Fritillaria, eine aparte Gattung

Begonnen von Berthold, 22.Mär.09 um 16:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Ich habe sie auch ausgepflanzt, aber draussen blüht sie kaum und verschwindet langsam.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Meine stehen draußen in einem kalten Kasten. Da kommen sie sehr gut und vermehren sich auch stark. Bei mir ist die etwas kleinblütigere Unterart hermonis hermonis immer die erste und jetzt schon kleinknospig. Allerdings werden sie auch noch einige Wochen bis zur Blüte brauchen; hermonis amana kommt gerade erst aus dem Boden.
LG Stefan

Berthold

Fritillaria bucharica. Ich habe immer Schwierigkeiten mit der Art. Im Top ist nach 3 Jahren jetzt eine zur Blüte gekommen, im Garten sind sie nach spätestens 2 Jahren verschwunden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

meine bucharica treiben gerade aus...im garten. allerdings erst seit 2 jahren dort. aber sie sind kräftiger geworden...ist ja vielleicht ein hoffnungsschimmer, dass unsere beziehung etwas länger hält. sie stehen in sehr durchlässigem boden (nur sand mit viel ziegelsplitt). habe sie erst heute mit den blauen körnchen versorgt, weil aus dem mageren boden fast nichts zu holen ist.

gentiaan

Fritllaria graeca

:thumb

Herbert

eher michailoskkyi oder reuteri oder aus der Gegend!
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

sokol

Nur zum Vergleich, hier blüht erst Frit. michailowskyi. Deine ist sicher auch eine Frit. michailowskyi.
Im Handel habe ich noch keine Frit. graeca bekommen. Alle als solche bezeichneten Pflanzen waren andere Arten.
LG Stefan

Ralla

Ich habe diese Diskussion mal mit unseren anderen Fritillarien zusammengeführt. Vielleicht findet sich somit hier im Thread noch weiteres bildliches Vergleichsmaterial.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Frtillaria sibthorpiana aus der Türkei. Sie hat jetzt schon mehrere Jahre hier im Garten überlebt. Die Topfkultur ist schwierig
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

#279
Wowowow! Und die Begleitpflanzen sind Anemone ranunculoides?

Berthold

Zitat von: Eveline am 30.Mär.14 um 21:21 Uhr
Und die Begleitpflanzen sind Anemone ranuculoides?
ja, die Unterart Anemone ranunculoides ssp. wockeana. Sie kriecht nur kurz und bildet dichte Rasen mit gelben Blüten. Sie kommt nur in der DDR und in Schlesien vor.

Möchtest Du ein Foto sehen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

sehr schön deine Fritillaria sibthorpiana berthold. so wie's aussieht macht die keine tochterzwiebeln. das ist schade... grins

hast du die von einer reise mitgebracht oder gibt's die auch im handel?

Berthold

Norbert, die Pflanzen stammen aus der Türkei.
Ich wusste aber nicht, dass man sie nicht ausführen darf. Jetzt zurück schicken ist mir zu grosser Aufwand grins.
Ich habe auch schon ausgesät, aber bisher ist nicht viel dabei raus gekommen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

echt...ist verboten davon zwiebeln mitzunehmen? ja, die samenvermehrung der Fritillaria ist ein sehr hartes brot, gibt nur wenige die leicht + schnell zur blüte zu bringen sind. die lange zeit bis zur blühreife hat mich bisher auch abgeschreckt + bei der aussaat hatte ich auch meist misserfolge.

Berthold

Zitat von: knorbs am 31.Mär.14 um 11:46 Uhr
echt...ist verboten davon zwiebeln mitzunehmen?

Die Ausfuhr von lebenden Pflanzen ist in der Türkei verboten. Man benötigt immer eine Genehmigung, auch für einen Kopfsalat mit Wurzeln.
Weil ich das nicht wusste, sassen wir einen Tag in Auslieferungshaft und hatten ein Jahr Einreiseverbot in die Türkei.
Ich hätte bei der türkischen Botschaft vor der Reise eine Ausfuhrgenehmigung beantragen können, aber ich wusste doch garnicht, welche Pflanzen es in der Türkei überhaupt gibt und welche ich ausführen wollte.
Im kleinen Kaukasus hatte wir eine Swertia-Art entdeckt, über die ich bis heute keine Beschreibung gefunden habe.

Aber wenn Erdogan mit der Islamisierung so weiter macht, möchte ich die Türkei auch nicht in der EU sehen, um leichter Pflanzen botanisieren zu können.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)