Laelia pumila und pumila alba (zur Zeit Cattleya)

Begonnen von Berthold, 08.Aug.11 um 17:44 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Muralis

ich bin schon mit der Normalform zufrieden, insbesondere mit der Tatsache, dass sie nach 2 Jahren schon blüht  :classic
So sieht sie momentan aus. Die größeren Knospen waren perfekt, die Blüten nicht ganz, aber immerhin.




Berthold

Ein hübsches kleines Ding, werde ich mir auch zulegen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Carsten

Die Blüten sind schon gar nicht schlecht für eine Erstblüte. Was gefällt Dir nicht? Die Farbe ist schön und die Form ist gut. Blütengröße und Haltung können von Jahr zu Jahr recht stark variieren.

Muralis

Etwas enttäuscht war ich einmal über den enormen "Rückzieher" des oberen Sepalums. Dann habe ich die erste Blüte beim Tauchen mit irgendeinem Schleim bekleckert, sieht jetzt aus wie ein Kratzer. Bei der rechten Blüte haben sich Sepalum und Petalum rechts am Ansatz nicht getrennt und ich habe versucht, da nachzuhelfen. Folge: Sepalum eingerissen.

Aber die Blüten haben im Prinzip eine super Färbung, Größe links 10,5 cm, rechts knapp 10 cm. Die dritte Knospe geht gerade auf, hat aber am oberen Sepalum einen Fehler und ist deutlich kleiner.

Aber mir taugt es jedenfalls, dass sie heuer so stark "angeschrieben" hat  :classic

Berthold

Zitat von: Muralis am 06.Okt.15 um 16:49 Uhr
Aber mir taugt es jedenfalls, dass sie heuer so stark "angeschrieben" hat 
Ich freue mich, dass sie in diesem Jahr so viel Aufmerksamkeit erzeugt hat

Wolfgang, habe ich das richtig übersetzt?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Zitat von: Berthold am 06.Okt.15 um 18:19 Uhr
Zitat von: Muralis am 06.Okt.15 um 16:49 Uhr
Aber mir taugt es jedenfalls, dass sie heuer so stark "angeschrieben" hat 
Ich freue mich, dass sie in diesem Jahr so viel Aufmerksamkeit erzeugt hat

Wolfgang, habe ich das richtig übersetzt?

Nur der Hauptsatz stimmt. Der Objektsatz bedeutet in etwa, dass sie (im Gegensatz zum Vorjahr) so viele Blüten gemacht hat. Anschreiben heißt in diesem Fall, sich von der Zahl Null wegzubewegen.

Berthold

Wolfgang, ich gehe mit, wie der Pokerspieler sagt.

Laelia pumila 'black diamond', Frischimport aus Brasilien
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Ja, die Pflanze schaut gut aus, recht vital. Um zu blühen wird sie auf jeden Fall mit den nächsten Trieben noch deutlich zulegen müssen, schätz ich mal.

Meine hat sich wieder eher nach hinten bewegt, bisher nur 1 Austrieb. Durch das kriechende Rhizom wächst sie mir vorne aus dem Topf heraus und müsste eigentlich umgetopft werden. Hab aber keine Zeit im Moment.

walter b.

Hallo Berthold,

eine schöne Pflanze, wie eh schon bemerkt!
Aber warum hast Du nicht die alten Triebe an den Topfrand gepflanzt sondern die jüngsten? Damit wächst sie doch bald über den Topf hinaus!

Viele Grüße
Waler

Berthold

#54
Walter, das hatte ich anfänglich übersehen. Die Pflanze sitzt aber inzwischen richtig im Topf.
Dein Hinweis ist sehr wichtig :thumb
Das Bild täuscht allerdings etwas, denn ein Neutrieb ist nach vorne gewachsen (auf die Topfmitte zu) zwischen den ganz kleinen also alten Bulben hindurch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Kann ich beim näheren Hinsehen gut erkennen. Dann einfach mehr in die Topfmitte setzen.

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Meine Pflanze ließ sich relativ gut etablieren und hat schon einige neue Bulben gebildet. Sie wächst deutlich schneller als alle Steinlaelien, die ich bisher in Kultur hatte.
Im nächsten Jahr könnte sie blühen, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

ZitatSie wächst deutlich schneller als alle Steinlaelien, die ich bisher in Kultur hatte.

Das liegt wohl daran dass sie in eine andere Sektion der Gattung Cattleya gehört. Sie kommt aus niedrigeren Lagen und  deutlich feuchteren Gegenden und wächst ganz anders, nämlich epiphytisch im Wald.

ZitatIm nächsten Jahr könnte sie blühen, oder?

Das mag wohl sein, genug Substanz könnte sie haben. Dann müsste sie etwa in einem Jahr Blüten zeigen. Cattleya pumila ist eine Herbstblüherin.

Viele Grüße
Walter

Berthold

Leider sind die Wurzeln in der Pinienrinde stark angefault trotz nur mässiger Feuchtigkeit in Tontop-Kultur.

Ist eine aufgebundene Kultur zu empfehlen?

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)