Paeonia Staudenpaeonien

Begonnen von Berthold, 27.Mär.09 um 17:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

knorbs

#360
die daurica ist ein sämling (kein klon  ;-)). ich habe einiges an daurica im garten, die hinsichtlich ihrer blütenfarben der vielfalt entsprechen, die hong in seiner revision der kaukasischen päonien für die daurica ssp. mlokosewitschii vom naturstandort beschrieben hat, die in der farbenvielfalt sogar in gleichen populationen auftauchen (P. mlokosewitschii  ...  we found all the colours white, pale yellow, yellow, pink, red and purple-red, or yellow but with red or pink periphery or a red spot at the base). die daurica in unseren gärten lässt sich wohl kaum mehr einer der 5 subspecies zuordnen, außer man hätte pflanzen, wo man die herkunft genau kennt + könnte so auf die ssp. schließen. im anhang ein gleicher farbtyp, aber mit rosa angehauchter blütenbasis.

die cambessedesii steht schon seit 2006 hier im garten + hatte noch nie irgendeinen schutz. ursprünglich hatte ich sie ziemlich schattig in humos-steinigen boden stehen. da entwickelte sie sich anfangs sehr gut, aber nach einigen jahren wuchs sie rückwärts. da habe ich die notbremse gezogen + sie 2012 an einen sonnigeren platz in sehr mageren boden versetzt. seither baut sie sich wieder auf.

Berthold

Zitat von: knorbs am 25.Apr.14 um 10:14 Uhr
(P. mlokosewitschii  ...  we found all the colours white, pale yellow, yellow, pink, red and purple-red, or yellow but with red or pink periphery or a red spot at the base).

I also find all colours in the garden here, ausser die rein dottergelbe Form in RAL 1026 (leuchtgelb..briljantgeel), was wohl der echten ssp. mlokosewitschii entspricht. Diese hat auch einen etwas anderen Habitus (eher hohe Einzeltriebe, weniger mehrtriebige Staude) und blüht 2 bis 3 Wochen später.

Cambessedesii sind hier im Winter auch nicht geschützt. Es gibt keine Überwinterungsprpbleme. Allerdings haben einige Pflanzen gekräuselte innere Blätter (wie auch eine emodi). Ich tippe auf Pilz.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Paeonia officinalis villosa aufgeblüht.
Hier sind die Blüten bei allen officinalis zu Anfang dunkelrot und bleichen dann zu rosa aus
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Paeonia daurica ssp mlokosewitchii in RAL 1016. Alle anderen daurica sind schon verblüht.
-schwefelgelb
-Sulfur yellow
-jaune soufre
-Amarillo azufre
-Giallo zolfo
-Zwavelgeel

dann mit Rhododendron luteum
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

"zwavelgeel" ist mein Favorit. Ton in Ton mit den anderen Gelben bei dir :thumb
Gruß
krötenlilly

Berthold

Paeonia obovata ssp. willmottiae mit der stark behaarten Blattunterseite
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

Zitat von: Berthold am 18.Apr.14 um 15:58 Uhr
Norbert , meine "sterniana" ist leider von einem Kaninchen abgebissen worden, deshalb gibt es keine Blüte in dieser Saison.

entschuldige bitte, wenn ich da etwas salz in deine wunden streue, was du durch den "unfall" leider heuer versäumst...die habe ich als "sterniana" bekommen...ist natürlich eine obovata wie schon vor bestellung klar war, aber eine wunderschöne form mit perfekter schalenblüte in edlem weiß :-)

sabinchen

Mit so vielen tollen Blüten kann ich natürlich nicht aufwarten.
Aber einen winzigen Beitrag kann ich dennoch leisten.

270414 (13) Paeonia tenuifolia (664x1000) von SABINCHEN - Album.de

Paeonia tenuifolia


270414 (20) Paeonia mlocosewitchii (1000x664) von SABINCHEN - Album.de

Paeonia mlokosewitchii

Durch den Regen sind sie jetzt nicht mehr so schön, leider. Das Foto ist von letzter Woche.
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Berthold

Zitat von: sabinchen am 01.Mai.14 um 08:48 Uhr
Aber einen winzigen Beitrag kann ich dennoch leisten.
Aber die tenuifolia ist dafür doch eine besondere Pracht :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sabinchen

ja, dieses Jahr war sie besonders schön. Die Blütenblätter glänzen fantastisch. im ersten Moment denkt man die sind nicht echt.
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Tobias TJ

Hat jemand gute Literatur zur Bestimmung der Wildarten? Ich habe hier nämlich auch ein paar stehen und würde gern mal überprüfen, ob die Zuordnung stimmt.

Hier (hoffentlich) Paeonia arietina
Liebe Grüße,
Tobias

Tobias TJ

und Paeonia officinalis ssp. microcarpa
Liebe Grüße,
Tobias

sabinchen

Hübsch, eine sehr schön geformte Blüte. :thumb
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

orchis pallens

Ich habe die abgebildete Pflanze als Paeonia mascula ssp. triternata gekauft, im Netz sieht diese Art aber völlig anders aus. Weiß eventuell jemand, worum es sich bei meiner Pflanze handeln könnte? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 04.Mai.14 um 18:34 Uhr
Ich habe die abgebildete Pflanze als Paeonia mascula ssp. triternata gekauft, im Netz sieht diese Art aber völlig anders aus.

eine echte triternata siehst Du hier


Sie hat nach dem Austreiben diese stark gewellten Blätter. Es ist ein eindeutiges Erkennungsmerkmal



Deine Pflanze sieht nach Orchis mascula aus
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)