Weißabgleich bei Aerangis

Begonnen von Daz, 25.Okt.10 um 19:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Daz

#15
Zitat von: NaNiTa am 28.Okt.10 um 19:39 Uhr
Ich denke ich hab die Funktion gefunden, aber woher wusstest du das mit der Canon Oliver?  ;-) :rofl


Was meint ihr?



Ähm, Natascha, ich habe die Metadaten des Bildes ausgelesen und da steht der Kameratyp drin. So ist es jedenfalls schon deutlich besser. Die Metadaten verraten mir auch, dass Du eine Blendenstufe abgedunkelt hast.

Eerikas Bearbeitung ist mir auch etwas zu hell geraten, was aber an meinem Monitor liegen kann (oder an Eerikas). Es ist so reinweiß auch leicht verrauscht. Der goldene Mittelweg wäre wohl die korrekte Abbildung.

Ist die eigentlich wirklich ganz rein weiß? Die meisten Aerangis sind doch cremeweiß.

Jedenfalls ist das Bild so schon viel besser als dieses gelbstichige, das so sehr nach dem rosa Kunstlicht von Pflanzenleuchten aussah. Ab jetzt weißt Du wie das Problem mit den weißen Blüten gelöst wird und wir können uns auf weitere weiße Schönheiten mit kontrastreichem Hintergrund freuen  :-)

Eerika

Zitat von: Daz am 28.Okt.10 um 22:57 Uhr
Eerikas Bearbeitung ist mir auch etwas zu hell geraten, was aber an meinem Monitor liegen kann (oder an Eerikas). Es ist so reinweiß auch leicht verrauscht.
Das ist Eerika auch etwas zu hell und die weisse Farbe "schwimmt" teilweise, sprich Blütenstruktur ist nicht mehr zu sehen.
Aber bei einer 60kb 336 x 448 Datei kann man auch nicht viele Änderungen vornehmen.
Wollte nur sagen, dass das Bild nach meiner Hinsicht etwas heller sein sollte und dass der Farbstich da ist.

Trocknerflusen

Ich habe einen dezenteren Tonabgleich gemacht, so sieht es ganz natürlich aus, finde ich.  :-)
Gruß,
Christian

Natascha

In Sachen Technik sollte ich wohl auch noch einiges lernen.
Sollte sich hier mal wieder Sonne blicken lassen werde ich den nächsten Versuch starten.
Also seid mir gewarnt, ich komme wieder. :rofl


Oliver stimmt sie sind cremeweiß nicht reinweiß, aber bei den ersten Bildern störte mich eben, dass ich 10 Versuche für einen annehmbaren Erfolg brauchte. Und mit anderen Hintergründen war sie mir eben zu gelb.
SO ist es nun schon viel besser, danke dafür.
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Berthold

Zitat von: Trocknerflusen am 29.Okt.10 um 02:19 Uhr
Ich habe einen dezenteren Tonabgleich gemacht, so sieht es ganz natürlich aus, finde ich.  :-)

Wie sieht die Blüte denn nun wirklich aus? Kann vielleicht mal jemand ein Foto zeigen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Zeppi

Zitat von: NaNiTa am 29.Okt.10 um 07:56 Uhr
In Sachen Technik sollte ich wohl auch noch einiges lernen.

Wenn du dir eine Graukarte zulegst und sie beim Fotografieren mit aufs Bild bringst (kannst du später wieder ausschneiden), gibt es keine Probleme, egal mit welchem Licht du arbeitest.

http://www.foto-tipps.com/grundlagen/graukarte-weissabgleich.html

Grüße ... Ricci

Trocknerflusen

Ich habe nochmal den letzten Rest Gelbstich entfernt, nun ist eine Idee zuviel blau drin, aber naja.

Berthold, die Blüte ist eigentlich schon reinweiß, nur die Spitzen der Sepalen sind rosa und um die Säule ist auch etwas rosa.

Bild:
http://www.flickr.com/photos/lory_87/3743437870/
Gruß,
Christian

Daz

Zitat von: NaNiTa am 29.Okt.10 um 07:56 Uhr
In Sachen Technik sollte ich wohl auch noch einiges lernen.
Sollte sich hier mal wieder Sonne blicken lassen werde ich den nächsten Versuch starten.
Also seid mir gewarnt, ich komme wieder. :rofl


Oliver stimmt sie sind cremeweiß nicht reinweiß, aber bei den ersten Bildern störte mich eben, dass ich 10 Versuche für einen annehmbaren Erfolg brauchte. Und mit anderen Hintergründen war sie mir eben zu gelb.
SO ist es nun schon viel besser, danke dafür.


Rom wurde ja bekanntlich auch nicht an einem Tag erbaut und es ist immer wieder schön, wenn man so leicht helfen kann  grins  Und dafür ist das Forum u. A. ja auch da :freund

Wobei 10 Versuche für ein gutes Bild gar keine schlechte Quote sind. Für das wirklich perfekte Bild braucht man im Schnitt ca. 50 Aufnahmen! Und dann muss man das Motiv oft noch nachbearbeiten (retuschieren, schärfen, Belichtung korrigieren, objektivspezifische Abbildungsfehler korrigieren, etc.) aber es macht auch Freude, wenn dann ein Bild heraus kommt, das mit dem eines Profifotografen mithalten kann.

Daz

Zitat von: Trocknerflusen am 29.Okt.10 um 13:48 Uhr
Ich habe nochmal den letzten Rest Gelbstich entfernt, nun ist eine Idee zuviel blau drin, aber naja.

Berthold, die Blüte ist eigentlich schon reinweiß, nur die Spitzen der Sepalen sind rosa und um die Säule ist auch etwas rosa.

Bild:
http://www.flickr.com/photos/lory_87/3743437870/

Also Dein Bild auf Flickr kommt mir sehr natürlich vor. Mein Monitor ist auf eine ausgewogene Farbtemperatur eingestellt. Allerdings fehlt mir der Vergleich, da ich seit Jahren keine Aerangis biloba mehr habe, meine A. kirkii x distincta auch dieses Jahr den BT eintrocknen lässt (Darum fliegt sie nun auch in die Tonne, weil a) nicht mehr gesund und b) wohl ein Gendefekt vorliegt, da sie es trotz stattlicher Pflanzengröße noch nie geschafft hat einen BT bis zur Blüte zu bringen :spinnt ) und meine distincta noch nicht blüht.