Pilzmittel

Begonnen von Eerika, 26.Aug.09 um 10:50 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Gibt es Pilzmittel, die man ins Giesswasser tun kann?

Ich vermute, dass mein Marniera chrysocardium ein Pilz hat.
Ich kann das Ganze nicht mehr bewegen, deshalb kann ich sie nicht weg bringen um zu sprühen und hier im Zimmer zu sprühen geht auch nicht. Ich will hier noch selbst atmen können und ausserdem läuft der Kater hier herum.
Ich mache nachher Fotos.

Dieter

#1
eerika,
ich hatte noch nie fußpilz
aber soweit ich weiss,
werden die mittel als salbe aufgetragen  grins

PS:
ja, es gibt eine anzahl sytemisch wirkender pilzmittel,
jedoch wirken alle relativ "selektiv",
insofern wäre zunächst
eine genauere bestimmung des pilzes sinnvoll.   :yes

winwen

Previcur-N
Sollte der Pilz ein Fusarium, Penicilinium oder Rhizoctonia o.ä. sein, so gibt es aktuell in der EU kein zugelassenes Mittel dagegen (Mertect, Benomyl, Decarol, etc. sind alle nicht mehr zugelassen).

Dieter

Zitat von: winwen am 26.Aug.09 um 14:20 Uhr
........... aktuell in der EU kein zugelassenes Mittel dagegen (Mertect, Benomyl, Decarol, etc. sind alle nicht mehr zugelassen).

@eerika
brauchst du Benomyl ?
schreib mir ne PN    :thumb

Eerika

Hier die schlimmen Bilder.
Manche Stellen sehen wie Schildis aus, sind aber keine.





Ein altes Blatt:




Ausschnitt:




An alten Blätter macht sie solche trockene Blätter, die sind richtig brüchig und staubtrocken:


Und noch was, was mit dem Pilz zusammen hängen kann:

Sie machte 14 Knospen


und in der Grösse

werden Knospen schwarz, alle im gleichen Stadium. Sie werden nass - schwarz, das erinnert mich an Schwarzfäule bei Cattsen, sie werden aber nicht weich oder matschig, sie fallen einfach ab.
Nur 2 haben überlebt.
Wenn sie über dieses Stadium sind, passiert nichts mehr, dann kommt so was:




Dieter

SCHADE DRUM.............

sorry eerika,
aber DAVON hab ich AUCH KEINE AHNUNG

Eerika

Hast Du gedacht, es wachsen Steinpilze drauf? :-D

Wollte noch was dazu sagen: Von Sonne durfte es auch nicht kommen. Die Marniera steht zwar zu Südseite, aber mindestens 1,5m entfernt, bekommt also keine direkte Sonne ab.

Ralf

Moin Eerika,

das scheint mir eher eine Bakterieninfektion oder ein Virus zu sein. Pilz sieht anders aus, sorry...  :bag


LG
Ralf
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Eerika

Also, andere Pflanzen in der Nähe haben nix. Und diese Erscheinungen bekommen auch nur alte oder ältere Blätter.
Wäre die Pflanze nach 5 Jahren schon kaputt gewesen, wenn das Bakterieninfektion oder ein Virus gewesen wäre? Die hatte es schon, als ich sie bekam.

Und was macht man bei einem Bakterieninfektion oder eine Viruserkrankung?
Aspirin? Paracetamol? Kohlekompretten? :-D

Alexa

Bei Bakteriose erst mal Chinosol oder?
Wird aber schwer, das ganze Ding da reinzuhängen.

Eerika

Zitat von: Alexa am 26.Aug.09 um 22:05 Uhr
Bei Bakteriose erst mal Chinosol oder?
Wird aber schwer, das ganze Ding da reinzuhängen.

Das Ding ist oben fast bis zur Decke und das längste Blatt kommt demnächst auf dem Fussboden an. In der Mitte auf dem Schrank ist so ein unförmiges Quadratmeter.