Paeonia Staudenpaeonien

Begonnen von Berthold, 27.Mär.09 um 17:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Catwheazle

.... von eueren Bildern kann ich nur träumen   :traurig:

Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Ralla

Hier gab es in der Nacht Frost. Ich hoffe, alles hat überlebt.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

knorbs

schnell noch ein erinnerungsfoto bevor die angekündigten 2 frostnächte kommen ...diese bekam ich als "sterniana" aus china. wusste aber schon vorher anhand des verkaufsfotos, dass das nicht stimmen kann, sondern es eine Paeonia obovata ist. aber eine schöne form wg. der purpurfarbenen filamente. leider wird das wahrscheinlich nichts mit samen, selbst wenn die blüte die frostnächte aushalten sollte. derzeit blühen noch keine meiner anderen obovata. sind noch junge pflanzen + erstblühend. daher nur 1 blüte. der intensiven behaarung auf der blattunterseite nach könnte es die ssp. willmottiae sein.

Berthold

Paenia triternata aufgeblüht mit Daphne pontica unten im Bild
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: knorbs am 16.Apr.14 um 20:02 Uhr
..der intensiven behaarung auf der blattunterseite nach könnte es die ssp. willmottiae sein.

Hier eine Pflanze von Chen Yi aus 2006. In diesem Jahr Erstblüte (steht etwas trocken und sandig).
Als Paeonia obovata willmottiae geliefert.

Norbert , meine "sterniana" ist leider von einem Kaninchen abgebissen worden, deshalb gibt es keine Blüte in dieser Saison. Die Blätter scheinen jedoch unterseits nicht stark behaart, aber vielleicht wachsen die Haare noch mit den Blättern.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Catwheazle

kennt jemand den Unterschied zwischen Pae. sterniana und der Hybride  x Late Windflower ?

Grüße
Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

knorbs

#351
klar...die 'Windflower'-hybride gibt es zahlreich im hobby, die sterniana nicht (behauptung) grins

bei den blättern wird's schon schwierig...die blätter der emodi-hybride 'Windflower' zeigen die merkmale beider eltern emodi + anomala, d.h. die blätter sind zwar im ersten eindruck emodi-ähnlich, aber die terminalen teilblätter sind zum großteil geschlitzt ähnlich wie bei anomala. so sehen aber auch die blätter der sterniana aus (s. hier sterniana in der gegend von bomi, südöstl. tibet), die der anomala sehr nahe steht. von der anomala sind mir zumindest keine weißblühenden varietäten bekannt, was aber nichts heißt, denn z.b. bei der cambessedesii hat hans letztens ja auch eine albino-form gezeigt.

die 'Windflower' hat von ihrem elternteil emodi aber die behaarten fruchtblätter (Karpell) geerbt ("Carpels usually one, rarely two, densely hispid, hairs yellowish"). die sterniana hat immer glatte fruchtblätter ("Carpels 3-4, glabrous,"). daran kann man beide sicher auseinander halten. außerdem produziert die 'Windflower' wie ihr elternteil emodi eine hauptblüte mit weiteren nebenblüten am stängel, sterniana immer nur eine blüte am stängel.

Berthold

Zitat von: Berthold am 18.Apr.14 um 15:31 Uhr
Paenia triternata aufgeblüht

Paeonia triternata ist übrigens eine Endemit Russland, vor kurzem noch der Ukraine, davor der Sowjetunion :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zwei Paeonien aus Spanien, die ich für Paeonia mascula halte. Aber ich kann sie nicht genau bestimmen, bitte deshalb um Unterstützung.

-Waldpflanze neben paeonia broteri

-Kleine Pflanze von aridem sonnigen Standort
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Paeonia officinalis, aber ich bin nicht sicher. Herkunft vermutlich Gardasee-Gebiet
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

könnte deine aride spanierin nicht auch officinalis sein? zumindest kommt sie auch in spanien vor.check mal ob die auf den stängeln + blattstängeln irgendwelche härchen besitzt.

Berthold

Norbert, glaube ich nicht. Für officinalis sind dunkelgrüne Blätter angegeben. Die aride Pflanze hat hellgrün/gelbraune Blätter im Austrieb vergleichbar mit der Wald-mascula.

Hier eine Paeonia officinalis villosa. Samen vom BG Bochum aus 1991 (23 Jahre !). Typisch ist die behaarte Blattunterseite bei dieser Unterart.
Die Pflanze war überwachsen von verschiedenen Paenia daurica, sodass ich sie aus den Augen verloren habe.

Viel Paeonien-Arten sind sehr langlebig
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die erste Paeonia tenuifolia. Hier im Garten tut sich die Art etwas schwer. Aber vermutlich gibt es in Kultur besser wachsende Sorten. Hier stehen Absaaten von einer Pflanze aus dem BG Berlin aus dem letzten Jahrtausend.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

pflanze sie im herbst um in dein neues sonniges kalkschotterbeet, wo die einsame iris drinsteht. das wird ihr gefallen. die sind hart im nehmen. ich musste letztes jahr einen riesen tenuifolia stock wg. anstehender bauarbeiten "in the green" umsetzen. sie sah danach erbärmlich aus. heuer steht sie da wie eine eins + wird blühen wie früher.

eine meiner zahlreichen daurica. sie ist nicht so weißlich wie auf dem foto, zarter gelblicher schimmer ist noch drin, daher cremefarben mit leichter rosa tönung des blütenblattrandes.

die cambessedesii scheint den neuen pflanzplatz zu mögen...sie hat sich gut entwickelt (sand-ziegelsplitt-mix, im frühjahr sonnig, im sommer halbschattig); nr1 2013, nr. 2 2014

Birgit

Ein sehr beneidenswerter daurica-Klon, mir den rosa angehauchten Blüttenblatt-Rändern !

Importpflanze oder Sämling ?

Ich gehe davon aus, dass Deine P. cambessedesii im Winter einen Nässeschutz erhalten ?