Paeonia Staudenpaeonien

Begonnen von Berthold, 27.Mär.09 um 17:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

knorbs

also bei den sämlingen aus der emodi-abssaat würde ich behaupten, dass das beide p. mairei sind. wenn du da nichts durcheinander gebracht hast mit dem samen + beide sämlinge aus der gleichen abssaat stammen, hat mairei mindestens die finger im spiel. im anhang drei versch mairei typen, mit mehr rundlicheren blättern bis zu schmal + spitz (die schmalblättrigen sind importe aus china, die mit den rundlicheren habe ich aus einem garten, über die herkunft weiß ich nichts).

Berthold

Zitat von: knorbs am 12.Mai.11 um 15:52 Uhr
also bei den sämlingen aus der emodi-abssaat würde ich behaupten, dass das beide p. mairei sind.

Die Eltern in Berlin hatten alle weisse Blüten. Ich muss mal auf die Blüte hier warten
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

schau dir mal das emodi-blatt an (hier auf paeons website). das terminalblatt ist zwar tief 3-spaltig, aber an der basis zusammengewachsen, also ein blatt, das in den stängel übergeheht. deine haben aber ein 3-teiliges blatt, eigentlich 3 blätter am stängelende, wie das z.b. mairei hat (plus die deutlich hervortetenden blattnerven, plus die glänzend grünen, unbehaarten blätter).

sabinchen

Zitat von: knorbs am 12.Mai.11 um 10:22 Uhr
@sabinchen

dein "ostii" sämling sieht doch gut aus...namensvorschlag: 'ostiimeetsrockii' grins



der Name könnte passen grins. Ich finde aber, gegen die Wildformen kommt sie nicht an. :nee
Die vielen schönen Wildformen von Berthold sind einfach der Hammer. :yes

Bei mir schlummern aber noch einige Überraschungs-Sämlinge. Mal sehen was in den nächsten Jahren daraus wird.  :yes
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Eveline†

Paeonia tenuifolia (Foto vom 5.5.2011)

Rudolfs P.t. wird ja auch schon geblueht haben. Ich bedaure es sehr, dass er hier keine Fotos mehr einstellt.

Eveline†

Meine Paeonia suffruticosa "ohne Namen" vor dem Regen. Hier gab es zwar keinen Hagel wie bei Sabinchen (hast mein Mitgefuehl), aber ich vergass, den Sonnenschirm als Regenschutz aufzuspannen. Die Folge war Matsch

Eveline†

.

Berthold

Paeonia wittmanniana im Kackargebirge in der Türkei



zwischen Rhododendron smirnowii, wie ein botanischer Garten vom Feinsten


Wir haben diese Paeonia nur in dem blassen Weissgelb gefunden, was doch für eine sehr stabile Unterart dieser Art spricht, die jetzt Paeonia daurica heissen soll.

Von der Existenz dieser Art in dem Gebiet wussten wir garnichts. Ich hatte nur auf dem PC des Hotels einen Bildschirmschoner mit der Paeonia wittmanniana gesehen und den Wirt gefragt. Er meinte, die Pflanze stände draussen vor der Haustür im Garten, tatsächlich und sie hatte sogar zwei kleine Sämlinge, von denen wir einen mitnehemn durften. Der Wirt wusste nicht, wo die Pflanze her stammte. Als wir sie später in den Bergen entdecken, wussten wir es aber.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Paeonia mascula arietina am Naturstandort in der Türkei. Da staunt Nicole nicht schlecht







Eine Gruppe von Paeonienfreunden hatte eine einwöchige Reise in die Türkei durchgeführt, um sich diese Art am Naturstandort anzusehen.
Die Pflanzen dürfen hier natürlich nicht ausgegraben werden. Aber um die Reiseteilnehmer nicht zu frustrieren hatte sich der Veranstalter der Reise Samen der Art besorgt und sich bereit erklärt, den Teilnehmern die Sämlunge 3 Jahre später zuzuschicken.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Paeonia maierei var. 2, vor 6 Jahren aus China bekommen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die normale Paeonia daurica, sehr robust und langlebig, blüht früher als die gelben und weissgelben Verwandten mlokosewichtii und wittmanniana

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

larry-babe

Berthold, du haust mich mit deinen Pflanzen immer um.  :bag
Liebe Grüße

Yve

Berthold

Yve, entschuldige, das ist nicht meine Absicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sabinchen

Hallo Berthold,
blüht die jetzt schon? :good :give-heart
Bei uns hat es morgens noch regelmäßig Frost. Ich denke die ersten werden erst in 1-2 Wochen aufgehen.
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Berthold

Zitat von: sabinchen am 26.Apr.12 um 21:06 Uhr
Hallo Berthold,
blüht die jetzt schon? :good :give-heart
Bei uns hat es morgens noch regelmäßig Frost. Ich denke die ersten werden erst in 1-2 Wochen aufgehen.

Ja, es blühen aber nur 2 Arten, alle anderen kommen auch hier erst in 1 bis 2 Wochen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)