Iris ohne Oncocyclus-Gruppe

Begonnen von Berthold, 12.Apr.09 um 14:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: vanessa am 27.Mär.11 um 18:34 Uhr
Berthold, die rosafarbenen Kügelchen, was ist das? Ich kenne sie nur in blau und in grün.

Vanessa, das ist Damendünger.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Berthold, muß ich beim Düngen auch rosa Patschen anziehen?

Berthold

Zitat von: vanessa am 27.Mär.11 um 18:39 Uhr
Berthold, muß ich beim Düngen auch rosa Patschen anziehen?

nein, es reicht, wenn Du Deine Brille trägst. Dann erkennt Dich jeder.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Diese Brille kann ich nicht tragen, sie schlägt sich voll mit der Farbe meiner Patschen. Absolutes No-go !!!

Eerika

Berthold, sind das diese hübsche Schleimpilze?

Berthold

Zitat von: eerika am 27.Mär.11 um 18:58 Uhr
Berthold, sind das diese hübsche Schleimpilze?

nein, Eerika, normaler Dünger.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

sieht aber von weitem aus, wie diese Pilze :-D

krötenlilly

Zitat von: Berthold am 27.Mär.11 um 18:07 Uhr
Juno bucharica. Wächst nur in reinem Sand an der Hauswand an extrem trockener Stelle


Meine  bucharica hat nur einmal geblüht, vor Jahren. Wenn sie dieses Jahr einzieht, probier ichs mal mit Sand. Und vielleicht etwas von dem Damendünger, mal sehen ob sie dann nochmal blüht. möglicherweise ist es ihr hier bei mir im Sommer wirklich zu nass, würd mich nicht wundern

LG
Kirsten

PS Die Iberica (oder wie heißt sie genau?) ist wirklich ein Knüller.  :yes
Gruß
krötenlilly

krötenlilly

Tolle Pflanzen, und ein sehr interessanter Link, danke! Leider ist diese Iris mit Schönheitsfleck nix für mich, ich werd sie vormerken für den Garten von meinem Ferienhaus, das ich dereinst baue/kaufe (Provence,Slowenien?) wenn ich mal in Rente bin, träum....
Gruß
krötenlilly

Berthold

Iris caucasica, ist hier zwar frostfest, kommt aber draussen nur schwer zur Blüte

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

klaus

Heute entdeckt, dass meine Juno bucharica schon blüht. Sie steht seit einigen Jahren an der vorderen Ecke des Kaktusbeets in sehr durchlässiger, aber doch nährstoffreicher Erde und ist der Witterung voll ausgesetzt. Im vorderen Bereich des Bildes sieht man, dass sie gewisse Ausbreitungstendenzen hat  :thumb

viele Grüße
klaus

Berthold

Zitat von: klaus am 06.Apr.11 um 20:57 Uhr
Im vorderen Bereich des Bildes sieht man, dass sie gewisse Ausbreitungstendenzen hat  :thumb

viele Grüße
klaus

Klaus, sie scheint Humus in jeder Art zu hassen. Ich habe schon mehrere Exemplare durch den Humusanteil im Verkaufstopf-Substrat verloren. Ich glaube, die tun das extra da rein.

Du weisst also, wie Du dieses Unkraut eindämmen kannst
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Zitat von: klaus am 06.Apr.11 um 20:57 Uhr
Heute entdeckt, dass meine Juno bucharica schon blüht. Sie steht seit einigen Jahren an der vorderen Ecke des Kaktusbeets in sehr durchlässiger, aber doch nährstoffreicher Erde und ist der Witterung voll ausgesetzt. Im vorderen Bereich des Bildes sieht man, dass sie gewisse Ausbreitungstendenzen hat  :thumb

viele Grüße
klaus

Tolle Blüten, die scheint sich da echt wohl zu fühlen. Das bestärkt mich darin, meine auf jeden Fall in dieser Saison noch in Sand/Split mit sehr geringem Anteil "normaler Erde " umzusetzen. Ein Wunder, dass sie sich noch nicht komplett verabschiedet hat.

LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly

Berthold

Zitat von: krötenlilly am 06.Apr.11 um 21:55 Uhr
Das bestärkt mich darin, meine auf jeden Fall in dieser Saison noch in Sand/Split mit sehr geringem Anteil "normaler Erde " umzusetzen.
LG
Kirsten

würde ich umgehend machen, denn jetzt wächst sie noch etwas und kann schon die Vorteile des neuen Substrates geniessen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Belo144

bei mir geht die Iris-Saison auch los,

Gruß,
Lothar