Paeonia Staudenpaeonien

Begonnen von Berthold, 27.Mär.09 um 17:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchis pallens

Paeonia ruprechtiana blühend und flavescens knospig
Blumen sind das Lächeln der Erde

sabinchen

Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

knorbs

@orchis pallens

die mascula wurden überarbeitet in der arbeit von N. G. Passalaqua & L. Bernardo: The genus Paeonia L. in Italy: taxonomic survey and revision:

in der anlage die unterscheidungsmerkmale, die sich anhand deiner pflanzen sicherlich leicht feststellen lassen dürften...achte auf das vorhandensein oder nichtvorhandensein von härchen auf den blattstielen und der blattunterseiten.

die "flavescens" müsste dann von der blütenfarbe her schon mal P. mascula ssp. mascula var. russoi sein...check mal die behaarung auf stielen und blattunterseiten. ob deine weiter oben gezeigte "russi" eine var. russoi ist, lässt sich nur anhand der blattbehaarung feststellen. wenn kahl oder nur leicht behaart an den blattrippen, dann wäre es eine mascula ssp. mascula.

Berthold

Zitat von: knorbs am 20.Apr.18 um 12:33 Uhr
ob deine weiter oben gezeigte "russi" eine var. russoi ist, lässt sich nur anhand der blattbehaarung feststellen. wenn kahl oder nur leicht behaart an den blattrippen, dann wäre es eine mascula ssp. mascula.

Ich garantiere blind, dass sie echt ist grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

ich will die haare sehen  :whistle :lol grins

Berthold

Bitteschön!

Heisst die Paeonia mascula ssp mascula var russoi nicht Paeonia corsica?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

#726
grad wollte ich schreiben nach dem intensiveren studium von Hongs "Peonies of the world", dass orchis pallens oben gezeigte rot blühende "russi" gar keine mascula ssp. russoi ist, sondern eine corsica. die unterscheidet sich...aufpassen!...von der weiterhin existierenden mascula ssp. russoi durch die anzahl der teilblättchen eines blattstängels...i.d.r. hat eine corsica 9 teilblättchen, eine mascula ssp. russoi i.d.r 11-18(-21)...und jetzt zähl mal nach bei orchis pallens roter "russi"  :whistle :whistle :thumb :wink ...behaarung der blattunterseiten nutzt in dem fall nix, weil beide arten behaarte blattunterseiten haben.

seine "flavescens" ist eine mascula ssp. russoi....zähl mal die teilblättchen...bin bei dem einen blatt, das nach rechts außen zeigt auf 13 teilblättchen gekommen, passt also exakt. daher wirken die mascula gegenüber einer corsica "dichtblättriger".

knorbs

das sind die P. corsica, die ich von dir in 2015 glaub ich bekommen habe. :blume :thumb

knorbs

im herbst 2016 gepflanzte P. mairei jungpflanzen blühen heuer erstmals (die größere mairei im vordergrund war schon vorhnden)

Herbert

Vor Jahren bei Augis bulbs als wittmanniana gekauft, sehr wüchsig und blüht recht nieder, wird aber dann zumindest 0,5 m hoch.
Was ist es wirklich?
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

knorbs

ist so ein mickerding von daurica...ich nehm sie dir ab herbert. spass beiseite, ich kann mir so ein fehllieferung gar nicht vorstellen,  :lol aber schau mal hier: "Paeonia wendelboi:bag ...wär ja echt der hammer. ansonsten ist es halt eine extrem niedrige form einer daurica.

Berthold

Zitat von: knorbs am 20.Apr.18 um 15:32 Uhr
grad wollte ich schreiben nach dem intensiveren studium von Hongs "Peonies of the world", dass orchis pallens oben gezeigte rot blühende "russi" gar keine mascula ssp. russoi ist, sondern eine corsica. die unterscheidet sich...aufpassen!...von der weiterhin existierenden mascula ssp. russoi durch die anzahl der teilblättchen eines blattstängels...i.d.r. hat eine corsica 9 teilblättchen, eine mascula ssp. russoi i.d.r 11-18(-21)...und jetzt zähl mal nach bei orchis pallens roter "russi"  :whistle :whistle :thumb :wink ...behaarung der blattunterseiten nutzt in dem fall nix, weil beide arten behaarte blattunterseiten haben.

seine "flavescens" ist eine mascula ssp. russoi....zähl mal die teilblättchen...bin bei dem einen blatt, das nach rechts außen zeigt auf 13 teilblättchen gekommen, passt also exakt. daher wirken die mascula gegenüber einer corsica "dichtblättriger".

Norbert, die corsica ist aus Sardinien. Sie sät sich auch artrein aus.

Darunter 2 dichtblättrige aus Spanien. Es sollten dann mascula var russoi sein.
Die corsica-Blätter glänzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

Zitat von: Berthold am 22.Apr.18 um 12:32 Uhr
Darunter 2 dichtblättrige aus Spanien. Es sollten dann mascula var russoi sein.

nein grins ...die spanierin ist P. mascula ssp. mascula. die ssp. russoi kommt nur unten am ital. stiefel + sizilien vor. ich hab mal die verbreitungskarte der mascula + ihrer subspecies aus dem hong-buch fotografiert

Berthold

Zitat von: knorbs am 22.Apr.18 um 14:00 Uhr
Zitat von: Berthold am 22.Apr.18 um 12:32 Uhr
Darunter 2 dichtblättrige aus Spanien. Es sollten dann mascula var russoi sein.

nein grins ...die spanierin ist P. mascula ssp. mascula. die ssp. russoi kommt nur unten am ital. stiefel + sizilien vor.

Das habe ich schon befürchtet :wacko Vielleicht sollte ich einfach die Verbreitungskarte ergänzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

KarMa

Gestern sah ich in unserer hiesigen Gärtnerei Staudenpaeonien in viereckigen Containern. Das Laub sah bei allen gut aus, die Blüten prangten nur auf den Schildchen. Da sie rel. teuer waren, frage ich Euch: Macht es Sinn, jetzt zu kaufen und ggf. in einen größeren Topf umzupflanzen? Mein Garten ist überwiegend sonnig. Oder soll ich die Finger davon lassen?
Ich habe schon einiges darüber gelesen, bin aber auch nicht viel schlauer geworden. 
Liebe Grüße,
Karin