Paeonia Staudenpaeonien

Begonnen von Berthold, 27.Mär.09 um 17:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Paeonia tenuifolia in alba-Form, eine Blüte wird erscheinen, Jan sei Dank!
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Das freut mich.  :blume

Meine bekommt auch eine Blüte, Berthold.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Paeonia cambessedesii aus Mallorca, wächst hier nur sehr langsam
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Paeonia daurica ssp. coriifolia
Blumen sind das Lächeln der Erde

walter b.

Wow, die ist auch wieder toll!!

Alwin

Zitat von: walter b. am 11.Mai.21 um 09:56 Uhr
Wow, die ist auch wieder toll!!

ja  :thumb

in dieser Kategorie kann ich nicht mit machen

habe nur normale rote und weisse Bauerngärtenpflanzen  :ka
Es grüsste Alwin

orchis pallens

Paeonia daurica ssp. coriifolia, dahinter Paeonia caucasica, Paeonia mascula in Knospe und Paeonoa morisii am Abblühen
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Zitat von: Alwin am 11.Mai.21 um 10:15 Uhr
Zitat von: walter b. am 11.Mai.21 um 09:56 Uhr
Wow, die ist auch wieder toll!!

ja  :thumb

in dieser Kategorie kann ich nicht mit machen

habe nur normale rote und weisse Bauerngärtenpflanzen  :ka

Die habe ich natürlich auch und ihre späte Blütezeit macht sie für den Garten besonders wertvoll.

Aber die Wildarten haben ihren besonderen Reiz, ihre Farbpalette steht den Zuchtformen in nichts nach und das Bewusstsein, dass viele dieser Arten am Naturstandort sehr selten sind, macht diese Pflanzen umso begehrenswerter.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Alwin

 :thumb hatte ich nie bestritten sondern gelobt
Es grüsste Alwin

orchis pallens

Das weiß ich, Alwin. Vielleicht passt ja auch noch eine Wildart in Dein schmuckes Gärtchen😊
Blumen sind das Lächeln der Erde

sokol

Paeonia tenuifolia steht hier seit über 20 Jahren im Steingarten. Alle vier anfangs aus Samen gezogenen Pflanzen leben noch und Samen sich fleißig aus. Letztes Jahr habe ich nahezu alle Jungpflanzen entfernt und die großen in meine Wiese gepflanzt. Ich hoffe da geht es ihnen genauso gut.
LG Stefan

sokol

Die ersten Samen, die ich selbst von Paeonia tenuifolia geerntet habe wurden alle angesät und die Pflanzen im Garten verteilt. Es waren alles Hybriden mit Paeonia daurica und Paeonia veichii, da ich keine anderen Kreuzungspartner hatte.
Das Laub von Paeonia tenuifolia ist am feinsten, dann kommt Paeonia veichii und zuletzt Paeonia daurica. In der Reihenfolge blühen sie auch. Paeonia tenuifolia x veichii hat zugespitzte Knospen und ist auch daran zu erkennen.
Zunächst Paeonia tenuifolia x daurica.
LG Stefan

sokol

Und jetzt Paeonia tenuifolia x veichii.
LG Stefan

sokol

#1333
Meine bisher schnellste Pfingstrose, angesät im Januar 2019, erste Blüte jetzt, Paeonia caucasica. Man sieht zu ihren Füßen gleich alte 2-jährige diverser Arten. Alle anderen sind in etwa gleich groß, nur diese eine sticht völlig heraus.

Normalerweise sät man die Pfingstrosen im Sommer nach der Samenreife gleich an. Dann keimen sie hypogäisch im Rest des Sommers oder dem frühen Herbst. Nach der Kältephase treiben sie dann ihr erstes Laubblatt im nächsten Frühjahr.
Bekomme ich die Samen im Winter werden sie erst mal ordentlich eingeweicht, angesät und für ca. 5 Wochen im Heizungskeller bei 20-22°C aufgestellt. Dann geht es raus in die Kälte und wenn man Glück hat reicht die Kälte des Restwinters für den Austrieb. Im Normalfall klappt es zumindest bei ein paar der Samen.
LG Stefan

orchis pallens

Ein ungewöhnlicher Erfolg, Stefan, bei mir brauchen Pfingstrosen in der Regel 5-6 Jahre, bis sie das erste Mal blühen. Lediglich bei Paeonia cambessedesii ist es mir gelungen, sie 4 Jahre nach der Aussaat zu Blüte zu bringen
Blumen sind das Lächeln der Erde