Eltern von LC. Canhamiana 'Cobalt'

Begonnen von Ahriman, 13.Jul.10 um 00:34 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ahriman

Hallo!

Mal eine Identifikation der etwas anderen Art - kann man die Elternpflanzen bestimmter Klone herausfinden?

Ich habe eine Lc. Canhamiana 'Cobalt' (voller wenn auch nicht ganz korrekter Name Laeliocattleya Canhamiana coerulea 'Cobalt' AM/AOS ) und wüsste gerne welche Farbformen oder sogar Klone von C. mossiae und L. purpurata da gekreuzt wurden. Waren da beide Eltern coeruleas?
Die RHS-Suche spuckt ja leider nur die Elternpflanzen auf Artniveau aus.

LG,
Christian


Frodo

#1
Das kannst Du vergessen Christian!!! Diese Info wird Michael Sinn von http://www.canaimaorchids.com/ mit ins Grab nehmen. Nebenbei muß man derartige Infos nicht angeben, da diese in Kew (selbst wenn sie zur Verfügung gestellt wären, was kein Züchter "in his right frame of mind" tun würde) wieder verworfen werden würden, da dies ja (dort) keinerlei Rolle spielt. :ka

PS: Die Frage ist grundsätzlich schon interessant, doch um es gezielt rausszukriegen,...könnte man Michael direkt anschreiben, und Fragen. Ich persönlich würde fast meinen das beide Eltern sehr gute blaue Pflanzen waren, könnte mir jedoch auch eine Cholchizin oder 4N Beteiligung vorstellen, da Michael seit langem mit einigen sehr großen American Nurseries arbeitet, und auch Pui Chin da irgendwie die Finger mit drin hatte...(und der trinkt das Zeug schon zum Frühstück, gemischt mit seinem Pumpkin-Juice) :rot 

My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Ahriman

Danke, Frodo!

Mich wundert etwas, dass im Gegensatz zu anderen Organismen welche vom Menschen verschan... will sagen, gezüchtet werden, bei Orchideen scheinbar keinen Wert auf Stammbäume oder dergleichen gelegt wird. Man denke nur an irgendwelche Hundsviecher mit bis in die X-te Generation zurückreichender Ahnentafel.

Naja, wer's braucht... O-)


LG,
Christian