Spiranthes aestivalis

Begonnen von Berthold, 13.Nov.08 um 16:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Uhu

Zitat von: Manne am 18.Jan.20 um 17:51 Uhr
egal in welchem topf, anstau fördert immer fäulnis....

Manne, würdest du das auch für Orchis palustris so gelten lassen? Die stehen doch in deiner Wiese im Winter bis zum Kragen im Wasser, also richtig nass. Hast du mit der Art auch Erfahrungen in Topfkultur?
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 23.Jan.20 um 10:40 Uhr
Zitat von: Manne am 18.Jan.20 um 17:51 Uhr
egal in welchem topf, anstau fördert immer fäulnis....

Manne, würdest du das auch für Orchis palustris so gelten lassen? Die stehen doch in deiner Wiese im Winter bis zum Kragen im Wasser, also richtig nass. Hast du mit der Art auch Erfahrungen in Topfkultur?

In der Topfkultur sterben die Symbiose-Pilze schnell ab, die in der Natur mit der Pflanze leben. Deshalb herrschen in der Topfkultur völlig andere Verhältnisse als in der Natur und man kann Pflanzen aus der Natur nur schwer in einen Topf verpflanzen. Oft scheitert schon ein Umsetzen von einem Standort auf einen anderen.
Hier im Garten gekeimte Himantoglossum hircinum haben ein Versetzen um ca. 2 Meter im Garten nicht überlebt.

Eine Orchis palustris von Mannes Salzwiese ist hier am Teichufer in feucht sandigem Kalklehm sofort abgefault.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

sorry, habe 2 Dinge in meiner Frage vermischt. Ich meine nicht so sehr erwachsene PFlanzen, die von ihrem Standort in einen Topf oder an eine andere Stelle überführt werden. Eine O.palustris von Manne hat vor einigen Jahren bei mir immerhin 3 Jahre an der feuchtesten Stelle im Sumpfbeet überlebt und geblüht. Ich hatte den Tontopf mit der Pflanze eingesenkt.

Die Frage nach dem Anstau kommt mehr wegen meiner Jungpflanzen und Sämlinge. Die Jungpflanzen von Mannes Samen stehen im Anstau von ca einem halben cm - 9er tiefe Plastiktöpfe. Die Sämlinge haben im Untersetzer ganz leicht nasse Füße; bei kleinen laxifloras hat das bisher geklappt. Bei auspikierten morios vermeide ich jegliche Form von Staunässe.
Grüße Jürgen

Eveline†

Ich finde, die Spiranthes aestivalis machen sich gut.

wölfchen


Uhu

hier blühen die ersten, frostfrei überwinterten astivalis. Wie sieht es bei Euch aus?
Grüße Jürgen

Berthold

Auch frostfrei überwintert aber noch keinen Blüten in Sicht. Die Rosetten stehen gut.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Meine werden beide blühen, brauchen aber noch mindestens 4 Wochen.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

#188
In diesem Topf leben jetzt schon mehrere Jahre 2 Generationen zusammen.
Es gibt eine gute vegetative Vermehrung der Mutterpflanzen aus England. Die generative Vermehrung habe ich auf Symbiosepilz A36 vor 3 Jahren begonnen.
Die Kleinen habe ich an der verschiedenen Standorten getestet. Überall sind sie schnell verschwunden, außer im Topf ihrer Eltern.
Im Garten hat die Art hier leider keine Überlebenschancen, allein wegen der Fressfeinde, den Schnecken und Mäusen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

eine sehr schöne Gruppe :thumb

Bei mir funktioniert das auch ausschließlich in Topfkultur. Im Garten kann ich die nötigen Bedingungen nicht schaffen.
Grüße Jürgen

Eveline†

Ein bißl kleinlaut zeige ich meine Spiranthes aestivalis.  :rot
Ich war nachlässig beim Gießen und sie wären mir um ein Haar vertrocknet. Als ich es bemerkte, hab ich sie umgehend in Anstau gestellt, worauf sie sich wieder etwas erholt haben. 

Berthold

Eveline, schneide die braune Blattspitze im Gesunden ab.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Würde ich nicht machen, schaut aus als wären sie einfach vertrocknet.

Berthold

Ich denke, ein Trockenschaden würde sich gleichmässiger auf alle Blätter auswirken.
Hier ist ein einzelnes Blatt stark gebräunt. Das deutet für mich eher auf eine Pilzinfektion hin und dabei wäre abschneiden angesagt.

Die hintere Pflanze sieht nach leichtem Trockenschaden aus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Berthold, die Pflanzen hatten mehr Blätter. Die vertrockneten hab ich schon entfernt. Auf dem Foto ist der Rest zu sehen. Also ich hoffe inständig, daß sie wieder austreiben. Umtopfen Ende August - Anfang September?