Iris ohne Oncocyclus-Gruppe

Begonnen von Berthold, 12.Apr.09 um 14:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Hallo Berthold,

sehr hübsch, Deine Zwergspuria!
Bei der Pflanze scheint es sich um Iris pseudocyperus (oder graminea var. pseudocyperus) zu handeln, für Iris foetida habe ich weder in Literatur noch im Internet irgendwelche Angaben finden können. Tante google zeigte bei meiner Eingabe nur foetidissimas...
Als deutliche Merkmale werden die recht breiten Blätter und die geflügelten Fruchtknoten genannt.
Wenn Du die mal teilst, denkst Du an mich? Tauschmaterial sollte vorhanden sein!

Schöne Grüße
Walter

Berthold

Zitat von: walter b. am 28.Mai.12 um 19:24 Uhr
Hallo Berthold,

sehr hübsch, Deine Zwergspuria!
Bei der Pflanze scheint es sich um Iris pseudocyperus (oder graminea var. pseudocyperus) zu handeln, für Iris foetida habe ich weder in Literatur noch im Internet irgendwelche Angaben finden können. Tante google zeigte bei meiner Eingabe nur foetidissimas...
Als deutliche Merkmale werden die recht breiten Blätter und die geflügelten Fruchtknoten genannt.
Wenn Du die mal teilst, denkst Du an mich? Tauschmaterial sollte vorhanden sein!

Schöne Grüße
Walter

Danke Walter. Bitte um Entschuldigung, ich meinte natürlich Iris foetidissima.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Hallo Berthold,

das ist aber sicher keine foetidissima. Foetidissima blüht noch nicht und das Laub und die Blüte sehen anders aus. Das ist eine Art aus der Gruppe der Zwerg-Spuria-Iris, verwandt mit Iris graminea, und da passt am ehesten Iris pseudocyperus aus Rumänien und der östlichen Slowakei. Echt was Feines!

Schöne Grüße
Walter

dancer_m

#213
GRAMINEA??? :weird :weird :weird

Die beiden von Berti haben weder mit graminea noch mit spuria zu tun!
Ich habe noch nie spuria's mit DEUTLICH roten Hochblättern gesehen noch wurden die meines Wissens beschrieben.

Siehe auch nur mal so als Beispiel für die dunkelblaue spec. 2 von Berti: http://gds-iris-fachgruppe.homepage.t-online.de/irisfg31.htm

Das von Eveline ist KEINE sibirica - aber ich habe heute keine Lust mehr die Literatur auf den Tisch zu wuchten!
Grüßle Martin

walter b.

Ich meinte nicht die sibirica's, da kann ich mich Deiner Meinung anscließen. Ich meine die Pflanze ein Posting darüber!
Und da steige ich von der Zwerg-Spuria nicht herunter, da brauche ich die Literatur nur zur genauen Artbestimmung...

Schöne Grüße
Walter

dancer_m

Sorry Walter,

da hast Du natürlich recht!
Das ging wohl ein wenig durcheinander!

Schöne Grüße
Martin
Grüßle Martin

Berthold

Zitat von: walter b. am 29.Mai.12 um 00:48 Uhr

Und da steige ich von der Zwerg-Spuria nicht herunter, da brauche ich die Literatur nur zur genauen Artbestimmung...

Schöne Grüße
Walter

das Blatt ist viel stärker gerillt als bei foetidissima
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Es hat auch eine ganz andere Farbe.

Timm Willem

noch eine die nicht zu übersehen ist

Berthold

Zitat von: Timm Willem am 03.Jun.12 um 07:35 Uhr
noch eine die nicht zu übersehen ist

Simon, ist ja wirklich hübsch. Hast Du die auf der Kirmes in der Schießbude geschossen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Timm Willem

Zitat von: Berthold am 03.Jun.12 um 13:15 Uhr
Zitat von: Timm Willem am 03.Jun.12 um 07:35 Uhr
noch eine die nicht zu übersehen ist

Simon, ist ja wirklich hübsch. Hast Du die auf der Kirmes in der Schießbude geschossen?
Im letzten Jahr hast Du ja erst nach deutlich mehr Bildern reagiert,
ich hätte hier noch sehr viele historische lactiflora-Hybriden mit denen ich aufgelaufen könnte.

Der wirklich unschlagbare Vorteil solch gezüchteter Stauden ist doch ihre Funktion als Bodendecker.

Eveline†

Zitat von: dancer_m am 28.Mai.12 um 23:52 Uhr
Das von Eveline ist KEINE sibirica - aber ich habe heute keine Lust mehr die Literatur auf den Tisch zu wuchten!

Warum meinst Du denn, daß meine Iris (#255) keine sibirica ist?
Sie sieht so aus wie diese:
http://flora.nhm-wien.ac.at/Seiten-Arten/Iris-sibirica.htm

dancer_m

Zitat von: Eveline am 04.Jun.12 um 11:38 Uhr
Zitat von: dancer_m am 28.Mai.12 um 23:52 Uhr
Das von Eveline ist KEINE sibirica - aber ich habe heute keine Lust mehr die Literatur auf den Tisch zu wuchten!

Warum meinst Du denn, daß meine Iris (#255) keine sibirica ist?
Sie sieht so aus wie diese:
http://flora.nhm-wien.ac.at/Seiten-Arten/Iris-sibirica.htm


Sorry, da ging bei mir einiges durcheinander - hab es gestrichen!   :rot
Grüßle Martin

klaus

Die Bartiris sind jetzt ziemlich durch, als letztes kommen nun die großen Spuria-Hybriden...

viele grüße
klaus

Berthold

Iris variegata
darunter Iris xiphium aus Portugal
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)