Re: Zygopetalum

Begonnen von Irina, 20.Dez.12 um 20:44 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Dendrodium kingianum ist eine grandiose Anfängerorchidee. Sie blüht regelmässig, wenn sie etwas kühler gehalten wird.

Du kannst es auch bei Lucke in Neukirchen-Vluyn mit einem Einkauf versuchen. Das sollte für dich auch gut erreichbar sein.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Petra

ZitatDendrodium kingianum ist eine grandiose Anfängerorchidee.
Das habe ich mir auch gedacht. Und ich kann sie  Sommer mit raus nehmen.  :-D
Außerdem gefällt mir ihr Aussehen (im Gegensatz zu den Phalaenopsen) auch, wenn sie nicht blüht.

Hm, Lucke ist echt nicht so weit. Bald ist ja Valentinstag.... grins

Bis dahin hab ich mich bestimmt auch schon viel besser durchgelesen und kann gezielter quengeln.   :whistle

Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)

Irina

Zitat von: Petra am 21.Dez.12 um 16:51 Uhr

oT:
und Irina? biste jetzt bekehrt?  grins

Na klar  :classic.

Hmm, offensichtlich hat der Service in Schwerte in letzter Zeit wirklich nachgelassen. Ich bin ja eher Stammgast da und weiß mittlerweile wo welche Pflanze steht. Du hast schon Recht, dass nicht alle Verkäuferinnen wirklich viel Ahnung haben, allerdings ist Guido, der Chef, immer sehr hilfsbereit, was ich so mitbekommen habe. Er nimmt sich in der Regel sehr viel Zeit, vll. hättest du sagen sollen, dass du zum ersten Mal da warst.
Naja, ich führe das ein wenig auf den vorweihnachtlichen Stress zurück.

Wie Carola schon sagt, ist ein Dendrobium kingianum eine gute Anfängerorchidee, wenn man sie nur im Sommer leicht schattiert z. B. an einen Baum hängt.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Berthold

Zitat von: Irina am 21.Dez.12 um 17:53 Uhr
Wie Carola schon sagt, ist ein Dendrobium kingianum eine gute Anfängerorchidee, ...

genau, ich habe auch eine und die ist inzwischen schon sehr üppig und die Blüten duften gut. Sie muss aber jetzt kühl bis kalt und trocken stehen, sonst blüht sie nicht, sondern wächst nur.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Petra

Ich hab sie auf der Terrasse ausgesetzt ;) und nur die letzten  Nächte wg. Frost in die Laube gestellt.
Sie war voller Kindel, die ich eigentlich dran lassen wollte, von denen mir aber die meisten schon entgegen kamen. Ich hab die in Seramis-Orchideen Substrat im Schlafzimmer stehen.

LG
Petra
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)

Zwockel

Also,
ich habe gelesen was hier steht. Meine stehen im Sommer draußen unter Dach weil sie im Glas sind.
Es tut ihnen gut.
Wegen dem Regen,ich hab heut wieder gesprüht. Tut ihnen gut.
Schaut mal selbst.Diese unbekannte hat 11 Blüten offen.
Ich habe sie vor einem Jahr mit 2 Blüten gekauft. Der Duft ist Gigantisch im ganzen Haus.






Liebe Grüße

Will

Orchimatze

Wow, die ist schön, Will...
Schade, dass man den Duft hier nicht riechen kann... :traurig:
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Jill

Ich finde sie auch wunderbar! Es könnte fast ein Zygopetalum intermedium oder Zygopetalum makayi sein?
Bitte gut pflegen und schön groß werden lassen, Will  :-D
Winterhärtezone tF

Zwockel

Danke !!

Jill,da ist noch viel Platz im Glas.Und wenn dann hole ich ein größeres. :-D

Liebe Grüße

Will

Ralla

Ich denke auch, dass da makayi drin sein kann.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann


Ralla

Große Unterschiede scheint es nicht zu geben. Kann da nicht mal jemand eine Genanalyse machen?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Zwockel

Danke für die Info,
die Petalen sind gleich lang wie die Sepalen.
Außerdem hat sie nur 6 Blüten am Blütentrieb.
Demnach scheint es eine intermedium zu sein.

Liebe Grüße

Will

sabinchen

Die Blüten sind sehr schön Will. Besonders die feinen Streifen gefallen mir. :thumb

Meine neuste Erungenschaft die ich mit Knospenansätzen gekauft habe.

Zygopetalum reginae
160116 (23)Zygopetalum reginae by Sabine Furtwaengler, auf Flickr
160116 (30)Zygopetalum reginae_2 by Sabine Furtwaengler, auf Flickr

Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Jill

Oh, da hat Du aber ein tolles Exemplar bekommen, Sabinchen! Gratuliere! Ich habe auch ein Z.reginae, es ist aber noch kleiner. Auf die Blüten freue ich mich schon, Grün mit Weiß gefällt mir sehr  :classic
Winterhärtezone tF