Dendrobium falconeri

Begonnen von Eerika, 18.Nov.10 um 12:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Ich denke, so viel Kälte braucht es gar nicht und auch das Sommer wird nicht das Problem sein.

Ab Herbst muss das Dendrobium knochentrocken steht, auch wenn es so aussieht, dass es schon eingegangen ist. Wasser erst dann, wenn es anfängt auszutreiben, nicht eher. Egal, wie lange es dauert.

Ich glaube, ich habe mal gesprüht, das war Fehler.

Am Besten trocknet es ab, wenn es aufgebunden ist, aber etwas anderes geht bei dem Besen ja eh nicht. grins

Muralis

Das erste falconeri hab ich noch am längsten gehabt und ein paarmal zum Blühen gebracht. Maximum waren 4 Blüten. Irgendwie sind diese Pflanzen kaum gewachsen; wie man so schön sagt, rückwärts gewachsen. Hauptproblem war auch bei mir der Vorsommer, wo es im Wintergarten öfters unangenehm heiß wird, das haben sie überhaupt nicht vertragen. Ein Dendro nichts für mich.

Eerika

Ein Dendro, was ich unter dem Tisch im GWH kultiviert habe (also im Bereich von Masdevallien und Draculas), war victoria- reginae. Am Anfang stand sie normal auf dem Tisch, wo auch alle Andere, da hätte ich die Bulben fast gegrillt, sie sind richtig rot geworden. Das Dendro konnte die Sonne nicht ab. Und wenig helle Blüten.
Unter dem Tisch ist es richtig losgewachsen.

Das kann sein, dass falconeri auch nicht zu sehr Sonne mag, sondern eher schattigere Stellen...

Ich schaue morgen, was Lawarack dazu sagt.

Eerika

Also, ich zitiere aus dem Buch:

Intermediate to cool conditions are required with bright light and high humidity. A slab or hanging pot is best to accommodate the pendulous habit. A resting period for 3 or 4 mounths in winter is required for good flowering. During this period, plants schould be allowed to dry out throughly for several days between waterings, even remeining dry for extended periods with only occasional light misting.