Paeonia Staudenpaeonien

Begonnen von Berthold, 27.Mär.09 um 17:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Zitat von: Berthold am 17.Jan.14 um 13:54 Uhr
Paeonia rhodia ( Paeonia clusii ssp rhodia) verfault leider in der feuchten Luft im Kalthaus. Aber bei Temperaturen über -5° kann man sie nach draussen stellen. Jetzt bei 5 bis 10° Aussentemperaturen wächst sie sogar.

Meine steht jetzt im Keller unter 4.500 Lumen LED-Licht. Macht sich gut, aber von einer Knospe noch keine Spur.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 17.Jan.14 um 18:47 Uhr
Macht sich gut, aber von einer Knospe noch keine Spur.

Claus, aber 2015 ist doch auch noch ein gutes Jahr zum blühen und es sind nur noch 11,5 Monate
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Was vertragen die eigentlich an Dünger? Auf Rhodos sah ich die im Schatten von lichten Wäldern (Kiefern?) mit dicker Humusauflage.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

ich gehe davon aus, dass sie bei 4500 merklich Dünger vertragen. Im Garten bekommen die grossen Pflanzen der anderen Arten jährlich eine ordentliche Portion Blaukorn, wenn die Triebe ca. 10 cm hoch sind.

Optimal sollen sie auf einem toten Hund wachsen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 17.Jan.14 um 19:47 Uhr
Optimal sollen sie auf einem toten Hund wachsen.

Hätten wir schon, im Garten meines Schwiegersohns. Aber der Hund ist schon etwas länger begraben. Da ist es wohl besser, eine frostfeste Strauchpäonie drauf zu pflanzen als den Hund zu exhumieren. Eine Hausmaus geht nicht? Ich hatte gerade eine frisch beerdigt.  :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Ralla

Zitat von: Claus am 17.Jan.14 um 23:06 Uhr
Eine Hausmaus geht nicht? Ich hatte gerade eine frisch beerdigt.  :whistle

Vielleicht solltest du die Anschaffung einer Hauskatze in Erwägung ziehen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Catwheazle

Nachdem mir schon mal Pflanzen gestohlen worden sind, wachsen die Paeonien auch besser,
seit ich 2 Hunde habe (sehr lebendig)  :star

Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Catwheazle

Mit Hauskatzen und Gartenbeeten hab ich schlechte Erfahrungen gemacht,
besonders wenn denen ih Katzeklo zu Hause nicht gefällt :-(

aber zurück zum Thema: Ich habe von Haus aus einen für Paeonien sehr gut geeigneten Boden. Ich frage mich
ob Düngen da noch viel bringt ?
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Berthold

Paeonia broteroi, die ich im September 2012 ausgesät hatte, keimt plötzlich aus allen Samen. Offensichtlich sind 2 Winter notwendig um die Keimung auszulösen 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

nicht unbedingt berthold. ich bekam 3 broteri samenkörner in der ags seed exchange 2013 (oder war's srgc?), egal. im herbst nachgesehen, 2x taube leere hüllen + eine hypogäische keimung. das 1. blatt ist gerade am entfalten (kaltes gewächshaus). es kommt immer wieder vor, dass manche Paeonia erst 1 jahr später keimen, also im 2. jahr nach der aussaat. gekeimt im eigentlichen sinn haben deine broteri eh im herbst 2013 (hypogäisch).

knorbs

#325
für kenner...user tomir zeigt eine albinoform der balearenpfingstrose Paeonia cambessedesii + hier im schottenforum die ganze pflanze. dürfte erstmals im inet zu sehen sein. ihr fehlen gänzlich die roten farbstoffe. zu erkennen an den grünen blättern (auch auf der unterseite).

Berthold

Ich würde das Albino sofort nehmen.
Die Normalform kommt hier im Garten sogar ganz gut zurecht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

bevor die drängelei losgeht grins...ich stehe schon auf tomirs liste für ein samenkorn.

Stick †

Zitat von: knorbs am 03.Mär.14 um 16:34 Uhr
bevor die drängelei losgeht grins...ich stehe schon auf tomirs liste für ein samenkorn.

wie verhält sich das mit dem samenkorn und alba? werden die sämlinge alle wieder alba oder was? :-D
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

knorbs

die kann man nur selbsten gerhard + dann sollte wieder alba rauskommen.