Botrychium Arten (Mondrauten)

Begonnen von Berthold, 17.Mai.10 um 18:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stick †

Nochmal ein kleinerer Botrychium virginianum. Eveline Du hast doch 2015 auch Botrychium gepflanzt, die 2016 nicht gekommen sind, und dann aber 2017 ausgetrieben sind. Sind die 2018 wieder gekommen? In welchen Boden hast Du sie gepflanzt? Kannst Du uns was darüber erzählen, bitte. Es könnte aber auch ein B. dissectum sein.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Eveline†

Sie sind heuer leider nicht wieder erschienen. Muß aber dazu berichten, daß ich sie letztes Jahr aus Unachtsamkeit zertreten habe.  :rot Ich pflanzte etwas, dabei hingen mir die Haare ins Gesicht und ich sah sie nicht. Schon war es geschehen, Stiel am Fuß ab.
Besonderes Substrat hatte ich nicht, einfach im Waldbeet neben Cyclamen, Hepatica, Anemone, Maianthemum, Walderdbeeren und Cyps.
Sollten wieder welche vom Himmel fallen, kommen sie wieder an diesen Platz. Diesmal kommt ein Stecken mit roter Fahne dazu.

Stick †

Liebe Eveline, meine Botrychium treiben schon aus. Ich habe sie allerdings sehr hoch gestetzt.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Eveline†

Danke. Ich weiß ungefähr den Pflanzplatz, dort liegt aber recht viel Herbstlaub, sodaß ich es nicht wage hineinzusteigen. Ich würde dann sicher exakt auf dem Austrieb stehen. So ein Glück habe ich meist.

Eveline†

Es hat mir ja keine Ruhe gelassen.
Die 2. Pflanze muß in der Nähe sein.

Stick †

Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Stick †

Meine Botrychium virginianum sind jetzt alle ausgetrieben, ca 7 Stück an der Zahl.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Stick †

Botrychium virginianum. Heuer sind sie sehr gut ausgetrieben
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Dr. No

Bei mir auch, Gerhard. Allerdings habe ich, anders als du, keine fertilen Blätter. Es sind sogar zwei Pflanzen ausgetrieben, die ein oder zwei Jahre verschwunden waren!

Eveline†

Ha! Freut mich, das zu hören, dottore. Ich schau ja immer wieder mal, ob meine beiden "alten" auch wieder auftauchen. Bisher noch nicht.

Stick †

Botrychium virginianum- die ersten Pflanzen treiben schon aus, das warme Wetter machts möglich.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Stick †

Botrychium dissectum und Botrychium oneidense. Kann über die Kultur noch nichts sagen, da Neuzugang.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Stick †

Botrychium virginianum im Austrieb. Ich glaube er hat sich bei mir jetzt etabliert. Alle sind wieder gekommen und treiben jetzt aus.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.


Eveline†

Einen Austrieb hab ich auch schon gesichtet.