Paeonia Staudenpaeonien

Begonnen von Berthold, 27.Mär.09 um 17:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sokol

Zitat von: Eveline am 10.Mai.13 um 22:11 Uhr
Stefan, in welcher Farbe (grün oder braunrot) treibt Deine tenuifolia ihre Blätter aus?

Hättest du mich nicht vor zwei Wochen fragen können, da wäre ich schnell runter gelaufen? Ich glaube aber, dass es braunrot sein müsste.
LG Stefan

sokol

und noch die letzten Pfingstrosen von gestern. Sind die letzten beiden officinalis?
LG Stefan

Eveline†

Stefan, wundervoll sind Deine Paeonia. Der Stock P. daurica muß sehr beeindruckend sein, wenn man davor steht.
Was bedeutet die Bezeichnung "c.f."?

sokol

Zitat von: Eveline am 10.Mai.13 um 22:24 Uhr
Stefan, wundervoll sind Deine Paeonia. Der Stock P. daurica muß sehr beeindruckend sein, wenn man davor steht.
Was bedeutet die Bezeichnung "c.f."?
Und trotzdem würde ich da lieber ein paar Cypripedien ansiedeln, weil die den nordseitigen Platz eher brauchen als die Pfingsrose.

Es muss cf. heißen und bedeuted, dass die Exemplare der genannten Art stark ähneln, es aber auch Merkmale gibt, die nicht so ganz passen.
LG Stefan

Berthold

Stefan, ich halte Deine letzten beiden für officinalis.

-Paeonia tridentata jetzt in Blüte

-Paeonia officinalis, immer wieder schön
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Herbert

cf. kommt vom lateinischen confer (vergleiche) und wird verwendet, wenn man sich bei der Bestimmung aus irgendeinem Grund nicht sicher ist!
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

sokol

Danke Berthold, wie vermutet. Ich hatte sie als Jungpflanze geschenkt bekommen mit dem Hinweis, es wäre was Besonderes aber er weis nicht mehr was. Schön ist sie aber halt doch nichts Besonderes.
LG Stefan

Berthold

Eine Paeonia officinalis vom Mt. Baldo und eine dottergelbe Paeonia daurica mlokosewitschii.
Bei Regenwetter.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Gibt es genaue Koordinaten zum Standort der Mlokosewitschii? Schüfeli ist im Gepäck. 


knorbs

#264
berthold, deine triternata ist eine daurica. triternata ist ein synonym für die daurica. "1961 Kemularia-Nathadse: This plant has been firstly reported by the academician Pallasi in 1795, from the Crimea and named P. triternata Pall. But the late diagnosis has been given by De Candolle in 1824, and for this reason some botanists prefer to use the name P. daurica Andrews for peony described in 1807 and found in the Crimea too (Stern 1946, Grossheim 1949, 1950). seit hongs revision 2005: daurica

wie sicher bist du dir mit der Monte Baldo officinalis? ich habe meine von einer österreicherin, die sie von einem freund bekam, der sie vom Monte Baldo mitbrachte. auch wenn meine sonnig steht + deshalb die blätter etwas faltet meine ich im vergleich zu deiner 2 versch. pflanzen zu sehen. :ka

und hier officinalis am Monte Baldo, aufnahme eines purlers von dort (ich ahne langsam, wer mir meine mitgenommen hat):



@martin

ich würde deine "veitchii" erstmal als anomala ansprechen. so rein optisch müsste man eher eine anomola ssp. anomala annehmen wg. der einzelblüte. anomala ssp. veitchii zeigt (i.d.r.) eine terminalblüte mit nebenblüten.

Berthold

Zitat von: knorbs am 18.Mai.13 um 21:40 Uhr
berthold, deine triternata ist eine daurica. triternata ist ein synonym für die daurica. "1961 Kemularia-Nathadse: This plant has been firstly reported by the academician Pallasi in 1795, from the Crimea and named P. triternata Pall. But the late diagnosis has been given by De Candolle in 1824, and for this reason some botanists prefer to use the name P. daurica Andrews for peony described in 1807 and found in the Crimea too (Stern 1946, Grossheim 1949, 1950). seit hongs revision 2005: daurica

wie sicher bist du dir mit der Monte Baldo officinalis?

Norbert, meine officinalis Mt. Baldo habe ich von Bernd Wetzel, Wuppertal, der damals auf einer Expedition in China tödlich verunglückt ist. Er war relativ zuverlässig in solchen Dingen.

Die triternata unterscheidet sich von den anderen daurica durch die extrem welligen Blätter, die besonders bei dem frischen Austrieb gut zu erkennen sind, siehe hier
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=1591.msg300699#msg300699
Die welligen Blätter werden auch sauber vererbt.

Es ist deshalb sicherlich gerechtfertigt, diese Art von der normalen daurica abzutrennen, ev. als Unterart.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Paeonia japonica, (oder Paeonia obovata japonica?)
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

die "japonica" mit den spitzen blütenblättern wurde auch in den beständen mit den abgerundeten blütenblättern gefunden. ebenfalls die unterschiedlichen staubgefäße. daher wurde die obovata als eine art zusammengefasst + anhand der unterschiedlichen behaarung der blattunterseite in 2 subspecies aufgeteilt (ssp. obovata + ssp. willmottiae).

hier die mit spitzen blütenblättern + 2 absaaten mit runden blütenblättern aber mit unterschiedlichen staubgefäßen.

knorbs

Paeonia anomala.

das 2. foto zeigt einen obovata sämling mit eindeutigem anomala einfluss (blütenfarbe, blätter), also eine hybride aus obovata x anomala. im foto sind rechts noch die breiteren blätter einer echten obovata zu erkennen.

Berthold

Paeonia emodi jetzt fast voll in Blüte. Sie hat sich zu einer mächtigen Staude entwickelt.

Norbert, ähnelt sie nicht Deiner anomale, nur als alba-Form?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)