Chemikalienbeschaffung

Begonnen von Claus, 07.Nov.08 um 15:30 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Hallo Säleute,

heute komme ich auf ein sehr heikles Thema zu sprechen, die Beschaffung von Chemikalien. Unsere Freunde von der terroristischen Front haben ja dafür gesorgt, dass uns als Privatleuten niemand mehr Chemikalien verkaufen will, mit denen man sich und andere ins Paradies befördern kann. Das führt zwar nicht zum Erfolg, wie man sieht, weil man dazu ja nur in den Landhandel gehen muss, um tonnenweise bestimmte Dünger einzukaufen.

Ich selbst habe noch ein relativ gut bestücktes Lager, aber Anfänger sitzen da auf dem Trockenen. Durch den Nachweis meines Berufs bin ich auch bisher immer noch an z.B. Nitrate gekommen, aber Omikron verkauft jetzt keine Nitrate mehr an Privatpersonen.

Muss ich da extra eine Firma gründen? Einiges kann ich ja notfalls auch selbst herstellen, mir ist nur der Aufwand dazu eigentlich zu hoch.

Wie sieht es bei euch grundsätzlich aus? Manches bekommt man ja noch in Apotheken, mancher hat Beziehungen zu Universitäten oder Schulen. Wer hat noch Erfahrungen mit Internetfirmen? Wir sollten mal unsere Erfahrungen zusammenstellen, ggf. kann man ja auch mal eine Sammelbestellung machen, obwohl sich der Besteller da auch auf juristisches Glatteis begibt, wenn er dann Gefahrstoffe an Nichtfachleute weiter gibt.

Ergänzung: Andere haben dasselbe Problem und daher eine Liste angefertigt, wo man Chemikalien kaufen kann. Ich habe sie soeben gefunden, noch nicht durchgelesen, finde es aber eine gute Idee: http://www.versuchschemie.de/ltopic,3131,0,asc,0,8cefeb305e25f469962fada6ca75d5c6.html

Viele Grüße
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Peter


Meine Erfahrung:

mein Beruf ermöglicht mir den problemlosen Einkauf, beim Laborbedarf vor Ort.

Gruß
Peter

Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

Claus

Halo Peter,
so eine große Hilfe ist das nicht. Ich bin Chemiker, könnte auch nach Bremen zu Jürgensen fahren und mich dort versorgen. Aber das löst ja nicht das Problem.

Grüße
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Claus

Hier scheint es noch Chemikalien für Privatabnehmer zu geben: http://www.labchem.de/index.php

Dieser hier: http://www.chemikalien-shop.de/
ganz bei mir in der Nähe, wurde hoppgenommen, weil er Zutaten für Sprengstoffe und Drogen verkauft hatte. Dazu ein betroffener Kunde: "Bei mir war das komplette Überfallkommando, 8 Mann mit Hund. Weil kein Sprengstoff gefunden wurde (haha), wurde der Mann vom LKA sauer (der ganze Aufwand für die Katz) und hat stattdessen meinen kompletten Chemikalienvorrat mitgenommen, inklusive Reinigungsbenzin vom Praktiker Baumarkt und Eisenchlorid von Conrad!!! So kann er seinen Vorgesetzten wenigstens etwas präsentieren und kommt nicht mit leeren Händen. Solche Laien werden auf die Menschheit losgelassen.

Wenn ihr den ganzen Thraed durchlesen wollt, hier ist er: http://www.rigert.com/ee-forum/viewtopic.php?t=472&sid=deed2cc1047af56812bdd024e4ae438d

Grüße
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Rhodosfreund

Hallo Claus,
danke, dass Du das Thema, wie in Deiner Mail an mich, angestoßen hast? Derzeit ist es wirklich ein Problem, die nötigen Mengen (eigentlich ja nur Spuren) zu beschaffen. Fürs erst hilft mir ein Freund, um anfangen zu können, aber das ist ja kaum die Lösung für die Zukunft. Deshalb bin ich gespannt über eventuelle Vorschläge beziehungsweise Hinweise.

Gruß

Achim

Volzotan

Also mir hilft momentan was diese Frage angeht nur eins, nämlich Kontakte pflegen, nicht überstrapazieren und neue knüpfen. Im Internet kaufen geht garnicht, zumindest was Nitrate angeht.

Gruß Volzotan

Berthold

Man kann doch auch Fertigböden als Grundrezepturen kaufen und "komplex organic komponents" wie Kokosmilch, Ananassaft, extrahierte Kartoffeln oder auch noch eine Aminosäurecocktail dazu mischen. Da kommt man doch schon ziemlich weit mit, auch wenn es nicht für die schwierigste Orchideenart vollen Erfolg bringt.

Zu Glück brauchen meine Pilze im Moment nur Haferflocken und Wasser.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Berthold,
ich habe mir eben mal wieder die Sigma-Rezepturen angeschaut. Sie enthalten viel zuviel Nitrate, um dann noch mit organischem Stickstoff angereichert zu werden, 2000 mg/l Pepton sind ja auch schon drin, selbst bei Verdünnung kannst du keine ordentliche Rezeptur daraus machen, auch stimmt dann das Verhältnis der anderen Komponenten nicht mehr.

Zu den Nitraten habe ich eine Idee. Es gibt im Landhandel Kalkammonsalpeter, d.h. Calciumammoniumnitrat, bei uns so in 5 kg-Packungen. Ist ja als Dünger nicht teuer, und man kann es auch im Garten gut anwenden. Wenn man davon ausgehen kann, dass Ammonium nicht so sehr stört - und Volzotan setzt es ja erfolgreich statt KNO3 ein - könnte man es in meiner Rezeptur für Calciumnitrat und Kaliumnitrat einsetzen, evtl. das KH2PO4 etwas erhöhen.

Als Chemiker würde ich es mit der entsprechenden Menge Kalilauge versetzen und draußen im Freien auf dem Campingkocher das freiwerdende Ammoniak auskochen, dann hätte ich das Gemisch von K- und Ca-Nitrat.

Grüße
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 07.Nov.08 um 23:50 Uhr
Berthold,
ich habe mir eben mal wieder die Sigma-Rezepturen angeschaut. Sie enthalten viel zuviel Nitrate, um dann noch mit organischem Stickstoff angereichert zu werden,Grüße
Claus

Claus, aber ich meine, ich habe irgendwo auch Malmgren-Böden als Fertigböden im Angebot gesehen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

winwen

Würde das nicht funktionieren:
e*ay, ArtikelNr.: 360098212921
Kalisalpeter benötigt man offenbar zur Haltbarmachung von Würsten  O-) ?!

Claus

... und spottbillig. Aber wenn das aus A nach D importiert wird, gibt's dann eine Razzia?  :bag So viel Hausmacherwurst kann ich nicht herstellen.  grins

Grüße
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

winwen

Zitat von: Claus am 08.Nov.08 um 14:36 Uhr
... und spottbillig. Aber wenn das aus A nach D importiert wird, gibt's dann eine Razzia?  :bag
...sicher nur bei Gefahr im Verzug durch "Gammelwürstchen"  ;-)