Paeonia Staudenpaeonien

Begonnen von Berthold, 27.Mär.09 um 17:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchis pallens

Paeonia emodi
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†


sokol

Jan, sehr schön! Zum besseren Kontrast hättest du nur die Hauswand umstreichen müssen.
Bis jetzt sind sie mir immer im Garten eingegangen bevor sie das erste Mal blühten.
LG Stefan

sokol

Gestern gingen die ersten Pfingstrosen auf, Paeonia daurica, corsica und daurica x tenuifolia.
LG Stefan

Berthold

Zitat von: sokol am 13.Apr.20 um 06:50 Uhr
daurica x tenuifolia.

daurica und tenuifolia kreuzen sich sehr gut. Hier gibt es Pflanzen in allen Variationen der Blattbreiten
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Paeonia parnassica
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Na, da bin ich gespannt. Meine kleine Pflanze hat rundlichere Blätter, aber das wächst sich vermutlich noch aus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Herbert

Paeonia morisii (Samen ln aus Sardinien)
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

sokol

Zitat von: Berthold am 13.Apr.20 um 10:33 Uhr
Zitat von: sokol am 13.Apr.20 um 06:50 Uhr
daurica x tenuifolia.

daurica und tenuifolia kreuzen sich sehr gut. Hier gibt es Pflanzen in allen Variationen der Blattbreiten

Sie stammen aus einer Zeit, als ich noch nicht wusste, dass die wild kreuzen. Seither habe ich auch tenuifolia x veichii. Das waren damals meine einzigen drei Pfingstrosen.
LG Stefan

sokol

Zitat von: Herbert am 13.Apr.20 um 16:02 Uhr
Paeonia morisii (Samen ln aus Sardinien)

Die von mir gezeigte P. corsica ist auch aus Sardinien. Da git es wohl verschiedene Auffassungen.
LG Stefan

Berthold

Zitat von: sokol am 13.Apr.20 um 20:10 Uhr
Zitat von: Herbert am 13.Apr.20 um 16:02 Uhr
Paeonia morisii (Samen ln aus Sardinien)

Die von mir gezeigte P. corsica ist auch aus Sardinien. Da git es wohl verschiedene Auffassungen.

Heisst sie jetzt nicht Paeonia mascula subsp. russoi?
Ich nenne sie immer noch Paeonia russii.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Was heißt jetzt? Ich habe sie vor 26 Jahren als Paeonia mascula subsp. russoi kennengelernt. Seit der Veröffentlichung von Hong nannte ich sie P. corsica. Mit der Neubeschreibung von P. morisii 2001 gab es dazwischen einen weiteren Namen.

Da ich der Expertise von Hong mehr vertraue bleibe ich bei P. corsica und P. morisii als Synonym dazu.
LG Stefan

Berthold

Die Pflanzen stammen aus einer ariden Gegend in Spanien. Blätter sind filzig behaart, unten mehr als oben.
Was kann es sein?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Eine Paeonia aus den albanischen Alpen. Was kann es sein?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Zitatdaurica x tenuifolia.
Ich denke diese Hybride habe ich hier auch. Sie ist wunderschön mit ihrem geschlitzten Laub und den kräftig gefärbten Blüten! Stammt aus einem alten Garten eines Abbruchhauses, heute steht dort eine Autobahn...