Glockenblumengewächse Campanula, Adenophora und andere

Begonnen von Berthold, 06.Okt.09 um 20:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 17.Aug.20 um 15:36 Uhr
Sie blüht in diesem Jahr schon das zweite Mal. Nach der ersten Blüte habe ich sie stark zurückgeschnitten
ich denke, sie vergeilt in Tiefland wegen der guten Wetterbedigungen und der geringen UV-Strahlung. Du solltest sie mal mitnehmen in die Sonnenbank
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Ich habe sie in den Steineralpen auf 900m gesehen, schattig an einer Felswand. So hoch ist das nicht und viel Sonne braucht sie auch nicht.
LG Stefan

orchis pallens

Das stimmt, Stefan. Gerd Stopp hat mir gesagt, dass die an absonnigen Standorten gut gedeiht
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 18.Aug.20 um 22:03 Uhr
Das stimmt, Stefan. Gerd Stopp hat mir gesagt, dass die an absonnigen Standorten gut gedeiht

Vielleicht vertrocknet sie in flacher Lage in der Sonne zu leicht. In der Höhe sinkt die Temperatur nachts fast immer unter den Taupunkt und wässert die Pflanzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Bei mir bekommen sie regelmäßig Wasser, ebenso wie Physoplexis und Campanula morettiana
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 18.Aug.20 um 22:25 Uhr
Bei mir bekommen sie regelmäßig Wasser, ebenso wie Physoplexis und Campanula morettiana
Ja, dann sollte die Sonne keinen grossen Schaden anrichten können, auch wenn sie im Flachland weniger UV-Strahlung erzeugt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Campanula raineri für den neuen Marler Alpengarten
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Campanula rupicola ex. Mont Parnass

Blumen sind das Lächeln der Erde


orchis pallens

Campanula rupicola ex. Parnass, dieselbe Pflanze 2020 und 2021
Blumen sind das Lächeln der Erde


Alwin

Zitat von: orchis pallens am 18.Aug.20 um 22:25 Uhr
Bei mir bekommen sie regelmäßig Wasser, ebenso wie Physoplexis und Campanula morettiana
Hi Jan
würdest du die Physoplexis auch in diesem zarten Austrieb schon düngen? und ja mit was und wie _sprühen?
Gruß Alwin
Es geschehen Dinge im Himmel, Forum und auf Erden, die ich nicht verstehen kann.

orchis pallens

Ja, aber gering dosiert, Alwin. Mehr als 3%ig würde ich nicht empfehlen. Ich nehme immer Seramis Blühpflanzendünger, der hat sich sehr bewährt bei Physoplexis. Ich würde vorsichtig darüber gießen, da rinnt schon was in die Fugen.

Deine Pflänzchen sind ja noch winzig, Gerd Stopp bietet für 2€ sehr schöne Pflanzen verschiedener Herkünfte an, die blühen oft schon im Pflanzjahr, hab mir letzte Woche noch ein paar vom Lago Di Caldonazzo und vom Tremalzo bei ihm gekauft, sie hatten alle schon Blütenansatz
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Blumen sind das Lächeln der Erde