Paeonia Staudenpaeonien

Begonnen von Berthold, 27.Mär.09 um 17:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: knorbs am 08.Jun.13 um 19:56 Uhr
berthold, versuch die bitte zu selbsten. obovata in der farbe habe ich noch nicht. :-) allerdings ist der späte blütenzeitpunkt schon sehr überraschend. meine obovata sind schon lange verblüht.

Mache ich, Norbert. Da jetzt nichts anderes mehr blüht, sollte sie reinrassig werden, wenn sie überhaupt Samen ansetzt.

Kannst Du "obovata " bestätigen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

#286
schwierig...ich meine aber schon. obovata hat ein riesiges verbreitungsgebeit von russland über china, korea, japan. da gibt's sicherlich allerlei variationen. ich habe nur chinesische + nur weiße. der artname bezieht sich auf die obovaten teilblätter. aber in der beschreibung von stern erwähnt er: "leaflets unequal, terminal usually obovate, laterals broadly oval or oblong, all shortly acuminate at the apex, cuneate or widely cuneate at the base". also scheint es auch welche mit etwas schmäleren + länglicheren blättern zu geben, zumindest übersetze ich den begriff "oblong" so. ja, hab richtig interpretiert:



in die richtung scheint deine zu gehen. außerdem scheint deine obovata ziemlich sonnig zu stehen(?) + die blätter schlagen vom rand her etwas nach oben, weshalb sie noch schmaler wirken. schau mal auf die blattunterseite, ob die dicht behaart sind. die behaaarung kann auch sehr kurz sein, wie ein pelz.

Berthold

Zitat von: knorbs am 08.Jun.13 um 21:21 Uhr
schau mal auf die blattunterseite, ob die dicht behaart sind. die behaaarung kann auch sehr kurz sein, wie ein pelz.

Norbert steht sonnig, ja. Die Blattunterseite ist absolut kahl und glänzend. Eine andere obovata von Frau Chen Yi ebenson, dagegen ist eine "obovata willmottiae" stark behaart.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

jedenfalls eine sehr schöne päonie. die späte blüte macht sie noch interessanter.:thumb

knorbs

glatte blätter gibt's bei der obovata. in der beschreibung von Fang (1959): "This widely distributed Asiatic species is easily recognized by the obovate leaflets which are glaucous and sparsely villose or glabrescent on the lower surface."

knorbs

Zitat von: Berthold am 08.Jun.13 um 15:37 Uhr
Eveline, Deine sieht auch Richtung obovata aus.

nö...evelines päonie scheint mir ein lactiflora-kultivar zu sein.

sag mal...produziert deine pinkfarbene "obovata" auch nebenknospen wie evelines exemplar? ich meine bei vergrößerung etwas zu erkennen, aber das foto gibt nicht genügend details her. dann wär's nämlich doch keine obovata sondern eine lactiflora, allerdings mit etwas breiteren blättern, als ich bisher gesehen habe (was absolut nicht heißen will grins). passen würde zur lactiflora die späte blütezeit, die glatten blätter + die sonnenverträglichkeit. ich war mir schon unsicher wg. der blüte an sich...irgendwie nicht obovata-gewohnt, aber was weiß ein laie. grins

knorbs

berthold...geh doch mal bitte nachschauen bei deiner vermeintl. roten obovata, ob da nebenknospen vorhanden sind. ich will das doch wissen, ob ich mit meiner bestimmerei richtig liege... :lupe.

Berthold

Zitat von: knorbs am 11.Jun.13 um 11:56 Uhr
berthold...geh doch mal bitte nachschauen bei deiner vermeintl. roten obovata, ob da nebenknospen vorhanden sind. ich will das doch wissen, ob ich mit meiner bestimmerei richtig liege... :lupe.

Norbert, ich hatte gestern Abend schon geschaut. Es gibt keine Nebenknospen, nur eine fette Blüte an einem Blütenstiel.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

hm...dann bleibe ich vorsichtig bei obovata. :classic bzw. ergänze obovata ssp. obovata. grins

Berthold

Zitat von: knorbs am 11.Jun.13 um 13:17 Uhr
hm...dann bleibe ich vorsichtig bei obovata. :classic bzw. ergänze obovata ssp. obovata. grins

Norbert, würdest Du auch bestätigen wollen, dass obovata willmottiae unterseits stark behaart ist? ich habe da leider die Blüte verpasst.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

#295
Zitat von: Berthold am 11.Jun.13 um 13:35 Uhr
Zitat von: knorbs am 11.Jun.13 um 13:17 Uhr
hm...dann bleibe ich vorsichtig bei obovata. :classic bzw. ergänze obovata ssp. obovata. grins

Norbert, würdest Du auch bestätigen wollen, dass obovata willmottiae unterseits stark behaart ist? ich habe da leider die Blüte verpasst.

da schneidest du wieder ein problem an grins ...habe erst gestern den vollständigen atikel von Hong (2001) über "Cytogeography and taxonomy of the Paeonia obovata polyploid complex" reinbekommen.

der entscheidende textauszug daraus:

"an extensive chromosome survey and the analysis of morphological characters show that the ploidy level is basically correlated with the geographical distribution and with the indumentum on the lower leaf surface. Thus, the recognition of one species with two subspecies is proposed: Paeonia obovata subsp. obovata, mostly diploid, widely distributed in the north, east and south of the distribution range and glabrous to sparsely pubescent or hirsute on the lower leaf surface, and subsp. willmottiae, tetraploid, limited to the west and with leaves densely hirsute or pubescent below."

ich kürz das mal ab...Hong selbst schreibt, dass sein system der einteilung des "grades der behaarung" ein mehr oder weniger willkürliches ist:    "we used a more or less arbitrary system of six grades to measure the density of leaf indumentum with 0 indicating entirely glabrous, 1 very sparsely hirsute or pubescent with some hairs only along major veins, while 5 the most densely hirsute or pubescent (nearly entirely covered with hairs), and 2, 3 and 4 indicating intermediate states...[...] ...It can be seen that leaf indumentum is correlated to some extent with the geographical distribution and ploidy. The plants of this complex in W. Hubei, NW. Sichuan. N. Chongqing, Shaanxi, Shanxi, and W. Henan are all tetraploid and nearly always densely hirsute or pubescent except those in Shanxi, which were variable from mostly hairy (e.g. Hong et al. H98009) to mostly glabrous or sparsely hairy".

im anhang ein screenshot der verbreitungskarte der obovata mit symbolerklärung. für uns laien ist es nicht möglich eine subspecies der obovata zu bestimmen. ohne genetische untersuchung (ploidie-status) + ohne gesicherten herkunftsnachweis kannst du gar nix sagen. grins

insofern nehme ich meine obige aussage zurück, dass aufgrund eines unbehaarten blattes es die ssp. obovata sein müsste zurück...kann auch bei der ssp. willmottiae aus shanxii auftreten. grins





klaus

Eine meiner Lieblingspäonien: Garden Peace, wird ca. 1,50 m hoch und ist absolut standfest.

Viele Grüße
klaus

Sven

Paeonia obovate ssp. obovata (denke ich...).

Eveline†

Sind diese Körnchen Samen von Paeonia tenuifolia oder ist das nur Gewurksel?
Die Samenkammer war bereits halb geöffnet. Ich habe zum Nachschauen ein bißchen nachgeholfen.

knorbs

das ist nix...gute päoniensamen bei vollreife sind groß + schwarz, je nach art unterscheidlich groß, ungefähr die größe eines maiskorns.