Paeonia Staudenpaeonien

Begonnen von Berthold, 27.Mär.09 um 17:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchis pallens

Wie lange ist sie schon ausgepflanzt bei Dir, Stefan?
Blumen sind das Lächeln der Erde

sokol

Einen Winter, es ist die erste Blüte.
LG Stefan

orchis pallens

Dann bin ich auf Deine Erfahrungen sehr gespannt. Ich lasse meine beiden Pflanzen lieber noch im Topf...
Blumen sind das Lächeln der Erde

sokol

Heute habe ich eine schöne Paeonia mlokosewitschii im Garten entdeckt.
LG Stefan

orchis pallens

Wunderschön, Stefan.

Ich habe heute aus Österreich von Sarastro Paeonia mairei, Paeonia daurica ssp. velebitensis und mascula var. triternata bekommen. Durch den Versand sehen sie noch ziemlich lädiert aus. Fotos reiche ich nach, wenn sie sich erholt haben.
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Paeonia tenuifolia ,Rubra Plena'
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Zitat von: Berthold am 14.Apr.20 um 11:42 Uhr
Eine Paeonia aus den albanischen Alpen. Was kann es sein?

Ich würde auf Paeonia officinalis ssp. italica tippen, die kommt in Nord-Albanien vor.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: Berthold am 14.Apr.20 um 11:40 Uhr
Die Pflanzen stammen aus einer ariden Gegend in Spanien. Blätter sind filzig behaart, unten mehr als oben.
Was kann es sein?

Zitat von: Herbert am 15.Apr.20 um 09:47 Uhr
Berthold,
ich habe eine Pflanze als P. officinalis var. villosa in Kultur, die sieht deiner spanischen schon recht ähnlich. Ob es den Namen aber wirklich gibt? Auf jeden Fall ist es sicher keine peregrina (angeblich Synonym zu officinalis villosa). Die ursprüngliche Herkunft ist mir leider unbekannt.

Ich schliesse mich Herbert an und nenne sie Paeonia officinalis var villosa.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

In Spanien kommt nur Paeonia officinalis ssp. microcarpa vor. Also ist das der korrekte Name für Deine Pflanze, Berthold.

Ich hänge unten mal die Verbreitungskarte für Paeonia officinalis ran, aus dem Buch ,,Peonies of the World- Band 2" von HONG.


Der Name Paeonia officinalis var. villosa ist ein Synonym für die ssp. huthii, die nur in Südfrankreich und Ligurien vorkommt.

Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 27.Apr.20 um 17:41 Uhr
In Spanien kommt nur Paeonia officinalis ssp. microcarpa vor. Also ist das der korrekte Name für Deine Pflanze, Berthold.

Das irritiert mich, Jan.
Microcarpa bedeutet "kleiner Fruchtknoten".
Meine Pflanze hat jedoch eine relativ grosse Blüte. In einer grossen Blüte würde ich eher einen grossen Fruchtknoten vermuten als einen keinen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Ja, das stimmt, aber seltsam. :ka
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

#1167
Auf jeden Fall dürfte der Name jetzt geklärt sein und das ist doch auch schon etwas  :-D
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Paeonia tenuifolia
Blumen sind das Lächeln der Erde

walter b.

Sehr schön!
So eine habe ich mir letztes Jahr zugelegt, heuer hat sie aber nur das hübsche Laub gebracht.