Paeonia Staudenpaeonien

Begonnen von Berthold, 27.Mär.09 um 17:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: knorbs am 24.Feb.11 um 16:49 Uhr
@claus

ist deine diese weißblühende schöne hellenin? hat die schon jemand im garten winterhärtemäßg getestet oder bleibt das eine topfpaeonie?

Norbert, die clusii rhodia ist leider überhaupt nicht hart und ich glaube die clusii clusii noch weniger.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

dann ist das von mir verlinkte foto die p. clusii ssp. clusii? sie zeigt deutlich schmälere blätter (anpassung an prallsonne?) als die p. clusii ssp. rhodia von claus. mag's die ssp. rhodia dann auch vollsonnig oder eher wechselschattig?

Berthold

Zitat von: knorbs am 24.Feb.11 um 20:24 Uhr
dann ist das von mir verlinkte foto die p. clusii ssp. clusii? sie zeigt deutlich schmälere blätter (anpassung an prallsonne?) als die p. clusii ssp. rhodia von claus. mag's die ssp. rhodia dann auch vollsonnig oder eher wechselschattig?

ich habe auf Rhodos mal eine rhodia im Wald in lichtem Schatten gefunden.

Wahrscheinlich ist der Standort dort feuchter als in der prallen Sonne und hat weniger mit dem Licht zu tun.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: knorbs am 24.Feb.11 um 20:24 Uhr
dann ist das von mir verlinkte foto die p. clusii ssp. clusii? sie zeigt deutlich schmälere blätter (anpassung an prallsonne?) als die p. clusii ssp. rhodia von claus. mag's die ssp. rhodia dann auch vollsonnig oder eher wechselschattig?

Die wächst auf Rhodos nur im Schatten, z.T. im tiefen Schatten. Hauptvorkommen in 500 - 700 m Höhe, aber nur an wenigen Stellen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

P. broteroi aus Spanien, Blätter zugespitzt, glänzend, grasgrün, Stiele rötlich, Blüte kommt später. Hier völlig hart.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Aus Sardinien, Paeonia mascula russii (so hiess sie früher zumindest), glänzende blaugrüne Blätter, Stiele und Adern rötlich, hier voll winterhart, robust in der Gartenkultur

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sabinchen

Oooh :thumb, die Paeonia mascula russii gefällt mir. Paeonien sind auch meine Leidenschaft. Ich sähe manchmal aus, und freue mich dann wenn sie endlich nach 4-6 Jahren zur Blüte kommen. Wie dieses Jahr wieder zwei Paeonien.
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Erwin

Diese Pflanze haben wir als Pl. mlokosewitschii bekommen. Sie blühte letztes Jahr dann das erstemal rot/rose. Ich was ein bisschen enttäuscht. Dieses Jahr blüht ein Teil ca 40% gelb und auch die Laubblätter sind teilweise grüngrundig. Bislang waren die Blätter rot übergehaucht. Frage an die Fachleute wird das so bleiben oder wird sie doch am Ende gelb?
VG
Erwin

Berthold

Paeonia triternata, eine enge Verwandte der daurica, allerdings mit gewellten Blättern

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Erwin am 23.Apr.11 um 15:53 Uhr
Diese Pflanze haben wir als Pl. mlokosewitschii bekommen. Sie blühte letztes Jahr dann das erstemal rot/rose. Ich was ein bisschen enttäuscht. Dieses Jahr blüht ein Teil ca 40% gelb und auch die Laubblätter sind teilweise grüngrundig. Bislang waren die Blätter rot übergehaucht. Frage an die Fachleute wird das so bleiben oder wird sie doch am Ende gelb?
VG
Erwin

Erwin, die Fachleute sind inzwischen der Meinung, dass die dottergelb blühenden (mlokosewichtii), die zitronengelben (wittmanniana) und die rotblühenden alle die selbe Art sind.

Ich habe die gelbe "wittmanniana" ausgesät und habe jetzt nur rote, rosa und weissliche Nachkommen im Garten blühen.
Die Farbe der Nachkommen ist also unbestimmt, deshalb darf man nur nach der Blütenfarbe kaufen, wenn man wirklich "mloskosewichtii" haben will. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sabinchen

Aha, ich habe diese auch als P. mlokosewitschii ausgesät. Heute ist sie zum ersten mal erblüht. Schade auch nicht gelb, aber was soll's mir gefällt sie trotzdem. grins


230411 002 von SABINCHEN - Album.de

Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Berthold

#101
Die Mutter aller meiner roten Gartensämlinge, P. wittmanniana
im Austrieb






Sie steht hier in lichtem Schatten auf schwerem Boden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sabinchen

Die ist sehr schön. :yes :rot
P. wittmanniana habe ich auch noch eine Jungpflanze aus dem Samen. Eine einzige ist mir übrig geblieben. Die hüte ich wie mein Augapfel. :yes
Die kleine Pflanze braucht aber mindestens noch 2 Jahre. Mal sehen was daraus wird.
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Berthold

Farbvarianten der wittmanniana Nachkommen

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sabinchen

Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle