Coelogyne

Begonnen von Eerika, 21.Mär.09 um 19:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kete

Ich hab' auch eine Coelogyne. Ist, glaube ich, eine Primärhybride: Arielle = ochracea x lawrenciana oder so? Sie hat über den Sommer neun Neutriebe gemacht. Wie und wann kriege ich sie zum blühen?
Hybriden !!!

Eerika

Ich würde sie kühl, ca 15°, nicht wärmer, stellen und weniger giessen.
beide Elternteile sind kühle Typen

kete

Zitat von: eerika am 12.Okt.10 um 14:19 Uhr
Ich würde sie kühl, ca 15°, nicht wärmer, stellen und weniger giessen.
beide Elternteile sind kühle Typen

Ich habe sie heute erst reingeholt und jetzt in Mutterns Badezimmer gestellt (ist der einzige Raum, der nur morgens und abends einmal kurz aufgeheizt wird). Mit dem weniger gießen ist so eine Sache: die ist immer echt durstig und hat als erste von allen ihr Wasser aufgeschläucht. Soll ich ihr einfach alle vierzehn Tage nur die Hälfte geben, auch wenn sie jammert, oder noch weniger und mehr sprühen?
Hybriden !!!

Eerika

Coelos sind echt wasserdurstig.
Ich würde das giessen nur etwas drosseln, nicht ganz trocken halten.
Kete, kannst Du das Coelo nicht in Dein Schlafzimmer stellen oder hast Du da auch etwa 20°?

kete

Zitat von: eerika am 12.Okt.10 um 14:59 Uhr
Coelos sind echt wasserdurstig.
Ich würde das giessen nur etwas drosseln, nicht ganz trocken halten.
Kete, kannst Du das Coelo nicht in Dein Schlafzimmer stellen oder hast Du da auch etwa 20°?

Ich hab' nicht so'n Schlafzimmer, wo ich nur zum Schlafen reingehe, ich lese da auch tagsüber auf dem Bett, sprich, es ist beheizt. Da stehen alle meine Pflanzen, die eine ordentliche Nachtabsenkung brauchen, weil ich nachts bei geöffnetem Fenster schlafe. Mutterns Bad sollte schon okay sein.
Hybriden !!!

kete

Ach, Eerika, ich wollte noch sagen, die Neutriebe sind noch nicht alle ausgereift. Die sind in allen Stadien von klein bis groß. Macht das den kleinen nichts, wenn ich dann das Gießen einschränke?
Hybriden !!!

Eerika

ich denke, nicht.
Du sollst sie aber nicht trocken halten.

Natascha

Zitat von: eerika am 12.Okt.10 um 20:28 Uhr
ich denke, nicht.
Du sollst sie aber nicht trocken halten.

Gilt das auch fü+r cristata Eerika?
Meine hat mehrere Ansätze, kann die ausbleibende Blüte vom letzten Jahr an zu großer Trockenheit liegen?
Gelesen hab ich: Giessen nur das die Bulben nicht zu sehr schrumpeln

Ab und an sprühen oder schon auch mal richtig tauchen?
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Eerika

Meine hat letztes Jahr auch nicht aus allen BT-en blüten geschoben, trotzdem aber üppig geblüht.
Ich weiss nicht, woran es lag.
Momentan sind die Bulben ausgebildet und Ansätze sind auch da.
ich halte sie hell im GWH und sprühe nur mal bisschen. Aber da ist die LF auch hoch.

orchitim

Meine cristatas brauchen eigentlich jedes Jahr ewig bis die Bulben fertig sind. Auch dieses jahr wieder, habe sie jetzt reingenommen und die Bulbenansätze sind gerademal zu sehen. Macht aber nix, stehen bei mir so um die 15 Grad und bekommen alle drei Tage ein Schwapp Wasser. So reifen die bis Ende Dezember noch nach und bringen Ende Februar bis März die Blüten. War in den letzten Jahren regelmäßig so und nie ein Problem.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Eerika

Meine war im GWH, hat richtige Hühnereier gemacht. Am Anfang wuchsen sie langsamer und dann schossen sie los.
Da sie im GWH oben in der Sonne hang und in grober Rinde ist, hat sie natürlich jeden Tag volle Ladung Wasser bekommen.

orchitim

Respekt, die sind aber abgehärtet, volles Sonnenlicht. :thumb
Das würd ich meinen nichtmal antun wenn ich sie loswerden wollte.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Eerika

Jo, unter GWH - Dach, ca 40 cm entfernt und mittags knallt die Sonne drauf. Aber auf dem Dach ist Schutznetz drauf. Ohne würde wohl so Einiges verbrennen.

Ich lasse im Frühjahr die Noppenfolie an den Seiten noch dran, nehme aber die von Dch runter und es kommt der Netz drauf. Die Folie bietet kein Schutz, ich sehe es an einigen Orchis, wie die Blätter sehr hell werden, dann weiss ich - jetzt muss ich handeln.

kete

Danke, Eerika!   :blume
Hybriden !!!

Natascha

Hab ich Zeitverschiebung?
Meine cristata hat die Bulben fertig, nur einpaar wenige sind noch kleiner. Unten an den neuen Bulben kommen kleine Triebe, erkennen kann man ja erst später obs BT sind, oder?

Ich hab sie auch erst letzte Woche reingeholt weil fürs WE erst Frost angesagt war, sie hängt jetzt im SZ und ich hab nur gesprüht, nicht getaucht, ist das zuwenig?
Naja vllt. sollte ich etwas öfter sprühen weil die LF ja nicht die höchste ist.

:wacko
LG Natascha :to_pick_ones_nose: