Iris ohne Oncocyclus-Gruppe

Begonnen von Berthold, 12.Apr.09 um 14:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

krötenlilly

Die I. xiphium gefällt mir sehr gut :classic.
Eine späte Blüherin bei mir: Auf dem Schild stand japanische Sumpfiris, also nix genaues. Ensata oder laevigata oder Hybride? Wenn einer mir helfen kann ein neues Schild zu schreiben, bitte gerne :blume

LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly

Berthold

#226
eine Iris planifolia foetidissima(???), 1999 aus Kreta mitgebracht. Nach 14 Jahren blüht sie endlich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Berthold, sehr edel! Das Warten hat sich auf jeden Fall gelohnt.  :thumb

walter b.

Hallo Berthold,

was auch immer das ist, es ist keine Iris planifolia. Die heißt nämlich heute Juno planifolia, sieht ganz anders aus und blüht zwischen Jänner und März oder April (bei uns nur unter Glas, die hält unsere Wintertemperaturen höchstwahrscheinlich nicht aus, zumindest nach meinen Erfahrungen). Könnte das vielleicht eine besonders schön gefärbte Iris (diesmal wirklich diese Gattung) foetidissima sein? Da wäre ein Bild der gesamten Pflanze hilfreich. Ist die Pflanze wintergrün mit dunkelgrünen, relativ harten Blättern?

Schöne Grüße
Walter

Berthold

Zitat von: walter b. am 19.Jun.12 um 22:45 Uhr
Könnte das vielleicht eine besonders schön gefärbte Iris (diesmal wirklich diese Gattung) foetidissima sein? Da wäre ein Bild der gesamten Pflanze hilfreich. Ist die Pflanze wintergrün mit dunkelgrünen, relativ harten Blättern?

Schöne Grüße
Walter

Walter, die Blätter sind hart und dunkelgrün, auch im Winter. Die Blütenbilder im Netzt stimmen auch teils ganz gut. Aber gibt es foetidissima auf Kreta?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Hallo Berthold,

foetidissima kommt im Mittelmeergebiet vor; wo überall genau bzw. mit welchen Verbreitungslücken, kann ich nicht sagen. Ich selbst habe sie jedenfalls in der Toskana und auf Sardinien gefunden.

Das würde auch mit der Blütezeit zusammenpassen, sie ist eine der spätesten Iris, neben den Spurias. Und das Laub passt auch. Ich selbst habe die forma citrina, die müsste aber schon fast durch sein. Hat schon vor etwa zwei Wochen zu blühen begonnen. Hier ist heuer alles recht früh dran...

Deine Pflanze hat eine schöne Blütenfarbe. Die Normalform ist mehr interessant als schön, eine Mischung von Beige- und Ockertönen mit violett. Dafür blüht sie spät, hat wintergrünes Laub und die schönen orangefarbenen Samen im Herbst, wenn die Fruchtkapseln aufplatzen! Das ist übrigens auch ein eindeutiges Merkmal dieser Art, hat meine gelbe und sollte auch Deine zeigen!

Was hältst Du von einem Tausch Gelb gegen Blau?

Schöne Grüße
Walter

Berthold

Zitat von: walter b. am 19.Jun.12 um 23:44 Uhr
Was hältst Du von einem Tausch Gelb gegen Blau?

Schöne Grüße
Walter

Walter, ich kann sie vermutlich gut teilen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Gerade am Blühen sind, die erste erstmalig, beide aus Samen gezogen.
LG Stefan

Eveline†

Stefan, toll. Die beiden sind bezaubernde, auserlesene Schönheiten!  :give-heart

walter b.

Sehr hübsch, besonders die musulmanica finde ich ausgesprochen schön. Eine sehr attraktive Spuria-Iris! Wird aber - meines Wissens - als eigene Art gerechnet. Sie dürfte einen zu spuria unterschiedlichen Chromosomensatz aufweisen.

Wie lange hast Du da von der Aussaat auf die erste Blüte gewartet? Und wo hast Du das Saatgut her gehabt?

Schöne Grüße
Walter

sokol

#235
Und gestern gingen noch weitere auf, habe wegen des Monsunregens aber aufs Fotografieren verzichtet. Das hole ich heute nach.

Walter, ich glaube 2, höchstens 3 Jahre bis zur Blüte. Ich habe sie schon einige Jahre. Samen hatte ich von einem Freund, der Samen in der Türkei gesammelt hat. Samen setzt sie übrigens immer ganz gut an. Ob jetzt Art oder Unterart, da gibt es sicher verschiedene Ansichten, ich bin da eher emotionslos.
LG Stefan

sokol

Zitat von: Berthold am 18.Jun.12 um 12:10 Uhr
Iris variegata
darunter Iris xiphium aus Portugal

Beide sind sehr schön Berthold. Ich musste jetzt doch mal nachschauen ob ich die xiphium schon angesät habe und siehe da, ich wurde fündig.

Kirsten, das schaut nach ensata aus.
LG Stefan

krötenlilly

Zitat von: sokol am 21.Jun.12 um 11:20 Uhr
...

Kirsten, das schaut nach ensata aus.

Dankeschön!  :blume  Hab schon mit dem Bild von deiner Ensata verglichen und fand es sehr ähnlich. Hast du das Saatgut aus Japan?
Gruß
krötenlilly

sokol

Nein, das Saatgut stammt von einem Freund, keine Ahnung, wo es der her hatte.
LG Stefan

krötenlilly

Zitat von: walter b. am 19.Jun.12 um 23:44 Uhr
Hallo Berthold,

....
Deine Pflanze hat eine schöne Blütenfarbe. Die Normalform ist mehr interessant als schön, eine Mischung von Beige- und Ockertönen mit violett. Dafür blüht sie spät, hat wintergrünes Laub und die schönen orangefarbenen Samen im Herbst, wenn die Fruchtkapseln aufplatzen! ...

Schöne Grüße
Walter

Walter, sieht sie so aus wie meine, die ich als foetidissima gekauft habe? mir gefällt sie ganz gut, sie blüht nun nach Jahren zum 2. Mal bei mir, ich habe sie umgepflanzt, scheint ihr zu gefallen. Ich bin gespannt wie die Samenkapseln aussehen werden, ansonsten passt deine Beschreibung

LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly