Iris ohne Oncocyclus-Gruppe

Begonnen von Berthold, 12.Apr.09 um 14:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sabinchen

Hallo Yve,
deine Irisse sind auch sehr schön. Die Farbenvielfalt ist ja herrlich.
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

larry-babe

Sabinchen, die erste und die geelb-braune hab ich auch. Hab aber trotzdem noch mehr:

Liebe Grüße

Yve

larry-babe

Berti, siehst, sind nicht abgefault. Meine Irisse halten eben zu mir.

Next!



Liebe Grüße

Yve

larry-babe

Und hier vorerst die letzten:

Die nächsten Tage werden noch welche aufgehen. Wirds zuviel, einfach nur laut STOP!! rufen.

Liebe Grüße

Yve

Ohey †

Hallo zusammen,
da kann ich auch ein paar bei steuern aus unseren Garten. Viele Grüße
Dieter

larry-babe

Ich kann mich immer so schlecht entscheiden, welche Farbe ich grad am liebsten hab.
Liebe Grüße

Yve

Eveline†

Ein wunderschöner Thread  :heart

Yve, bitte alle zeigen!
Weißt Du, wie Deine hell-dunkelblaue Iris in #203 1. Foto heißt? Und die dunkle auf dem letzten Foto in #203?

Eveline†

Den Namen dieser Bartiris kenne ich leider nicht.

larry-babe

Eveline, ich kann es dir leider net sagen. Nur eines ist sicher: sie sind bis auf die alten "Erbstücke" meiner Eltern durchweg alle von Cayeux.
Hab da auch noch etliche gelbe, hellblaue und apricot-farbene. Eine rote nana gibts auch in meinem Garten oder ne weiß-gelbe nana. Die wollten dieses Jahr nicht. Meine Champagne Elegance, Sugar Magnolia, Mesmerizer oder Ecstatic Echo hatten auch keine Ambitionen. Mal schauen, ich glaub, die Vague a´lame will dieses Jahr.

Die weiße mit dem hellblauen Stricheln am Rand ist sogar ne diploide. 
Liebe Grüße

Yve

Tobias TJ

#174
Bei den vielen wunderschönen Iris kann man direkt dem Sammelwahn verfallen :classic



Liebe Grüße,
Tobias

walter b.

Das ist ja wirklich eine tolle Farbe!

Schöne Grüße
Walter

Tobias TJ

Ja, mag sie auch sehr gern. Ist vorallem sehr wüchsig und auch blüfreudig.

Hier noch eine, die optisch nun nicht unbedingt mein allergrößter Favorit ist, aber der Duft ist einfach betörend, besonders an warmen Abenden.
Liebe Grüße,
Tobias

dancer_m

Zitat
Ja, mag sie auch sehr gern. Ist vorallem sehr wüchsig und auch blüfreudig.

Hier noch eine, die optisch nun nicht unbedingt mein allergrößter Favorit ist, aber der Duft ist einfach betörend, besonders an warmen Abenden.

Geht der Duft eher ins zitronige oder vanillige?

Ich hätte mit nicht gedacht, dass die Batik so robust und wüchsig ist. Ausserdem ist sie sehr regenfest unn bekommt auch kaum Botrytis - und diese Eigenschaften haben nur sehr wenige Sorten!!!

Ach Berthold, alles wird gut!  :blume
:-p
Grüßle Martin

Tobias TJ

Zitat von: dancer_m am 23.Mai.12 um 21:58 Uhr
Geht der Duft eher ins zitronige oder vanillige?

hätte jetzt fast gesagt "weder noch"... ist ein sehr schwerer, betörender Duft, also wenn dann eher ins vanillige.

Und gleich noch eine wunderschöne dunkelblaue hinterher:
Liebe Grüße,
Tobias

Tobias TJ

Und nun noch Iris flavescens, manchmal auch als Farbvariante zu Iris sambucina gestellt. Sie ist vermutlich aus einer, vielleicht sogar natürlichen Kreuzung von Iris pallida mit Iris variegata entstanden.  Sie ist extrem wüchsig, man könnte fast behaupten, sie wuchert.
Liebe Grüße,
Tobias