Paphiopedilum niveum "Ang Thong"

Begonnen von Ahriman, 11.Sep.09 um 23:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ahriman

Hallo!

Ich habe mir von Schwerter ein Paphiopedilum niveum "Ang Thong" zugelegt da ich neugierig war was das sein soll.

Ang Thong soll ja godefroyae x niveum sein oder eine var. von godefroyae soweit ich das verstanden habe?!


Rausgekommen ist nun das:  :nee





Geht das noch als niveum durch?

Ich finde es sieht am ehesten nach P. DeceptionII  [sic!]  also niveum x delenatii aus.

Was meint ihr?

Zur Verteidigung der Blütenhaltung muss ich sagen dass die Knospe einen braunen Fleck (rechts unten an der Fahne hatte und ich Fungizid eingesetzt hab. Die Erkrankung wurde zwar gestoppt, die Fahne (und möglicherweise auch andere Blütenteile) sieht aber entsprechend verkümmert aus.

LG,
Christian

Belo144

Hallo Christian,

Deine Vermutung könnte stimmen, im ersten Moment dachte ich an die Paph. Vanda M. Pearman, die ja auch glaube ich das delenatii drin hat.

Gruß,
Lothar

Ahriman

Hallo Lothar!

Die von dir genannte Hybride (die Schwerter laut Google mal angeboten hat) sieht auch sehr ähnlich aus aber das Staminodium passt nicht.
Die Form und Farbe spricht am ehesten für delenatii x niveum obwohl ich nicht weiß wie der Name unter der die Pflanze verkauft wurde zustandegekommen sein soll - außer durch eine Verwechslung.

Oder es ist doch eine seltsame var. von niveum, ein ähnlich grünes Staminodium hätte thaianum aber da passt die Form auch nicht und die Pflanze wäre wohl kleiner.
Größere Punkte im Schuh konnte ich auch keine finden.

Hier noch ein paar Bilder:











Die Blätter sind max. 10cm lang und 4cm breit, wobei ich denke dass sie noch größer werden können, die Pflanze scheint noch recht jung zu sein.
Der Blütenstand ist 22cm hoch, die Blüte misst 6cm, wenn man sie streckt 8cm.


LG,
Christian