Iris ohne Oncocyclus-Gruppe

Begonnen von Berthold, 12.Apr.09 um 14:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

:swoon :swoon :swoon
Is das hübsch!!!
Blau ist meine Lieblingsfarbe :thumb

AndreaP

Andrea

Berthold

#78
Iris histrioides 'George' auch genannt "Eisbrecher"



Normalform
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Berthold, was ist unter "Normalform" zu verstehen?

Berthold

Zitat von: vanessa am 14.Feb.11 um 13:51 Uhr
Berthold, was ist unter "Normalform" zu verstehen?

ich meinte damit eine Form, die den Pflanzen in Natur der Nordtürkei entspricht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

deine 'eisbrecher' ist aber eine eigene namensschöpfung oder? sieht für mich aus wie die i. histrioides 'george' (kräftige, große art; ich meine sie blüht vor den reticulata) oder iris reticulata 's. j. dijt' (wenn kleiner im habitus, so wie die anderen namenssorten von reticulata). iris reitculata ist sehr variationsreich...da wird aus jeder fundform eine namenssorte gemacht (s. holl. angebotssortiment).

Berthold

Zitat von: knorbs am 14.Feb.11 um 15:13 Uhr
deine 'eisbrecher' ist aber eine eigene namensschöpfung oder? sieht für mich aus wie die i. histrioides 'george' (kräftige, große art; ich meine sie blüht vor den reticulata) oder iris reticulata 's. j. dijt' (wenn kleiner im habitus, so wie die anderen namenssorten von reticulata).

Stimmt, Norbert. Auf der Rückseite des Etikettes steht "Georg" :thumb
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

die 'george' ist sehr zu empfehlen! eine sehr dauerhafte art. ich meine, sie steht bei mir im garten schon weit über 15 jahre. nur die wühlmäuse stellen (in meinem garten) eine gefährdung dar.

Eveline†

#84
die eisbrecher kamen mir ja gleich bekannt vor.

die blütenfarbe von iris histrioides "george" hat einen höheren rotanteil als dein foto zeigt. die blauen iris (z.bsp. die bekannte iris reticulata "harmony") leuchten kräftiger, daher haben sie eine größere fernwirkung. iris histrioides "george" muß man aus der nähe betrachten.

das foto ist nicht aus diesem jahr.
weiße crocus: crocus chrysanthus "snow bunting"
gelbe crocus: crocus ancyrensis

werner

Weiß jemand wie winterhart Iris japonica ist ?



Grüße, Werner

krötenlilly

@ Werner: Mit I. japonica hab ich leider keine Erfahrung.

Bei der Suche nach Winterblühern bin ich auf I. unguicularis gestoßen, die gefällt mir sehr. Die Kulturanleitungen variieren von: "Verträgt strengen Frost" bis "Blüten sind frostempfindlich." Wüßte auch gerne ob sie Kalk verträgt.
Weiß jemand etwas darüber, eine gute Bezugsquelle wär auch nicht schlecht?

LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly

Berthold

Zitat von: werner am 17.Feb.11 um 14:42 Uhr
Weiß jemand wie winterhart Iris japonica ist ?


nach Literartur nur in warmen, geschützten Lagen mit Winterschutz ausdauernd. Feuchter, durchlässiger Boden im Halbschatten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Juno bucharica. Wächst nur in reinem Sand an der Hauswand an extrem trockener Stelle
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Komisch, meine wissen aber nicht, daß sie nur in reinem Sand an extrem trockener Stelle wachsen. Ich habe sie in normale Gartenerde gesetzt und derzeit erscheinen die diametral liegenden Blätterstapel, und zwar an 3 verschiedenen Orten ("Wald"rand, Steingarten und offenes "Gelände").

Das Sprichwort bestätigt sich: Der dümmste Bauer hat die größten Erdäpfel! (Kartoffeln).

Berthold, die rosafarbenen Kügelchen, was ist das? Ich kenne sie nur in blau und in grün.