Paeonia Staudenpaeonien

Begonnen von Berthold, 27.Mär.09 um 17:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Ich befürchte, daß ich meine neuen Paeonia zu tief gesetzt habe. Die Knospenspitzen habe ich mit wenig Substrat gerade noch bedeckt.

orchis pallens

2-3 cm Substratabdeckung sind kein Problem, Eveline.

Heute habe meine Paeonien ihr neues Winterquartier bezogen
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Paeonia rhodia
Blumen sind das Lächeln der Erde

wölfchen

Ja toll  ! Sind die immer so früh dran?

orchis pallens

Ich habe sie noch nicht so lange, Wolfgang. Laut Literatur blüht sie in Kultur aber sehr zeitig, oft schon im Januar/Februar.
Blumen sind das Lächeln der Erde

wölfchen

Ok. Ich geh mal davon aus dass du uns die Blüte zeigst wenn sie offen ist  . :yes :-D

orchis pallens

Blumen sind das Lächeln der Erde

Herbert

Meine clusii ist auch schon recht weit:
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

orchis pallens

#1238
Oh ja, Herbert. Meine zeigen erst die Knospen. Eine ist sogar noch grün vom Vorjahr.

Was für ein Substrat verwendest Du im Topf für die Paeonia clusii?
Blumen sind das Lächeln der Erde

Herbert

Eigentlich nichts besonderes. Relativ viel Bims und Kalkschotter dabei.
War eigentlich nur für das erste Jahr zum stabilisieren gedacht und wollte sie dann in den Zwiebelkasten setzten; aber ob sie das bei dem frühen Austrieb übersteht?
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Berthold

Zitat von: Herbert am 31.Dez.20 um 06:39 Uhr
Eigentlich nichts besonderes. Relativ viel Bims und Kalkschotter dabei.
War eigentlich nur für das erste Jahr zum stabilisieren gedacht und wollte sie dann in den Zwiebelkasten setzten; aber ob sie das bei dem frühen Austrieb übersteht?
Die Triebe dieser Art sind hier immer bei Frost abgestorben, im frostfreien Kalthaus sind sie abgefault.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Man darf sie nicht zu feucht halten, Berthold. Und regelmäßig mit Fungiziden behandeln. Dann fault nichts ab.
So sehen meine clusii derzeit aus:
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

... und so die anderen rhodia
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 31.Dez.20 um 10:24 Uhr
Man darf sie nicht zu feucht halten, Berthold. Und regelmäßig mit Fungiziden behandeln. Dann fault nichts ab.
Ja, ich hatte sie nie gegossen, aber die Luftfeuchtigkeit im Kalthaus war zu hoch, oft nahe an Taupunkt, sodass sich doch Pilze auf dem Austrieb gebildet haben.
Ich hätte die Pflanze anblasen müssen.
Als Fungizid habe ich nur etwas gegen Grauschimmel gesprüht. Das hat nicht gereicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Meine Paeonia clusii sieht so aus. Habt Ihr schon Frühjahr da oben bei Euch? Hier herrscht tiefster Winter, es fetzt ordentlich runter.
Ich zeig Euch auch noch mein wendelboichen.