Paeonia Staudenpaeonien

Begonnen von Berthold, 27.Mär.09 um 17:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dancer_m

Grüßle Martin

sabinchen

Paeonia delavayi, super. :thumb
Meine ist lange nicht so groß, aber da freue ich mich auch schon drauf. :yes
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

purpurea †

Das Ding war ungelogen 2 Meter hoch. :rot
Leider ist der Haupttrieb oben angebrochen wie ich ihn etwas befestigen wollte. :heul
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

krötenlilly

Rudolf, die sieht überwältigend aus! Und dass sie auch noch duftet ist ein zusätzliches highlight!

LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly

knorbs

Zitat von: Erwin am 23.Apr.11 um 15:53 Uhr
Diese Pflanze haben wir als Pl. mlokosewitschii bekommen. Sie blühte letztes Jahr dann das erstemal rot/rose. Ich was ein bisschen enttäuscht. Dieses Jahr blüht ein Teil ca 40% gelb und auch die Laubblätter sind teilweise grüngrundig. Bislang waren die Blätter rot übergehaucht. Frage an die Fachleute wird das so bleiben oder wird sie doch am Ende gelb?
VG
Erwin

das sind definitiv 2 pflanzen. wahrscheinlich als sämlinge zusammen getopft + jetzt ineinander verwachsen.

wer sich unter einer mloko (= p. daurica ssp. mlokosewitschii) partout eine gelbe paeonia vorstellt muss sie blühend kaufen. aus samen-nz kann alles rauskommen von rot bis gelb + creme sowie mischfarben mit pink. ist an den natürlichen standorten genauso. wer's nachlesen will (pdf): eine revision der paeonia des kaukasus (mit fotos der blüten + key zum daurica-komplex)

berthold...deine daurica ssp. wittmanniana absaaten sehen meinen mloko absaaten zum verwechseln ähnlich. grins

Berthold

Zitat von: knorbs am 25.Apr.11 um 23:40 Uhr
berthold...deine daurica ssp. wittmanniana absaaten sehen meinen mloko absaaten zum verwechseln ähnlich. grins

Norbert, ich habe eine "daurica" (früher mascula triternata) mit den gewellten Blatträndern und roten Blüten. Diese Pflanze bringt reinrassige Nachkommen.
Die normale daurica hat doch keine gewellten Blattränder, oder? 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Paeonia femina/officinalis, Absaat vom BG Düsseldorf, links Alpenseidelbast, Daphne alpina.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

P. japonika, heisst jetzt vermutlich anders

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

eine tatsächlich gelbe Nachzucht von mlokosewitschii mit Rhododendron lutem und Kaiserkronen

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)


sabinchen

Hallo Berthold,
das Ton in Ton-Bild ist klasse. Die weiße P. japonika sieht auch schön aus. Würde in mein weiß-gelbes Beet passen. Da sitzt gerade meine weiße Wildform Paeonia osti Feng Dan Bai die ich aisgesäht habe, und die sich als etwas rosanes entpuppt hat. Basalflecke hat sie auch. Ich muß morgen mal ein Bild machen.
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Timm Willem

Paeonia anomala subsp. veitchii glaube ich, wird die jetzt genannt

Berthold

Zitat von: Timm Willem am 29.Apr.11 um 23:12 Uhr
Paeonia anomala subsp. veitchii glaube ich, wird die jetzt genannt

ja, veitchii, eine merkwürdige Art, manchmal verschwindet sie fast vollständig und baut sich dann wieder mühsam über mehrere Jahre auf.
Ich hatte das nicht geglaubt, bis es hier bei 3 Pflanzen auch geschehen ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Timm Willem

Zitat von: Berthold am 29.Apr.11 um 23:31 Uhr
Zitat von: Timm Willem am 29.Apr.11 um 23:12 Uhr
Paeonia anomala subsp. veitchii glaube ich, wird die jetzt genannt

ja, veitchii, eine merkwürdige Art, manchmal verschwindet sie fast vollständig und baut sich dann wieder mühsam über mehrere Jahre auf.
Ich hatte das nicht geglaubt, bis es hier bei 3 Pflanzen auch geschehen ist.
Es gibt eine Reihe Arten, die eigentlich nur wenig direkte Sonne über einen längeren Zeitraum abkönnen, da scheint es allgemein zu plötzlichen Zusammenbrüchen kommen zu können. Dazu gehört die Anomala-Gruppe wohl überwiegend, aber auch mlokosewitschii. mlokosewitschii ist aber so robust, dass sie selbst bei zwei Jahren vollständigem Blattverlust noch mal austreibt und sich wieder erholt. Bei tenuifolia findet man auch bei lang eingewachsenen Pflanzen oft nichts mehr.

knorbs

#119
die p. japonica wurde zu p. obovata gestellt. am gleichen naturstandort sollen beide formen, also sowohl die normale obovata mit den runden blütenblättern als auch die "japonica"-form mit den zugespitzten blütenblättern vorkommen. leider konnte ich meine obovata f. japonica heuer nicht fotografieren. als es soweit war kam heftiger ostwind + die blütenblätter waren futsch.

zur anomala...wenn sich nur eine knospe ausbildet an jedem stängel, dann dürfte es die anomala ssp. anomala sein. ich habe welche, auch wildpflanzen. die blühen jetzt fangen jetzt zum blühen an. die anomala ssp. veitchii zeigt 2-4 blüten am gleichen stängel. die habe ich auch, sie treiben aber gerade erst aus, also ganz deutlich später als ssp. anomala + das laub ist deutlich feingeschlitzter als bei der ssp. anomala. zur abgrenzung der spp. intermedia müsste man die pflanzen ausbuddeln um die wurzelform festzustellen...aber soweit geht mein bemühen, die arten korrekt zu bestimmen nun auch wieder nicht. grins

hier der schlüssel:

KEY TO THE PAEONIA ANOMALA COMPLEX
1a. Roots carrot-shaped, never tuberous or fusiform;
sepals all or mostly caudate, less frequently one
or very rarely two non-caudate --------- 1. P. anomala
2a. Flowers solitary, rarely 1 or 2 underdeveloped
flower buds present in addition to terminal
flower on a stem ------------------------------
------------------------- 1a. P. anomala subsp. anomala
2b. Flowers usually 2 to 4 on a stem or 1 to 3
underdeveloped flower buds present in addition
to terminal flower, rarely flowers solitary
on a stem --------------------------------------------
--------------------------- 1b. P. anomala subsp. veitchii
1b. Roots fusiform or tuberous; inner 2 to 4 sepals
rounded but non-caudate at apex 2. P. intermedia