Paeonia Staudenpaeonien

Begonnen von Berthold, 27.Mär.09 um 17:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchis pallens

Wittmanniana hat keinen Rotanteil. Ich habe eine Nachzucht aus dem Sichtungsgarten in Weihenstephan (vegetativ vermehrt), die ist völlig blassgelb.
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Paeonia mlokosewitschii
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Paeonia tenuifolia
Blumen sind das Lächeln der Erde

sokol

Zitat von: orchis pallens am 02.Mai.18 um 22:42 Uhr
Wittmanniana hat keinen Rotanteil. Ich habe eine Nachzucht aus dem Sichtungsgarten in Weihenstephan (vegetativ vermehrt), die ist völlig blassgelb.

Völlig klar, ich habe ja auch eine echte witmanniana zum Vergleich. Ich spare mir inzwischen das Ansäen aus Gartensamen, egal ob von mir selbst oder aus diversen Samentauschs. Da ist es Zufall, wenn mal was artreines rauskommt. Aber hübsch sind sie trotzdem.
LG Stefan

Eveline†

Meine alte, gefüllte und stark duftende Sorte krabbelt heuer nur mehr vor sich hin. Kümmerlicher Wuchs, fast keine Blüten. Was könnte die Ursache sein? Könnte eventuell verpflanzen Abhilfe schaffen? Sie steht schon viele Jahre an diesem Platz.

sabinchen

Himmlische Blüten! :thumb :thumb :thumb
Meine kommen jetzt auch :wink
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Eveline†

Wirklich eine Pracht!  :thumb
Ich finde es ja gemein, daß man erst so lange warten muß, bis endlich Blüte, um dann feststellen zu müssen, daß es nicht die gewünschte Päonie ist.

sokol

Zitat von: Eveline am 03.Mai.18 um 10:23 Uhr
Ich finde es ja gemein, daß man erst so lange warten muß, bis endlich Blüte, um dann feststellen zu müssen, daß es nicht die gewünschte Päonie ist.

:devil
LG Stefan

Eva

Paeonia veitchii
Paeonia mlokosewitschii

sokol

Zitat von: sokol am 02.Mai.18 um 21:23 Uhr
Diese Jahr blühen erstmals alle Pflanzen, die ich vor Jahren als Paeonia ostii angesät hatte.

Noch eine letzte ging zum ersten Mal auf. Da ich kein Freund von gefüllten Blüten bin gebe ich sie gerne ab. Anderenfalls wird sie kompostiert
LG Stefan

Berthold

Paeonia corsica aus Sardinien. Sie sät sich im Garten fast reinrassig aus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Paeonia daurica "Marl", eine hiesige Garten-Kreuzung aus triternata (mit den gewellten Blättern) und wittmanniana
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Blumen sind das Lächeln der Erde

knorbs

zufallssämling aus einer wahrscheinlichen weißen obovata absaat. der kreuzungspartner könnte anomala gewesen sein. die gekerbten blätter deuten darauf hin und das pink im blütenzentrum

partisanengärtner

Was könnte denn das sein?
Samen vom Botanischen Garten.  Irm meint anomala. die ungeteilten Enden sprechen meiner Meinung dagegen.
Kann aber natürlich gut ein Hybrid sein.

Mir kommen die Blätter irgend wie bekannt vor, komm nur nicht drauf.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.