Iris ohne Oncocyclus-Gruppe

Begonnen von Berthold, 12.Apr.09 um 14:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Also, das mit dem Standort von Iris bucharica verstehe ich nicht. Ich habe drei Stück im Herbst 2009 gesetzt, und zwar an verschiedenen Stellen im Garten in "normale" Gartenerde und auch nicht regengeschützt. In 2010 haben sie ordnungsgemäß geblüht. Heuer haben alle drei ausgetrieben, schauen gesund aus und werden auch blühen, wie ich meine (ich habe gaaanz vorsichtig gefühlt und Knubbel gespürt). Wenn sie sich in normalem Gartenboden nicht wohlfühlten, wären sie doch nicht mehr erschienen?

klaus

das sehe ich genau so. Ich habe sie ja auch ganz unbedarft zu meinen Kakteen gesetzt und es wird was. Vielleicht kann´s Berthold ganz einfach nicht mit bucharica  :-p

viele Grüße
klaus

Berthold

Zitat von: klaus am 07.Apr.11 um 20:42 Uhr
das sehe ich genau so. Ich habe sie ja auch ganz unbedarft zu meinen Kakteen gesetzt und es wird was. Vielleicht kann´s Berthold ganz einfach nicht mit bucharica  :-p

viele Grüße
klaus

Klaus, jetzt geht es ja.
Wenn ich Kakteen im Garten hätte, wäre es mit bestimmt auch schon früher geglückt.

Ich glaube, Vanessa hat eienen Holland-Klon erwischt, der ist nach Gemüsebeeterde selektiert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: Berthold am 07.Apr.11 um 22:23 Uhr
Ich glaube, Vanessa hat eienen Holland-Klon erwischt, der ist nach Gemüsebeeterde selektiert.

Zwischen Salaten, Radieschen und Bohnen macht sich eine Iris bucharica bestimmt recht gut.

Eveline†

Charlemann und Berthold: es stimmt, ich habe Iris bucharica bei einem holländischen Anbieter gekauft. Wenn sie dann blüht, können wir ja vergleichen!

Charlemann

Zitat von: vanessa am 07.Apr.11 um 22:46 Uhr
Charlemann und Berthold: es stimmt, ich habe Iris bucharica bei einem holländischen Anbieter gekauft. Wenn sie dann blüht, können wir ja vergleichen!

Die musst Du schon mit Berthold vergleichen, ich habe leider (noch) keine.
Zuerst wurde jetzt mal in zwei oncocyclus investiert. :-D

Eveline†

So, die erste Iris bucharica hat nun mit der Blüte begonnen. Ich kann aber keinen Unterschied zwischen den Pflanzen von Berthold und Klaus einerseits und meiner Pflanze andererseits erkennen.

krötenlilly

Vanessa, ich glaub du hast einfach mehr Glück mit dem Wetter als zB Berthold oder ich. Bei uns können die Sommer seeehr nass sein, und das mag diese Iris wohl eher nicht, und wenns unbedingt sein muss dann nur mit anständiger Drainage. Ich werds mal mit Split und Sand versuchen, schaden kanns nicht.  Deine blüht sehr schön, die scheint sich echt wohl zu fühlen. :classic
Gruß
krötenlilly

sokol

Zum Schluss noch ein paar Knolleniris:
LG Stefan

knorbs

iris paradoxa (samengezogen)...nachdem alles irgendwann in den garten muss, habe ich sie jetzt in den garten gesetzt. im winter werde ich ihr regenschutz geben, den rest muss sie selber meistern.

werner

Zitat von: pinkcat am 22.Apr.11 um 08:33 Uhr
Die gelben aurantiacas hab ich jetzt aus Dresden mitgebracht. Dort gabs sogar die Art in weiß. Die unterschiedlichen Gelbtöne haben mir aber besser gefallen :yes. Da hatte ein Berliner Händler Riesenpflanzen blühend zu einem Spottpreis.
:-D da hab ich auch zugeschlagen   :-D

sag mal wie bekommt man eine Iris japonica zum blühen?
Grüße, Werner

Berthold

Iris attica, sieht man häufiger auf der Orchideensuche in Griechenland, wirk aber auch zu Hause in steinigem Gelände ganz gut, manchmal ist sie auch violett.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pinkcat

Zitat von: werner am 22.Apr.11 um 11:28 Uhr

sag mal wie bekommt man eine Iris japonica zum blühen?

Oh..., gibts da Probleme? :bag
Wir haben unsere erst seit ~6 Wochen. Da hatte sie die BT schon.
lg
Uli

Berthold

#118
Iris attica in lila, auch ganz hübsch

Milan: Iris reichenbachii.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

totepe

sag mal wie bekommt man eine Iris japonica zum blühen?

[/quote]

... ich habe sie an einem zu trockenen, steinigen Standort stehen wo sie ziemlich zerfledert aussehen aber blühen- vorher hatte ich sie an einem Standort mit humusreicher Erde stehen, wo sie toll aussahen und toll blühten. Daher war mein Eindruck das man sich nicht besonders um sie bemühen muß.
Momentan kann man schon die Schwellung an den Trieben sehen, in denen Knospen stecken.

schöne Grüße: Theo