ins Schwärmen kommen.

     

Berthold

Zitat von: Eveline am 10.Apr.13 um 11:07 Uhr
Was denn die wesentlichen Unterscheidungsmerkmale zwischen Iris reticulata einerseits und Iris histrio bzw. histrioides andererseits sind, konnte ich noch immer nicht herausfinden. Ich gebe diese Suche nun auch auf.

Eveline, nicht so schnell aufgeben, Du hast uns doch.

Aus "Die Freiland-Schmuckstauden" Jelitto/Schacht/Simon 5. Auflage des Standardwerks der Staudenkunde, Ulmer-Verlag

Ein gutes 2-bändiges Buch, das ich empfehlen kann.

Zum Lesen für ältere Leute bitte Klicken
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Berthold, ich danke Dir für die Mühewaltung!  :blume

knorbs

Zitat von: Eveline am 10.Apr.13 um 11:07 Uhr
Was denn die wesentlichen Unterscheidungsmerkmale zwischen Iris reticulata einerseits und Iris histrio bzw. histrioides andererseits sind, konnte ich noch immer nicht herausfinden. Ich gebe diese Suche nun auch auf.

an irgendwelchen blüten- oder sonstigen merkmalen kann ich dir das auch nicht sagen, aber wenn du mal eine Iris histrio 'George' + deine Iris reticulata 'J.S.Dijit' nebeneinander gesehen hast, verstehst du den unterschied ganz schnell auch ohne ein wort der erklärung. grins  die im aussehen sehr ähnlichen Iris unterscheiden sich durch ihre größe...ich hab's mir dann so gemerkt...reticulata sind einfach die zierliche ausgabe der kräftigen + deutlich größeren histrio.

Eveline†

Danke Knorbs! Ich denke, so kann ich mir es auch gut merken.  :thumb :blume

Eveline†

Den hellblauen Iris reticulata im Vordergrund kann ich keinen Sortennamen zuordnen. Im Hintergrund ist die etwas dunklere 'Harmony' zu sehen.