Paeonia Staudenpaeonien

Begonnen von Berthold, 27.Mär.09 um 17:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Timm Willem

Zitat von: Berthold am 03.Jun.12 um 13:11 Uhr
ja unbedingt, und der Boden darf nicht zu schenll austrocknen, sollte also einen "schweren Anteil" haben.
Ich würde meinen Gartenboden als feinen Sandboden bezeichnen, bei Heidesand sollte man irgendwie Löss einbringen.
Die Hybriden sollten vollsonnig stehen, die Naturformen etwas schattiger.

Ute Rabe

Ich danke euch- das hilft schon mal weiter! :blume
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Berthold

Im Austriebsversuch

daurica
wittmanniana
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Würde denen so ein harter Frosteinbruch wie im letzten Jahr etwas ausmachen? 
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Jetzt gerade noch nicht, aber wenn sie 2 cm grösser wären, würde es kritisch.
Ich werde aber auch hier eine 5 cm Häxel-Schicht drauf kippen, wenn es strengen Kahlfrost gibt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Ich seh den Austrieb bei einigen Stauden auch mit Sorge. Statt Häcksel zum Abdecken will ich den Weihnachtsbaum in handliche Stücke zerlegen (oder lieber zerlegen lasse :whistle) um bei Kahlfrost einiges zu schützen.
Gruß
krötenlilly

Berthold

Zitat von: krötenlilly am 06.Jan.13 um 21:42 Uhr
Statt Häcksel zum Abdecken will ich den Weihnachtsbaum in handliche Stücke zerlegen (oder lieber zerlegen lasse :whistle) um bei Kahlfrost einiges zu schützen.

ja, besonders problematisch wird es bei unter -10°, wenn im März die Sonne auf die Spitzen "knallt". Dann gibt es eine richtige Gefriertrocknung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Das hatte ich voriges Jahr bei Helleborus-Hybriden. H. niger war stabil, aber von orientalis und viridis blieb nach dem Auftauen nicht viel mehr als braune Trockenblumen, in kurzer Zeit dann nur noch Matsch.
Gruß
krötenlilly

Berthold

Die Paeonien-Saison 2013 beginnt, zuerst mit Paeonia rhodia im Kalthaus. Die hübsche dezente Art aus Rhodos ist leider nicht frostfest
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 20.Jan.13 um 16:28 Uhr
Die Paeonien-Saison 2013 beginnt, zuerst mit Paeonia rhodia im Kalthaus. Die hübsche dezente Art aus Rhodos ist leider nicht frostfest

Ist die identisch mit der P. clusii?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 20.Jan.13 um 18:38 Uhr
Zitat von: Berthold am 20.Jan.13 um 16:28 Uhr
Die Paeonien-Saison 2013 beginnt, zuerst mit Paeonia rhodia im Kalthaus. Die hübsche dezente Art aus Rhodos ist leider nicht frostfest

Ist die identisch mit der P. clusii?

eine Subspecies davon.
Apropo clusii. Ist da ein Pflänzchen für mich abgefallen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 20.Jan.13 um 18:52 Uhr
Apropo clusii. Ist da ein Pflänzchen für mich abgefallen?

Leider ist es doch nur eine, immerhin schon zweitriebig. Da hatte sich ein Aronstab hinein gemogelt.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eveline†

Rotbrauner Austrieb von Paeonia tenuifolia.

Sven

Zitat von: Berthold am 20.Jan.13 um 16:28 Uhr
Die Paeonien-Saison 2013 beginnt, zuerst mit Paeonia rhodia im Kalthaus. Die hübsche dezente Art aus Rhodos ist leider nicht frostfest

Doch, mit mir in den Niederlanden hat rhodia bewiesen winterhart zu sein. Und clusii auch. Ohne jeden Schutz.

Berthold

Paeonia triternata, sehr schön am krausen Laub beim Austrieb zu erkennen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)