Paeonia Staudenpaeonien

Begonnen von Berthold, 27.Mär.09 um 17:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Herbert

Ich habe eine angebliche wittmanniana aus ln Saatgut gezogen - die blüht rötlich-rosa.
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Berthold

Zitat von: Herbert am 04.Mai.17 um 11:26 Uhr
Ich habe eine angebliche wittmanniana aus ln Saatgut gezogen - die blüht rötlich-rosa.

Herbert, geht mir ganz genau so. Deshalb gibt es hier im Garten die daurica-Gruppe jetzt in allen Farben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Hat diese Paeonia peregrina einen Eisenmangel?

Berthold

Es kann an ganz vielen Stellen des Stoffwechsels eine Störung auftreten, die zu solchen Chlorophyllmangelerscheinungen führt. Eisenmangel ist da nur eine von vielen möglichen Ursachen.
Aber Du kannst ja mal zum Test einige rostige Nägel neben der Pflanze in den Boden schlagen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Das tritt bei mir bei getopften Pflanzen öfter mal auf. Ich bin da brutal und löse etwas Eisendünger (für Rasen und Moorpflanzen empfohlen) in 10 l Gießwasser auf und gieße einmal. Fast immer liege ich richtig und sie ergrünen wieder.
Ausgepflanzt habe ich das sehr selten. Dieses Jahr aber schon an zwei Stellen.

Früher war ich da sehr vorsichtig mit der Dosierung, jetzt habe ich mal richtig hingelangt. Mal sehen ob da dann was zickt.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

orchis pallens

Mlokosewitschii in gelb
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Tenuifolia
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Wittmanniana var. nudicarpa
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Officinalis vom Monte Baldo
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

zweimal Paeonia mlokosewitschii in der Original Sollfarbe, in Dottergelb. Das 2. Foto zeigt einen echtfarbenen Sämling, hier selten im Garten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

#610
Die erste habe ich als P. rhodia von einem Freund bekommen, vielleicht ist es eine eine Kreuzung rhodia x mloko, er hatte beide im Garten. Das ist aber bisher meine gelbeste "mloko", die zweite blasst aus und das Rot verschwindet langsam und die dritte ist wieder ein Erstblüher, bei dem der Ansatz der Blütenblätter rötlich ist. Ich warte noch auf knorbs Pflanze, die ist noch nicht offen.
LG Stefan

sabinchen

Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Berthold

Unsere klassische Frauen-Pfingstrose, Paeonia officinalis, sät sich im Garten aus
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Endlich blühen knorbs Paeonia mlokosewitschii und sie sind reingelb, ohne rot  :classic.

Paonia clusii hat den kalten Winter draußen unbeschadet überstanden, ich hatte die wärmste Stelle des Gartens ausgewählt.


LG Stefan

sokol

Paeonia daurica samt sich hier überall aus, es sind immer mal wieder interessante Farbvarianten dabei.

Wenn jemand Interesse an Sämlingen von daurica oder tenuifolia-Hybriden hat, bitte melden. Im Herbst werden sie sonst gejätet.
LG Stefan