Iris ohne Oncocyclus-Gruppe

Begonnen von Berthold, 12.Apr.09 um 14:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Iris decora im Topf. Eine Blüte hält nur einen Tag lang.

walter b.

Ihrem Namen wird sie aber mehr als gerecht: Sie ist äußerst dekorativ!!

Rüdi

ich schließe mich Walter an: eine sehr schöne Blüte!
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Iris foetidissima, die stinkende Iris, eine verkannte Schönheit unter den Iris. Sie entwickelt auffallende orange Samen.
Ich habe sie auf Guernsey in den moorigen Heidelandschaften entdeckt und schnell gelernt sie zu mögen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Iris crocea, eine stattliche Pflanze (bis 120cm) mit rein gelber Blüte aus den wärmeren Gebieten Zentralasien. Sie wächst in feuchtem Lehmboden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Iris foetidissima

Eveline†

Iris foetidissima 'Fructu Albo'. Die Farbe der Blütenblätter ist eine Spur dunkler als auf dem Foto. Ob sie wirklich weiße Früchte trägt, hoffe ich, heuer überprüfen zu können. Letztes Jahr war der Blütenstand leider abgeknickt, bevor sich die Früchte entwickeln konnten.

Phil

Samen meiner ersten Kreuzung germanica 'Negelecta' x variegata. Ist die geringe Ausbaute an Samen normal?

Irgendwelche Tipps zur Aussaat?

Iris Hybride Samen by Phil, auf Flickr
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Tobias TJ

Zitat von: Phil am 23.Jul.20 um 15:56 Uhr
Samen meiner ersten Kreuzung germanica 'Negelecta' x variegata. Ist die geringe Ausbaute an Samen normal?

Irgendwelche Tipps zur Aussaat?

Iris Hybride Samen by Phil, auf Flickr

Wie sich das bei Iris-Arten genau verhält, kann ich leider auch nicht sagen. Normalerweise ist es aber so, dass  Kreuzungen zwischen verschiedenen Arten deutlich schwieriger (oft sogar gar nicht möglich sind) sind, als Kreuzungen innerhalb einer Art, da hier oft genetische Inkompabilitäten verschiedenster Art vorliegen). Von daher ist deine Ausbeute doch schonmal gar nicht so schlecht.

In deinem Fall hast du ja eine Kreuzung zwischen einer Hybride und einer Art... Für die Iris sambucina neglecta wird vermutet, dass es sich um eine Hybride zwischen I. x germanica und I. variegata handeln könnte. Die von dir durchgeführte Kreuzung wäre demnach eine Art Rückkreuzung. Die Nachkommen sollten in diesem Fall der I. variegata etwas ähnlicher werden. . Wirlich spannend wird es ja eh erst eine Generation weiter, wenn die Aufspaltungen in den Nachkommenschaften sichtbar werden (vorausgesetzt natürlich, dass deine Kreuzungen fertil sind und Samen ansetzen können).

Was die Aussaat betrifft, würde ich es einfach mit Aussaaterde probieren, hat bei mir  zumindest für Iris aphylla problemlos funktioniert. Due Aussaat hab ich dabei mit den frischen Samen direkt nach der Ernte vorgenommen.
Liebe Grüße,
Tobias

sokol

Iris junonia hat im Frühjahr mit nur einem Blütenstängel geblüht, jetzt sind es vier.
LG Stefan

Phil

Toll! Setzt die auch Samen an?
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

walter b.

Eine sehr schöne Iris! Und wenn die zwei Mal blüht, eigentlich ein must-have.
Ich würde mich in diesem Sinne auch für Samen oder gegebenenfalls ein kleines Rhizomstück anmelden wollen.

Da ich von der Art noch nicht gehört hatte, kam ich bei meiner Internet-Recherche auf folgende Diskussion:

http://www.deutsches-pflanzen-forum.de/arten-wildformen-interspezifische-hybriden/iris-junonia-heinrich-wilhelm-schott-und-karl-georg-theodor-kotschy-t9257.html

Wa meint Ihr dazu?

sokol

#2037
Zitat von: Phil am 26.Aug.20 um 07:18 Uhr
Toll! Setzt die auch Samen an?

Eine dicke Kapsel hat sie schon. Ob aber Samen drin sind, weiß ich noch nicht. Es ist nur eine Pflanze, die sich aber sehr schnell vergrößert hat. Sie müsste also selbstfruchtbar sein.
LG Stefan

Eveline†

Diese Iris hat tatsächlich weiße Früchte.

walter b.