Paeonia Staudenpaeonien

Begonnen von Berthold, 27.Mär.09 um 17:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Herbert

Vielleicht steht noch wo ein Kühlschrank mit Eisfach rum - da ist es nicht ganz so kalt....
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

sokol

Meine Methode ist völlig anders, funktioniert aber auch und passt zu den natürlichen Abläufen:

1. Samen einen Tag ins Wasser, länger schadet auch nicht, dann ansäen und 6 Wochen warm stellen, bei mir Heizungskeller, immer feucht halten. Wenn ich sie zu trocken gehalten habe, haben sie nicht gekeimt.
2. Topf nach draußen stellen, bei mir immer im Sandbett eingelassen, für die Kältephase

Die Keimung erfolgt dann meistens bereits im Frühjahr. Ich habe gerade wieder ein paar Töpfe im Heizungskeller stehen und hoffe dass es auch diesmal klappt.

Vor der Keimung brauchen die Samen keine Kältephase. Diese brauchen sie nach der hypogäischen Keimung wie auch Lilium martagon. Das Einfrieren führt möglicherweise dazu, dass die Ruhe nach dem Keimen entfällt und sie epigäisch keimen.

Du kannst ja beides ausprobieren und berichten.

Anbei Paeonia caucasica, ausgesät im Januar 2019 mit dieser Methode und geblüht im Mai 2021. Das ist aber schneller als alle anderen und nicht der Normalfall.
LG Stefan

orchis pallens

Vielen Dank, dann probiere ich mal Deine Methode, Stefan
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Paeonia rhodia hat sich sehr gut entwickelt, nach 2 Blüten im letzten Jahr hat sie in diesem Jahr 4 Knospen angesetzt
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

#1384
Auch die rosa Farbvarianten von Paeonia rhodia treiben schon mit kräftigen Trieben aus
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Bei meinen 5-jährigen Paeonia clusii hoffe ich auf eine Erstblüte
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 02.Jan.22 um 10:59 Uhr
Bei meinen 5-jährigen Paeonia clusii hoffe ich auf eine Erstblüte
Leider sind hier im Kalthaus immer wieder die jungen Triebe abgefault, Ursache unbekannt. Draußen ist die Pflanze angefroren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Man darf sie nicht zu nass halten, muss sehr durchlässiges Substrat verwenden und regelmäßig gegen Botrytis spritzen. Dann machen sie keine Probleme
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Das Substrat war hier sehr durchlässig und gegossen wurde auch nicht.
Die Luftfeuchtigkeit, die im Winter im Kalthaus in manchen Nächten bis zum Taupunkt ansteigt, hat jedoch ausgereicht, um die Neutriebe abfaulen zu lassen.
Einige Fungizide habe ich auch getestet. Es waren aber wohl die falschen oder die Fäulnis war bakteriell bedingt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Euparen und Teldor sind die besten Fungizide gegen Fäulnis
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Euparen hat hier leider nicht gewirkt. Aber es wurde auch nicht ganz systematisch angewendet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

#1391
Und das ist der entscheidende Faktor, Berthold 😉
Blumen sind das Lächeln der Erde

wölfchen

Alle sehr schön, Jan   :thumb

orchis pallens

Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Mein Paeonia parnassica Baby hat den zweiten Winter im Garten Marl gut überlebt.
Die Art scheint heikel zu sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)